Dürfen Autoversicherungen Ratenzuschläge für die Beiträge erheben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pokerface
    Pokerface

    Standard Dürfen Autoversicherungen Ratenzuschläge für die Beiträge erheben?

    Schon seit über zwanzig Jahren habe ich jetzt ein Auto und dementsprechend auch eine Autoversicherung. Seitdem zahle ich schon immer im Quartalsrhythmus und muss dafür bei meiner Versicherung, der S-Direkt, einen Ratenzuschlag zahlen.
    Letztens habe ich gelesen, dass die Verbraucherzentrale bekannt gegeben hat, dass die Zahlung von Ratenzuschlägen bei Autoversicherungsbeiträgen rechtlich nicht einwandfrei ist.

    Kann ich das meiner Versicherung jetzt mitteilen und sie muss dann ab der nächsten Rechnung auf solche Zuschläge verzichten?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Dürfen Autoversicherungen Ratenzuschläge für die Beiträge erheben?

    Ratenzuschläge werden nicht nur bei der Autoversicherung erhoben, sondern bei jeder Versicherung. Dies ist im Moment auch noch rechtens. Sollte es zu einer Gesetzesänderung kommen, werden keine Ratenzuschläge mehr erhoben, sondern der der jährlich Zahlt bekommt einen Rabatt. Die Preise bleiben gleich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:14
  3. Erheben Geschäfte Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte?

    Von CaptainBlue im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 21:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 18:09
  5. Erheben Supermärkte Gebühren für Kreditkarten?

    Von Kevin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 07:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.