Welche Bank finanziert ein Auto nach der Privatinsolvenz?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Constanze
    Constanze

    Standard Welche Bank finanziert ein Auto nach der Privatinsolvenz?

    Hallo,

    mein Sohn ist 29 Jahre und hat es endlich geschaft, seine finanziellen Verhältnisse einigermaßen zu ordnen.
    Mit Hilfe einer Schuldnerberatung und einer Betreuerin hat er Privatinsolvenz angemeldet und befindet sich jetzt im sechsten Jahr.
    Da er bald Vater wird und zu seiner Lebensgefährtin weit außerhalb der Stadt ziehen möchte, ist er wegen der Arbeit darauf angewiesen, mobiler zu sein.
    Er wollte jetzt den Führerschein machen und braucht dann ja auch ein Auto.
    Da weder er noch wir einen solchen Kauf finanziell leisten können, müsste er dafür einen Kredit aufnehmen.
    Ich weiß, dass das nach oder während einer Privatinsolvenz schwierig ist.
    Aber wäre eine Autofinanzierung grundsätzlich möglich, wenn das Auto als Sicherheit vorhanden ist?

    Gruss, Constanze

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Bank finanziert ein Auto nach der Privatinsolvenz?

    Zitat Zitat von Constanze
    ...
    Er wollte jetzt den Führerschein machen und braucht dann ja auch ein Auto.
    Da weder er noch wir einen solchen Kauf finanziell leisten können, müsste er dafür einen Kredit aufnehmen....
    Ja, braucht er ein Auto? Zwingend? Alterativlos?

    Der zweite Satz hört sich für mich an, als hätte er seine Finanzen noch nicht im Griff.

    Bin da sicher aber auch kein Maßstab. Zumal ich den Sohn ja garnicht kenne. Wie wäre es denn, wenn Du den Kredit für den Sohn aufnimmst? Oder ihm direkt Geld leihst? (Vorsicht, der Beitrag soll zum Nachdenken anregen und ist NICHT als ernstgemeinten Rat zu verstehen!)

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Welche Bank finanziert ein Auto nach der Privatinsolvenz?

    Also ich finde es auch sehr merkwürdig nach einer Privatinsolvenz direkt wieder ein Kredit (für was auch immer) aufzunehmen.

    Es gibt auch gebrauchte Autos für 2000 Euro, die sind sicherlich nicht schön aber sie fahren und tun also erst mal ihren Zweck. Und 2000 Euro kann man sich auch zusammen sparen und wenn man das nicht kann, dann weiß ich nicht wie man einen Kredit bedienen will?

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Die Einträge der Privatinsolvenz werden nach Ablauf des Jahres (wo die Privatinsolvenz endet) plus 3 Jahre überall gelöscht. In der Zeit ein Kredit (für was auch immer) zu bekommen, sehe ich die Chance bei gleich Null außer man geht zu irgendwelchen Mafiafirmen wo man Zinssätze zahlt die Jenseits von Eden sind.

    escorpio

Ähnliche Themen

  1. Wohnungskauf nach Privatinsolvenz

    Von John-Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 12:52
  2. Welche Bank finanziert Gewerbeobjekt (Preisklasse 40.000,--)

    Von Martin K im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 05:17
  3. Private KV nach Privatinsolvenz

    Von zetas im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:58
  4. Auto geklaut,ist Finanziert was zahlt Versicherung?

    Von Antje im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:28
  5. Auto über Bank finanziert. Nun zahlungsunfähig. Was tun?

    Von miggus im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.