Mal wieder zahlen wir für die Banken

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von laliber
    laliber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Mal wieder zahlen wir für die Banken

    Damit die europäischen Banken nicht mit an der Krise Griechenlands untergehen, versuchen die europäischen Staatschef mit aller Macht eine Kapitalstärkung der Geldinstitute zu erzwingen. Mehr hier nachlesen. Da die aktuelle Marktlage nicht dazu beiträgt, dass Banken dies aus eigener Hand schaffen, fällt der finanzielle Ausgleich wieder auf Staatshilfen und somit auf die Steuerzahler zurück (siehe newsticker.sueddeutsche.de)
    Wichtiger Schritt unseren Banken gerade jetzt zu helfen? Oder Schwachsinn Geld für die Rettung unseres eigenen Geldes auszugeben? Was sagt ihr?

  2. Avatar von Falke
    Falke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Mal wieder zahlen wir für die Banken

    Irgendwie wirkt die Bankenspritze wie eine Zusage: ja wir wissen, dass Griechenland nicht mehr zu helfen ist: Rette sich wer kann. Nicht so optimistisch das ganze ;(

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Mal wieder zahlen wir für die Banken

    Hallo,
    das Problem ist ja nicht nur Griechenland, sondern auch Italien, Spanien und Co. Und damit richtige Schwergewichte in der EU bzw. Eurozone. Und auch Frankreich wird ja immer wieder als gar nicht so stabil geschildert.... .
    Die Banken können in diesem Fall gar nicht viel für die Probleme, die eventuell auf sie zukommen. Euro-Staatsanleihen waren schließlich die längste Zeit keine Zockerpapiere, sondern ganz solide Geschichten.

    Jetzt liegt das Problem bei den Staatshaushalten. Es ist aber viel leichter, den Banken Eigenkapitalvorschriften zu machen, als die Staatsfinanzen der halben EU zu sanieren.
    Deswegen sind die Banken diesmal nur das Symptom, das vorbeugend behandelt werden soll.
    Dazu passt auch die "Modeerscheinung der Bankenzerschlagung".
    Schwierig wirds, weil es für die Staaten sehr sehr schwer wird, nochmal die systemrelevanten Banken vor dem Kollaps zu retten.

    Das Problem ist also eher, dass die Regierungen es noch nicht geschafft haben, das System von einzelnen Banken unabhängig zu machen.

    Gruß Paule

  4. Avatar von Bockwurst
    Bockwurst ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Mal wieder zahlen wir für die Banken

    Ich bin ja mal sehr gespannt ob alle Banken den Schuldenschnitt so ohne weiteres verkraften oder ob der Steuerzahler da nicht doch wieder einspringen muss. Es geht ja bei einigen Banken immerhin um Milliardenbeträge im zweistelligen Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Kommt auf die Banken durch Griechenland auch wieder eine neue Krise zu??

    Von Melrose im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 11:04
  3. Zahlen die Banken den Kredit auch als Bargeld aus??

    Von Pukki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 14:51
  4. Interessante Zahlen- wer findet sich wieder ?

    Von micheldeutscher im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 18:35
  5. Banken sparen...und wir zahlen

    Von Dany1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 10:03