In welchen Fonds legt ihr an?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard In welchen Fonds legt ihr an?

    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, in welche Fonds ihr euer Geld anlegt und warum?

    Templeton Growth und Carmignac patrimoine sind ja Klassiker und gleichzeitig Verkaufsschlager! Aber so toll ist die Entwicklung auch nicht

    TEMPLETON GROWTH (EURO) FUND A (ACC) EUR Fonds | 941034 | LU0114760746

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchen Fonds legt ihr an?

    Keine Fonds, ich kann mein Geld besser selbst anlegen. Dafür brauche ich niemanden zu bezahlen.

  3. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: In welchen Fonds legt ihr an?

    Hallo!

    Ja, wenn man sich gut auskennt. Aber der Mob sind eben keine Finanzexperten.............

  4. Avatar von Tim1968
    Tim1968 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: In welchen Fonds legt ihr an?

    Hallo, ich fahre mit so genannten Totel-Return-Produkten ganz gut. Diese verschieben das Investment computer-gesteuert von Aktien in Anleihen oder Geldmarkt. Die Erwartungen sind ca. 6-8% p.a. Du kannst ja mal bei C-Quadrat oder Multi-Invest auf die Homepage gehen. Aktuell bin ich an einer Festgeldanlage mit 6% dran, vielleicht auch interessant für Dich. Mehr dazu findest Du unter ZINS & MEHR. Mehr Geld in der Tasche.
    Wichtig auf jeden Fall ist, sein Geld immer breit anzulegen und dass man versteht in was investiert wird.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: In welchen Fonds legt ihr an?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Tim1968
    Hallo, ich fahre mit so genannten Total-Return-Produkten ganz gut. Diese verschieben das Investment computer-gesteuert von Aktien in Anleihen oder Geldmarkt. Die Erwartungen sind ca. 6-8% p.a.
    das ist prinzipiell eine gute Idee. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten:
    • Handelt es sich um Total-Return oder um Absolute-Return? Was ist eigentlich der Unterschied? Was verstehst Du darunter und was der Fondsmanager (die Begriffe werden nicht in einem einheitlichen Kontext genutzt)
    • Wir haben für solche Strategien ein extrem schwieriges Umfeld. Seitwärts tendierende Aktienmärkte mit hohen Schwankungen, eventuell eine Wende am Zinsmarkt und unberechenbare Devisenmärkte machen es derzeit sehr schwer für diese Fonds, Geld zu verdienen.
    • Man muss versuchen, unterschiedliche Ansätze zu kombinieren und Kennzahlen wie den maximalen drawdown und die längste Verlustperiode überwachen.
    Zitat Zitat von Tim1968
    Du kannst ja mal bei C-Quadrat oder Multi-Invest auf die Homepage gehen.
    Ich nehme an, du meinst die Multi-Invest Fonds von Sal. Oppenheim? Der Fondsmanager ist Olaf-Johannes Eick.
    Was diese Fonds angeht, bin ich sehr skeptisch. Herr Eick fährt eigentlich ein Trendfolgemodell. Dieses war von den starken Schwankungen schon in der Finanzkrisen 2008 mehrfach ausgestoppt worden. Will heißen: Aus kurzfristig (was keiner wissen konnte) fallenden Märkten mit Verlusten raus, nach dem turnaround teurer wieder rein. Und das mehrfach. Irgendwann hat ihn das dann wohl so genervt, dass er anscheinend manuell eigegriffen hat, was aber auch nicht wirklich funktioniert hat. Bei diesen Fonds weiß man derzeit nicht, woran man wirklich ist.
    Dazu kommt, dass Dachfondskonzepte per se erstmal sehr teuer sind und viel Perfromance für die Kosten draufgeht.

    Ein neuer interessanter Absolute-Return Fonds kommt aus der Schweiz. Dieser Asset Manager war bisher nur im institutionellen Bereich aktiv und hat jetzt einen Publikumsfonds aufgelegt. Ungewöhnlich ist, dass er aus kostengründen nur eine wöchentliche Preisfeststellung hat, weshalb die Abwicklung auch nicht überall geht. Den Verlauf findest Du aber bei Comdirect.de unter der WKN a1jfhp.
    Das soll keine Kaufempfehlung sein. Eher ein Tipp zum „beobachten und Bild machen“.

    Zitat Zitat von Tim1968
    Aktuell bin ich an einer Festgeldanlage mit 6% dran, vielleicht auch interessant für Dich. Mehr dazu findest Du unter ZINS & MEHR. Mehr Geld in der Tasche.
    Das ist kein Festgeld, wie man es bei der Bank für rund ein Drittel der Zinsen bekommt.
    Man leiht einem Unternehmer Geld, damit er seinem Geschäft nachgehen kann. Ob man Zinsen und Geld zurück bekommt, hängt von der Bonität dieses Unternehmers ab. Das ist ein deutlich höheres Risiko, als bei Bankenfestgeld mit Einlagensicherung.
    Dafür ist auch die Rendite deutlich höher, so gesehen passt es dann wieder zusammen.



    Gruß Paule

  6. Avatar von 1cent
    1cent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    108
    Danke
    1

    Standard AW: In welchen Fonds legt ihr an?

    threadneedle yield european bond, carminac (der klassiker), templeton global bond (von dr michael hasenstab) den rest in festgeld und ich kaufe mir auch immer wieder limitierte schweizer uhren......

    naja, aber ich gebe auch relativ viel geld aus (neues auto, hd cam, reise) ganz einfach da man nie wissen kann waas morgen kommt. vielleicht gibts nächstes jahr ne hypergeldentwertung, oder ich werde schwer krank.......

Ähnliche Themen

  1. Wie legt man am besten monatlich Geld an?

    Von Student95 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 15:18
  2. "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Von Marc1973 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:38
  3. Wer legt die Höhe der Kreditzinsen fest?

    Von Porky im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 11:14
  4. Welchen VL-Fonds und welchen Anbieter?

    Von Nora10 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:33
  5. Wer legt die Gebühren für Kreditkarten fest?

    Von Hansi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 09:51