Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Wildschwein
    Wildschwein

    Standard Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

    Guten Abend,

    ich hatte schon immer ein starkes Interesse an Aktien.

    Mir gefällt einfach der Gedanke, an einem bestimmten Unternehmen einen Anteil zu haben.
    Das ist ja auch mit einem gewissen Maß an Mitsprache und Mitwirkung verbunden. Was mich
    an einer solchen Kapitalanlage allerdings stört, ist die Ungewissheit, wie sich das Geld dann
    entwickeln wird.
    Ich möchte kein allzu großes Risiko eingehen, darum wäre mir eine Anlage mit einer fest
    kalkulierbaren Rendite im Prinzip lieber. Großartig wäre es, wenn man beides irgendwie
    miteinander verbinden könnte. Darum: wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt, Aktien auch mit
    einer festen Rendite zu bekommen, die dann vielleicht nicht ganz so hoch, aber sicher ist?

    Gruss, Wildschwein

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

    Naja, Aktien sind Aktien. Und damit bist Du auf der Eigenkapitalseite des Unternehmens investiert und trägst somit ein "unternehmerisches Risiko" bis zum Totalverlust der Anlage. Dafür bekommst Du eben auch wenn es gut läuft eine bessere Rendite.

    Willst Du dieses Risiko nicht, dann bist Du bei den Aktien falsch. Du kannst Dich aber trotzdem an Unternehmen beteiligen, aber eben nicht im Eigenkapital sondern im Fremdkapital. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten am Bekanntesten sind die Anleihen. Damit trägst Du auch ein Risiko, dieses ist aber deutlich geringer. Du bekommst eine festgeschriebene Rendite, egal ob es gut oder schlecht läuft. Nur wenn es ganz schlecht läuft, also das Unternehmen pleite geht, muss man bangen. Aber selbst dann sind die Chancen wenigstens einen Teil des Geldes noch zurück zu bekommen relativ gut.

    Wenn Du in der englischen Sprache fit bist, dann schau hier mal rein: Khan Academy
    Nach den Videos hast Du ein noch besseres Verständnis von Aktien und Anleihen.

  3. Avatar von neutraler Tippgeber
    neutraler Tippgeber

    Cool AW: Gibt es auch Aktien mit einer festen Rendite

    Hallo Wildschwein,

    kein Thema, Dir kann geholfen werden.
    Schau' mal den Link an: Wandelanleihe ? Wikipedia

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei Banken auch Sparkonten mit einer festen Laufzeit

    Von Stephen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 18:12
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 17:21
  3. Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Von Dollarkönig im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:08
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 10:36
  5. Gibt es noch Autoversicherungen mit festen Betreuern?

    Von Sandmann im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.