Studienkredit Ablehnung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Eyman
    Eyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Studienkredit Ablehnung

    Hallo zusammen

    Erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium.
    Da ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchte und mit dem Gedanken spiele in meine eigene kleine Wohnung zu ziehen habe ich mir den Studienkredit von der kfw Bank beantragt.

    Folgendes Problem nun :

    Vor knapp 2 Wochen habe ich den Antrag von einer Sparkassenfiliale aus stellen lassen.
    Der Sachbearbeiter sagte zu mir das es keine Gründe gäbe mir diesen nicht zu bewilligen.

    Vor 2 Tagen habe ich dann einen Brief der kfw Bank bekommen in dem die Absage mit der Begründung

    "Wir haben durch eine Anfrage bei einer Auskunftei in Erfahrung gebracht, dass gegen sie ein Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Versicherung ausgesprochen wurde. Aufgrund dieser Tatsache erscheint uns das Risiko einer ungesicherten Kreditvergabe zu hoch."
    So schön so gut, dass kann ich auch nachvollziehen.
    Jedoch bin ich bis jetzt nicht über den besagten Haftbefehl in Kenntnis gesetzt worden, sonst hätte ich das nämlich sofort beseitigt.
    Außerdem dachte ich das der Studienkredit an jeden vergeben wird ohne vorherige Überprüfung.

    Ich habe bereits einen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen, dieser sollte sich eigentlich auch darum kümmern, er sagte mir das es schwierig sei die Vertreter der Gläubiger zu kontaktieren, da er dort immer nur mit der Sekretärin verbunden würde.

    Ich sehe es immernoch nicht ein den Betrag in Höhe von 600-700 an den Gläubiger zu zahlen aus Gründen die nichts zur Sache tun, aber nun spiele ich mit dem Gedanken ihm das Geld zu überweisen damit endlich Ruhe im Karton ist und ich den Studienkredit bewilligt kriege.

    Lange rede kurzer Sinn, wenn ich meine "Schuld" begleiche, wird die kfw Bank mir dann den Kredit bei einem neuen Antrag bewilligen ?

    Über nette konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Eyman

    PS: Ja ich bin mir dessen bewusst was es heißt einen Kredit aufzunehmen und diesen auch + Zinsen zu tilgen, ihr braucht mich dessen nicht belehren

  2. Avatar von Matze1987
    Matze1987 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    11.10.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Studienkredit Ablehnung

    Zitat Zitat von Eyman
    Hallo zusammen

    Erstmal kurz zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und beginne im Oktober mein Studium.
    Da ich meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchte und mit dem Gedanken spiele in meine eigene kleine Wohnung zu ziehen habe ich mir den Studienkredit von der kfw Bank beantragt.

    Folgendes Problem nun :

    Vor knapp 2 Wochen habe ich den Antrag von einer Sparkassenfiliale aus stellen lassen.
    Der Sachbearbeiter sagte zu mir das es keine Gründe gäbe mir diesen nicht zu bewilligen.

    Vor 2 Tagen habe ich dann einen Brief der kfw Bank bekommen in dem die Absage mit der Begründung

    So schön so gut, dass kann ich auch nachvollziehen.
    Jedoch bin ich bis jetzt nicht über den besagten Haftbefehl in Kenntnis gesetzt worden, sonst hätte ich das nämlich sofort beseitigt.
    Nunja wenn du eine EV abgeben musst kommt der Gerichtsvollzieher mindestens 2 mal vorher vorbei bevor einen Haftbefehl beantragen kann. Hättest du auf den reagiert wäre es wohl nicht soweit gekommen.

    Außerdem dachte ich das der Studienkredit an jeden vergeben wird ohne vorherige Überprüfung.

    Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest, solltest du dir die Konditionen zumindest durchlesen. Auf der Website der Kfw steht, dass Personen mit EV keinen Kredit bekommen.

    Ich habe bereits einen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen, dieser sollte sich eigentlich auch darum kümmern, er sagte mir das es schwierig sei die Vertreter der Gläubiger zu kontaktieren, da er dort immer nur mit der Sekretärin verbunden würde.

    Es wird nahezu unmöglich dass über einen Anwalt klären zu lassen, da du den vollstreckungsbescheid hast rechtskräftig werden lassen.. da gibt es ohne triftige Begründung keinen Ausweg außer zahlen.

    Ich sehe es immernoch nicht ein den Betrag in Höhe von 600-700 an den Gläubiger zu zahlen aus Gründen die nichts zur Sache tun,

    hättest du dir überlegen sollen bevor der Vollstreckungsbescheid rechtskräftige wird.

    aber nun spiele ich mit dem Gedanken ihm das Geld zu überweisen damit endlich Ruhe im Karton ist und ich den Studienkredit bewilligt kriege.

    Lange rede kurzer Sinn, wenn ich meine "Schuld" begleiche, wird die kfw Bank mir dann den Kredit bei einem neuen Antrag bewilligen ?

    versuch macht klug, aber ganz ehrlich. bevor du deine Finanzen nicht im griff hast bzw. dir auch im klaren darüber bist welche Tragweite dein handeln hat, solltest du die Finger von einem Kredit lassen, ganz egal welchem.

    Über nette konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen

    Eyman

    PS: Ja ich bin mir dessen bewusst was es heißt einen Kredit aufzunehmen und diesen auch + Zinsen zu tilgen, ihr braucht mich dessen nicht belehren
    mhh.... dessen bin ich mir bei einer ev gar nicht so sicher..

  3. Avatar von MajorKev
    MajorKev ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Studienkredit Ablehnung

    Jup, kann mich dem vorherigen Beitrag von Matze nur anschließen!
    So wie du die Situation beschreibst, sind dir deine Schulden von 600 bis 700 EUR ja durchaus bewusst gewesen, oder?!
    Und in den Konditionen der kfw Bank steht deutlich, dass Personen mit EV kein Kredit bewilligt bekommen.
    Mit einer "weißen Weste" ist es aber in der Regel tatsächlich kein Problem, einen Studienkredit zu erhalten.

  4. Avatar von Eyman
    Eyman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Studienkredit Ablehnung

    Hallo,

    @Matze1987

    Hätte ich bemerkt das er 2 x da war, hätte ich reagiert.
    Nur leider hat niemand der 3 lebenden Personen in unserem Haushalt irgendwann mal einen netten Menschen vor der Tür stehen gehabt der ein Obergerichtsvollzieher war oder sich als solcher ausgewiesen hat.

    Ich habe keine EV abgegeben und werde auch niemals eine abgeben und JA ich weiß dass man bei einer EV Probleme hat diesen Kredit zu bekommen, aber wie man in meinem Post ja lesen kann geht es um den HB zur Erzwingung dieser. Davon bin ich nur durch die Absage in Kenntnis gesetzt worden.

    Ich weiß ganz genau welche Tragweite mein Handeln hat.
    Außerdem habe ich geschrieben das ich es nicht bezahlen WILL und nicht das ich es nicht bezahlen KANN.

    Nunja das zu meiner Rechtfertigung
    ------

    Was ich noch loswerden will ist, dass dieses System einfach nur "beschissen ist" !
    Wenn man Schulden hat werden diese immer mehr und mehr und mehr anstatt das einem wirklich geholfen wird.

    Ich weiß nicht wie oft ich versucht habe mich "nett" mit diesem Anwalt in Verbindung zu setzten!
    Um bessere Konditionen auszuhandeln oder ggf. einen Vergleich.
    Der Vergleich war knapp. 60 Euro billiger als die wahre "fiktive" Schuld.
    Das ist natürlich super, oder nicht ?
    Dieser Anwalt hat ums verrecken versucht mir eine EV anzudrehen, einem 21 Jährigen jungen Mann der zur Schule geht bzw. studiert.
    Diese EV hätte mein leben natürlich ungemein bereichert.

    Meiner Meinung nach ist das einfach nur armseelig.

    Ich habe es ja jetzt bezahlt weil mir das jetzt doch etwas zu anstrengend geworden ist. ( von meinem eigenen Geld wohlgemerkt!! )

    Sehr kompetent fand ich dann den Brief den ich von denen bekommen habe, er enthielt einen 2-teiligen Satz der ausgesagt hat das ich die Schuld beglichen habe und der entwertete Vollstreckungsbescheid beiligt.
    Im Brief war jedoch keiner drin.
    Als ich dann angerufen hab meinte die unfreundliche arrogante Dame das es ihr leid tut und dieser beim Gerichtsvollzieher liegt, wohlgemerkt war diese Dame sehr arrogant und hochgradig unfreundlich, als ich dann fragte wie der Gerichtsvollzieher nochmal heißt bzw wo ich ihn finden könnte kam die pampige Antwort das sie mir das nicht sagen darf und bla bla bla.
    Sehr freundlich wie man sich um die Leute kümmert.
    Als ich aufgelegt hab hat es 20 Sekunden gedauert dann hatte ich ihn, durch die Gerichtsvollzieher Verteiler Stelle Online !

    Der einzige der dann bei dieser ganzen Geschichte freundlich war ist der Gerichtsvollzieher gewesen der mir dann auch den Vollstreckungsbescheid ausgehändigt hat und 7 Wektage nach meinem Anruf, also knapp 3 Wochen nach meiner Zahlung, immernoch nichts von meiner Zahlung wusste, den Brief vom Anwalt hat er dann aber akzeptiert.

    Ein beschissenes System mit anscheinend noch beschisseneren Akteuren die sich einen Dreck darum kümmern was mit den Gläubigern passiert.
    Schicken einen Brief los der aus ein Paar vorgefertigten Satzbausteinen besteht und schon ist die Rechnung 100 Euro teurer, wow! 2 Minuten Zeitaufwand / 100 Euro -> Kosten-/Nutzenfaktor imens. Kapitalismus Olé!
    Sich am Telefon mit jmd. außeinanderzusetzten oder vllt. eine nette Lösung zu finden? Quatsch das ist verschwendete Zeit.
    Wenn ich mir vorstelle das sowas vllt. jemanden passiert der das nicht hätte bezahlen können...einfach nur mies, der hätte eine EV abgeben müssen. Halleluja.


    Mehr wollte ich nicht loswerden.

    Danke für die zügige Antwort

    LG

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Studienkredit Ablehnung

    Hey,

    also zu guter erst ist ein HB für die Eidesstattliche Versicherung mit Sicherheit nicht lustig. Ich weiß nicht so recht, ob du dir im klaren bist was das heißt? Im Klartext heißt das, dass es irgendwann an deiner Tür klingeln wird und die Polizei davor steht und dich mit nimmt. Die nimmt dich nicht mit zum Gerichtsvollzieher sondern in den Knast... ohne wenn und aber. Die Polizei ist ja kein Kindergarten die quer durch die Stadt fährt um dich irgendwohin zu bringen wo du in dem Moment gerne hin möchtest.

    Und ja, wenn du dann die EV unterschreibst, dann kommst du wieder aus dem Knast raus... die muss dir aber immer noch der Gerichtsvollzieher abnehmen und hat der nun zwei Wochen keine Zeit / Termine dafür, dann wirst du auch zwei Wochen in Haft verbringen oder länger. Und die Bank findet es bestimmt nicht Lustig, wenn du deine Rate nicht zahlen kannst weil du gerade im Knast sitzt.

    Ich kann dich ja verstehen, dass es manchmal Beträge gibt, die man nicht einsieht zu bezahlen z.b. weil sie nicht rechtens sind. Dies hättest du dann aber beim Mahnbescheid widersprechen müssen. Nun gibt es keine Möglichkeit mehr dagegen anzugehen außer die Einsicht des Gläubigers aber ob du die erhältst, wage ich zu bezweifeln.

    Ich würde dir empfehlen, die 700 Euro zu bezahlen (du kommst eh nicht drum herum, der Titel ist 30 Jahre gültig und kann nach belieben verlängert werden... bis zum Ableben) und es wird dir dadurch immer ein Stein im Weg liegen. Wenn du dies bezahlt hast, sollte das auch mit dem Kredit klappen.

    Und ja, du magst recht haben, dass es für jemand der Schulden hat nicht gerade leichter gemacht wird. Aber wer ist daran Schuld? Die Bank hat dir doch keine Schulden gemacht, die hast du dir ganz allein selber gemacht... sei es nun Rechtens oder eben weil du es verplant hast gegen den Mahnbescheid vorzugehen.

    lg esco

  6. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: Studienkredit Ablehnung

    Zitat Zitat von MajorKev
    Jup, kann mich dem vorherigen Beitrag von Matze nur anschließen!
    So wie du die Situation beschreibst, sind dir deine Schulden von 600 bis 700 EUR ja durchaus bewusst gewesen, oder?!
    Und in den Konditionen der kfw Bank steht deutlich, dass Personen mit EV kein Kredit bewilligt bekommen.
    Mit einer "weißen Weste" ist es aber in der Regel tatsächlich kein Problem, einen Studienkredit zu erhalten.
    Kurz und treffend.

    So bitter es klingt, in diesem Fall muss man die Schulden bezahlen, ob man sich im Recht sieht oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. KfW Studienkredit!

    Von bandchef im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2023, 00:02
  2. KfW-Studienkredit Bewertung bei Immofinanzierung

    Von FinanzierungImm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 20:55
  3. KfW vs DKB - Welcher Studienkredit

    Von qasim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 15:14
  4. Bearbeitungsgebühren beim Studienkredit?

    Von 4Smokys im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 19:50
  5. Gibt es Voraussetzungen für einen Studienkredit?

    Von Jonathan21 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 13:34