In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Leroy
    Leroy

    Standard In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

    Ich bin jetzt 32 Jahre und überlege, ob ich jetzt noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung
    abschließen soll. Ich bin Chemieingenieur und verdiene recht gut. Irgendwie würde ich mich
    aber auch gerne gegen den Notfall absichern.
    Wenn ich meinen Beruf nicht mehr oder für einen gewissen Zeitraum nicht ausüben kann,
    erleide ich finanziell hohe Verluste. Darum wüsste ich gerne, wann eine
    Berufsunfähigkeitsversicherung genau zahlt. Tritt sie nur ein, wenn man den Beruf
    gar nicht mehr ausüben kann oder auch dann, wenn es sich um eine vorübergehende
    Einschränkung handelt?

    mit freundlichem Gruß
    Leroy

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung leistet, wenn sie ihren zuletzt ausgeübten Beruf zu 50% oder mehr für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten nicht mehr ausüben können.

    Also auch bei vorübergehenden Einschränkungen, wenn sie denn die oben genannten Kriterien erfüllt, wird geleistet.

    Je nach Gesellschaft und Tarif gilt es jedoch hier ins Kleingedruckte zu schauen bzw. den Experten des Vertrauens etwas passendes für sie heraus zu suchen.

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

    Hallo @Leroy,

    WANN genau eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt, hängt von dem ab, was genau in deren jeweiligen Vertragsbedingungen geregelt ist, d.h. WAS der jeweilige Versicherer als Berufsunfähigkeit definiert.

    Eine mögliche Definition hat der Kollege bereits genannt.

    Unterschiede gibt es dabei z.B. bezüglich
    - des Prozentgrades, ab dem eine BU anerkannt wird und geleistet wird
    - der Ursachen, die zu einer BU führen können
    - der Dauer , d.h. wie lange muss eine BU bereits bereits bestehen oder voraussichtlich andauern
    - manche Versicherer leisten auch bereits, wenn eine Arbeitsunfähigkeit (AU) länger als 6 Monate andauert. Achtung: AU und BU sind unterschiedlich definiert!

    Hoffe, ich konnte ein paar (Un)Klarheiten beseitigen

    Viele Grüße aus Hessen

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: In welchem Fall zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung

    Sehr wichtiger Einwand, Herr Wolnitza. Willkommen übrigens an dieser Stelle hier auch im Forum!

    Ergänzend möchte ich zum Thema Arbeits- bzw. Erwerbsunfähigkeit noch anmerken, dass man bitte genau darauf beim Abschluss drauf achten sollte. Denn auch hier gibt es durchaus Versicherer, die so etwas mit der Überschrift Berufsunfähigkeit anbieten, schlussendlich jedoch eben nur so etwas wie Erwerbsunfähigkeit abgesichert ist.

Ähnliche Themen

  1. Auslandsüberweisung - fiktiver Fall

    Von hans29 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 13:07
  2. Justizskandal: Fall Mollath!!!

    Von Stresstest im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 20:24
  3. Frage zu einem Fall

    Von L1NK85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 05:12
  4. Versicherung für den Fall von Kreditkartenmissbrauch

    Von Rosenkavalier im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 10:34
  5. Der tiefe Fall des CHFs

    Von Titanus im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 02:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.