Wann lohnt sich ein Verbleib in der gesetzlichen Rentenversicherung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Goldfrosch
    Goldfrosch

    Standard Wann lohnt sich ein Verbleib in der gesetzlichen Rentenversicherung?

    Ich möchte mich gerne in der nächsten Zeit als Computerfachmann selbstständig machen und einen kleinen Laden eröffnen. Bis jetzt war ich angestellt und somit auch in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert.
    Als Selbstständiger müsste ich ja eigentlich eine private Rentenversicherung abschließen und mich komplett selbst darum kümmern. Ich weiß, dass es unter Umständen günstig sein kann, auch als Selbstständiger in der gesetzlichen Rentenversicherung zu bleiben.
    Könnt ihr mir sagen, welche Kriterien da erfüllt sein müssten?

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Wann lohnt sich ein Verbleib in der gesetzlichen Rentenversicherung?

    Hallo,

    aus Sicht der Rendite einer Kapitalanlage macht die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) keinen Sinn.
    Ein freiwilliger Verbleib kann höchstens Sinn machen, um bestehende Anpsrüche zu wahren oder weiter aufzubauen wenn es keine anderweitige Absicherungsmöglichkeit gibt.

    Wenn jemand z.B. aufgrund einer Erkrankung keine Berufsunfähigkeitsabsicherung bekommt, dann ist das bißchen Erwerbsunfähigkeitsabsicherung besser als gar nichts.
    Ob sich das allerdings lohnt, muss jeder im Einzelfall prüfen und entscheiden.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wann lohnt sich ein Verbleib in der gesetzlichen Rentenversicherung?

    Hast du die 5 Jahre allgemeine Wartezeit erfüllt, heißt du hast 5 Jahre in die GRV eingezahlt, bleiben deine Ansprüche erhalten, auch wenn du nicht weiter einzahlst. Wenn eine BU Aufgrund gesundheitlicher Vorschäden nicht möglich ist, sollte man den freiwilligen Beitrag von 79 € im Monat einzahlen. Damit erhält man sich den Anspruch auf eine EU-Rente. Bleibst du freiwillig in der GRV versichert beträgt dein Monatsbeitrag 412 €. Es sei denn, du weißt nach das dein monatlicher Gewinn unter 400 € im Monat liegt.

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich die Riester Rentenversicherung?

    Von mehrgeldag im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 17:04
  2. Lohnt sich meine Rentenversicherung?

    Von schwarzsurfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:16
  3. Bis wann lohnt sich die Riester-Rente?

    Von Drache3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 11:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.