Welche Ansprüche hat man bei Insolvenz des Arbeitgebers?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Charmeur
    Charmeur

    Standard Welche Ansprüche hat man bei Insolvenz des Arbeitgebers?

    Der momentane Aufschwung hat sich leider in unserem Betrieb noch nicht so ganz gezeigt, was vielleicht auch an der Misswirtschaft der Betriebsleitung liegt. Tatsache ist, dass auf jeden Fall Leute gehen müssen, wenn nicht sogar der ganze Betrieb schließen wird. Da ich Familie habe, ist es mir sehr wichtig, was dann mit meinen Ansprüchen passiert. Habe ich im Fall einer Insolvenz sofort einen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder bekomme ich sogar noch etwas mehr? Ich habe mal von Insolvenzgeld gehört, das höher sein soll als Arbeitslosengeld. Wisst ihr darüber etwas?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Welche Ansprüche hat man bei Insolvenz des Arbeitgebers?

    Insolvenz ist ja nicht gleich Insolvenz. Der Insolvenzverwalter entscheidet irgendwann, ob der Betrieb abgewickelt wird oder ob eine Sanierung möglich ist. Insolvenzgeld wird von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt und ersetzt durch Insolvenz ausgefallenes Entgelt.

    Insolvenzgeld ? Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 10:08
  2. Welche Möglichkeiten zum Neustart nach Insolvenz?

    Von lawspecter im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 05:58
  3. Welche Ansprüche hat an den Staat bei Bezug von ALG II?

    Von Guppi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 16:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 13:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.