Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DaNi
    DaNi

    Standard Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    seit der Geburt meines zweiten Kindes bin ich nicht mehr in einem großen Umfang
    berufstätig. Ich habe aber jetzt zum neuen Schuljahr einen 400 Euro Job in der Schule
    meines Sohnes angenommen.

    Da mein Mann jetzt über der Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung liegt
    und sich freiwillig versichern muss, können wir nicht mehr in der Familienversicherung sein.


    Gerne wäre ich wieder selbst krankenversichert und hätte die Möglichkeit, auch die Kinder
    über mich zu versichern.

    Gibt es eine solche Möglichkeit bei einem 400 Euro Job auch? Welche Alternativen gibt es
    noch?

  2. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    Hallo,

    versuche mal, hier eine Antwort zu geben, dazu allerdings ein paar Dinge vorab, damit ich da von den richtigen Annahmen ausgehe:

    - Ihr Mann ist zur Zeit in der gesetzlichen KV, verdient jetzt oberhalb der JAEG (Jahresarbeitsentgeltgrenze)?
    - bisher waren Sie und die beiden Kinder beitragsfrei mitversichert?
    - irgendjemand (lassen Sie mich raten: ein Versicherungsvertreter?) hat Ihnen gesagt, Ihr Mann müsse sich jetzt "freiwillig=privat" versichern?

    Achtung Falle!

    Solange Ihr Mann in der gesetzlichen KV versichert ist, (egal ob nun über oder unter JAEG) haben Sie und die Kinder Anspruch auf beitragsfreie Familien(mit)versicherung, d.h. Sie drei sind über die gesetzliche KV Ihres Mannes mitversichert. Daran ändert auch Ihr 400.- Euro Job nichts!

    Wenn Ihr Mann über die JAEG rutscht, hat das darauf keinerlei Auswirkung, auch die Krankenversicherung Ihres Mannes bleibt im Prinzip unverändert (wird beim Arbeitgeber nur etwas anders verbucht, braucht Sie aber nicht zu stören). Durch Überschreiten der JAEG ändert sich also am bisherigen Zustand nichts.

    Sollte Ihr Mann sich allerdings privat versichern (das Recht dazu hat er, nach Überschreiten der JAEG als "freiwillig Versicherter") - dann ändert sich das oben gesagte drastisch:
    Der Anspruch auf beitragsfreie Familien(mit)versicherung sowohl für Sie als auch für die Kinder entfällt in dem Moment, wo (etwas vereinfacht ausgedrückt) Ihr Mann oberhalb der JAEG verdient und NICHT Mitglied einer gesetzlichen Kasse ist.

    Am Besten führen Sie dazu nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Kasse Ihres Mannes!

    Viele Grüße aus Hessen

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    Hallo!

    Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

    Wenn Ihr Mann freiwillig in eine private Krankenversicherung wechselt, können Sie sich selbst in der gesetzlichen Krankenkasse versichern. Das Recht auf die Familienversicherung Ihrer Kinder wird damit aber nicht wieder hergestellt. Außerdem wird Ihr Beitrag dann nicht aus den bis 400 € Einkommen berechnet die Sie haben, sondern aus der Hälfte des Einkommens Ihres Mannes bis zur Beitragsbemessungsgrenze. So würde Ihre und die Versicherung alleine, zusammen mit Ihrer Pflegeversicherung, ca. 310 € monatlich kosten.

    Außerdem wäre es natürlich möglich, dass Sie und die Kinder ebenfalls in eine private Versicherung wechseln. Günstiger ist das aber eher nicht!

    Wenn es Ihnen vor allem um den Beitrag geht, sollte Ihr Mann einfach in einer gesetzlichen Kasse bleiben und Sie wären alle Drei kostenlos mitversichert.
    Oder Sie versuchen den Job auf leicht über 400 € zu erhöhen. Dann wären Sie pflichtversichert und der Beitrag würde von Ihrem Gehalt berechnet.

    Der Weg in die private Krankversicherung hätte den Vorteil, dass Sie sich heute ein Leistungspaket aussuchen könnten das vertraglich festgeschrieben werden würde. Das müsste Ihnen in dieser Familiensituation aber einiges wert sein!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau
    Tel: 08431 901290

  4. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    Hallo, hier muss ich Widerspruch einlegen.

    Die Konstellation im Falle der privat Versicherung des Mannes wäre wie folgt:

    Mann - oberhalb der JAEG - privat versichert
    Frau - unterhalb JAEG - gesetzlich versichert

    Dabei entsteht KEIN Anspruch auf kostenlose Mitversicherung der Kinder in der GKV der Mutter, sondern die KInder wären separat zu versichern (entweder ebenfalls PKV oder beitragspflichtig GKV)

    Dazu eine Grafik aus meinem BLOG-Beitrag zum Thema.
    Hoffe, das machts ein wenig transparenter.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    Hallo Herr Wolnitza!

    Sie haben Recht, da war ich auf dem Holzweg!
    Ich habe den Text gerade geändert.
    Da die Beiden verheiratet sind müssten die Kinder mit dem Vater in die Welt der PKV Wechseln oder in der GKV ebenfalls einen Eigenbeitrag leisten.

    MfG

    Alexander Reibold

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann ich mich selbst krankenversichern?

    Von Kibiko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:38
  2. Wie kann ich mich krankenversichern?

    Von Jenny8869 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:47
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 11:07
  4. An welchen Vorgesetzten kann ich mich wenden?

    Von Freddie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:26
  5. Kann ich Aktien auch selber an der Börse kaufen?

    Von Äpfelchen23 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.