Gab es in den letzten Jahren Veränderungen bei der Riester-Rente?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Thomas D
    Thomas D

    Standard Gab es in den letzten Jahren Veränderungen bei der Riester-Rente?

    Meinen Riester-Renten-Vertrag habe ich vor einigen Jahren abgeschlossen, als das Modell
    ganz neu auf den Markt kam. Wie bei allen finanziellen Dingen kann ich mir vorstellen, dass
    sich auch hier im Laufe der Zeit vieles verändert und für den Versicherten zum Positiven hin
    wandelt. Leider wird man ja von den Versicherungsunternehmen als Kunde nicht immer auf
    solche Veränderungen hingewiesen. Vor allem dann nicht, wenn das mit Einbußen für die
    Versicherung zu tun haben könnte. Ich fänd es interessant, hier erfahren zu können, ob sich
    im Bereich der Riester-Renten in letzter Zeit etwas verändert hat, was für mich von Vorteil
    sein könnte.
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja Infos dazu
    ThomasD.

  2. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Standard AW: Gab es in den letzten Jahren Veränderungen bei der Riester-Rente?

    Hallo Thomas D,

    ja, es gab einige Änderungen was das "Riestern" angeht.

    Zum Beispiel:

    2006: Einführung der Unis€x-Tarife bei Riester-Rentenversicherungen, was sich negativ auf männliche Sparer auswirkt (nur Neuabschlüsse, nicht Bestand)

    Und neue Sterbetafeln, die sich ebenfalls neagtiv auf Neuabschlüsse bei Rentenversicherungen auswirken.

    Die Förderungen wurden erhöht. Zum Beispiel gibt es 300 pro Kind, geboren ab 2008. Auch müssen mind. 4% vom Brutto (oder mind. EUR 60 im Jahr) gespart werden, um die volle Zulage zu erhalten.

    Im Endeffekt müssen Sie nur schauen, ob Sie mind. 4% vom Brutto sparen. Ein Steuerberater oder Versicherungsmakler können Ihnen da noch genauer vor Ort weiterhelfen.

    Grüße
    Alexander Irmscher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 19:15
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 16:15
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 21:27
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 15:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.