Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Beo
    Beo

    Standard Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    Hallo,

    wir haben immer Miete gezahlt und auch unsere Eltern haben beide kein eigenes Haus. Darum kann uns niemand so richtig raten, wie wir am besten vorgehen und welche Taktik man anwenden muss, wenn man ein Eigenheim kaufen will.

    Natürlich ist es uns sehr wichtig, dass alles so günstig wie nur möglich bleibt. Da es auf dem Gebiet aber wahrscheinlich Hunderte von verschiedenen Möglichkeiten gibt, brauchen wir eine Art Fahrplan für unsere Taktik, damit wir nichts falsch machen und am Ende doch viel mehr bezahlen als unbedingt notwendig.

    Kann uns hier jemand dabei helfen?

    Gruss Beo

  2. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    Es gibt viele unabhängige Berater, entweder vor Ort oder im Internet (interhyp zum Beispiel), die haben mit dem Thema jeden Tag zu tun, einfach mal beraten lassen.

  3. Avatar von Familienheim
    Familienheim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    Die Katholische Familienheimbewegung ist ein Interessenverband für Hausbesitzer, der hier Unterstützung bietet.

    www.familienheimbewegung.de

  4. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    Zitat Zitat von Familienheim
    Interessenverband für Hausbesitzer
    Es geht doch hier um dem Weg zum Eigenheim und nicht schon um jemanden, der schon ein Häuschen hat.

  5. Avatar von Familienheim
    Familienheim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    @blue. Ja eben. Ich habe die Frage schon verstanden.

    Die Katholische Familienheimbewegung berät auch Familien auf ihrem Weg zum Wohneigentum. Die Fragen, "wie viel Haus kann ich mir leisten?" oder "kann ich mir überhaupt Wohneigentum leisten?" werden beantwortet. Es wird eine Kostenkalkulation vorgenommen und aufgezeigt, welche Finanzierung sinnvoll ist -welche unsinning oder gar riskant, es werden Finanzierungsverläufe dargestellt. Außerdem werden noch Tipps rund um das Wohneigentum gegeben...

  6. Avatar von LasseBurmeister
    LasseBurmeister ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.07.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4
    Danke
    2

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    Hallo Beo,

    eine allgemein gültige Standardlösung gibt es für den Hauskauf leider nicht. Ich möchte Ihnen aber gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

    1. Ein Darlehensgeber, z.B. eine Bank oder eine Versicherung, unterbreitet Ihnen für Ihr Finanzierungsvorhaben ein Zinsangebot. Die Höhe des Zinssatzes ist abhängig von dem Risiko, welches die Bank eingeht. Bringen Sie beispielsweise nur wenig oder kein Eigenkapital mit in die Finanzierung, so ist der Zinssatz höher.

    2. Nehmen Sie nicht das erstbeste Angebot an, sondern vergleichen Sie unterschiedliche Angebote. Unabhängige Finanzberater vergleichen für sie über 100 Angebote und binden Fördergelder ein.

    3. Achten Sie auf Kalkulationssicherheit: Viele Banken bieten nach wie vor nur 5 oder 10 Jahre Zinsbindung an. Nach 10 Jahren ist aber in der Regel noch sehr viel Restkredit über. Steigt nach 10 Jahren der Zins, kann es deutlich teurer werden. Es ist daher sinnvoll gleich zu Beginn eine längere Zinsbindung zu wählen, z.B. 15, 20 oder 25 Jahre. Die längere Zinsbindung kostet zwar etwas mehr, bietet aber langfristige Kalkulationssicherheit.

    4. Flexibilität: achten Sie darauf, dass Ihnen die Möglichkeit der Sonderzahlungen (sogenannte Sondertilgungen) eingeräumt werden. Auch Die Möglichkeit der Ratenveränderung ist wünschenswert. Dadurch kann man die Raten der aktuellen Lebenssituation anpassen.

    5. Seien Sie zu sich ehrlich: Achten Sie darauf, dass Sie sich die Finanzierungsraten und die Nebenkosten der Immobilie dauerhaft leisten können. Versuchen Sie sich bereits als Mieter an die künftigen Raten zu gewöhnen und beantworten Sie sich ehrlich, ob Sie diese Belastung dauerhaft leisten können oder möchten.

    Ich hoffe Ihnen mit dieser kurzen Einführung behilflich gewesen zu sein und wünsche Ihnen für Ihr Vorhaben alles Gute. Sofern Sie einen Rate benötigen melden Sie sich gerne bei uns unter (04522) 80 80 800.

  7. Avatar von Blue
    Blue ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    4

    Standard AW: Wie ist die beste Taktik für die Finanzierung eines Eigenheims?

    @Familienheim
    Habe mir die Seite mittlerweile auch mal angeschaut und ich finde sie ganz gut. Aus deinem ersten Post konnte man die Vielfältigkeit der Seite nicht erkennen, da du geschrieben hast für "Hausbesitzer".

Ähnliche Themen

  1. Beste Finanzierung für Rheienmittelhaus (BJ 1979)

    Von ticuta1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 20:30
  2. Finanzierung eines RMH

    Von Miyagi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 10:15
  3. Finanzierung des Eigenheims mit kaum Eigenkapital

    Von rock86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.