Hallo,

ich habe mich jetzt extra für diese Frage hier angemeldet, weil ich einfach keine Antwort im Netz finde.

Allianz Global Investors haben einen neuen UCITS-Fonds aufgelegt, den "Allianz RCM Renminbi Fixed Income", der in in Renminbi-denominierte Anleihen investiert. Das machen sie in Zusammenarbeit mit "RCM Asia Pacific", die in Hong Kong ansässig sind. Darüber haben sie anscheinend Zugriff auf den Renminbi-Bond-Market. Es wird jedoch in Berichten mehrfach betont, dass dies der erste UCITS-Fonds ist, der Zugang zu diesem Markt hat und in Renminbi-Anleihen investieren kann.

Wodurch kommt das zustande, was hat sich in Regelungen geändert? Für Privatanleger ist es ja quasi nicht möglich, so zu investieren, sodass es jetzt über diesen Umweg möglich ist. Aber den Hintergrund verstehe ich eben nicht ganz.

Das Settlement müsste doch auch relativ kompliziert sein in dem Fall, oder? Weiß dazu eventuell auch jemand was?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße,
mrother3