Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Schweinchen
    Schweinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo liebe Forummitglieder,

    die Suchoption habe ich bereits genutzt und gegoogelt, konnte aber die Antwort meiner Fragen nicht finden. Ich kenne mich mit solchen Themen überhaupt nicht aus, daher können meine Fragen dumm klingen.

    Also es geht um folgendes:

    Meine Frau und ich haben vor, ein Haus zu kaufen im Wert von ungefähr 150.000€. Wir beiden haben Festverträge und verdienen insgesamt 3200€ Netto im Monat. Haben keine Kinder, ein Auto und kein Eigenkapital. Es läuft 22000€ Ratenkredit mit 380€ Monatsraten. Wir zahlen 520€ Kaltmiete im Monat; es würde aber kein Thema mehr sein, wenn wir im künftigen Haus wohnen könnten oder dürften.

    Frage 1: Ist es überhaupt möglich diesen Hauskredit in dieser Lage zugesagt zu bekommen?
    Frage 2: Kann man durch den Hauskredit den bestehenden Ratenkredit ablösen, bzw. 172.000€ Hauskredit übernehmen fürs 150.000€ kostende Haus?
    Frage 3: Wenn nein, welche Voraussetzungen haben wir vor uns zu erfüllen außer Eigenkapital?

    Ich freue mich auf die baldigen Antworten.

    LG

  2. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo Schweinchen,

    diese Fragen tauchen immer wieder auf und sind auch mehrfach beantwortet bzw. bewertet worden. Nicht immer einfach und sofort in den Beiträgen zu finden und zusätzlich ist jede Situation individuell.


    Um einen Anfang zu machen, einige Kurzantworten auf ihre Fragen:

    Zitat Zitat von Schweinchen
    Frage 1: Ist es überhaupt möglich diesen Hauskredit in dieser Lage zugesagt zu bekommen?
    grundsätzlich ja, aber... es fehlen zuviele Details. Z.B. die Nachhaltigkeit der Einkünfte, Wertermittlung des Hauses.


    Zitat Zitat von Schweinchen
    Frage 2: Kann man durch den Hauskredit den bestehenden Ratenkredit ablösen, bzw. 172.000€ Hauskredit übernehmen fürs 150.000€ kostende Haus?
    nicht einfach, eher nicht.


    Zitat Zitat von Schweinchen
    Frage 3: Wenn nein, welche Voraussetzungen haben wir vor uns zu erfüllen außer Eigenkapital?
    Eigenkapital bilden und ggf. die Altschulden tilgen wären ein sehr guter Anfang.


    Es könnte sehr gut sein, dass Sie bei einem Beratungsgespräch u. A. gefragt werden, weshalb bisher kein Eigenkapital angesammelt werden konnte?

  3. Avatar von Schweinchen
    Schweinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo obelix,

    ich bedanke mich erst für Deine sehr schnelle Antwort. Also ich gebe weitere Informationen von mir.

    Zur Nachhaltigkeit der Einkünfte kann ich meinen Beruf und Tätigkeit vorlegen. Ich bin als Tierarzt in einer Praxis tätig und mein Gehalt wird immer besser. Meine Frau ist im Einzelhandel tätig in einer großen Firma und macht gleichzeitig eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin, durch die sie in höherer Position arbeiten wird.

    Zum Eigenkapital sage ich mal, wir hatten zeitlich noch keine Möglichkeit. Ich selber bin 28 Jahre alt, meine Frau 27. Den Ratenkredit haben wir für Möbel und Auto, mit dem meine Frau in die Arbeit fährt, übernommen. Wir leben auf dem Land, nicht in der Stadt aber zahlen trotzdem Miete. Von Familien haben wir keinen Cent bzw. Vorschlag.

    Da wir jahrelang hier bleiben und alles super läuft, wollten wir ein schönes Haus kaufen, damit wir unnötige Miete nicht zahlen müssen. Für die Miete 520€, für die Monatsraten des Kredits 380€, insgesamt 900€ zahlen wir bereits.

    Die Frage 2 habe ich deswegen gestellt, dass es so im Monat sehr gut ausschauen würde und die Zahlungen des Hauskredits in Augen der Bank nicht gefährdet wird.

    In 2 Jahren haben wir 12.480€ Miete bezahlt, das finde ich schade.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo Schweinchen, (lustiger Nick, aber passend zum Tierarzt),
    Zitat Zitat von Schweinchen
    Zur Nachhaltigkeit der Einkünfte kann ich meinen Beruf und Tätigkeit vorlegen. Ich bin als Tierarzt in einer Praxis tätig und mein Gehalt wird immer besser. Meine Frau ist im Einzelhandel tätig in einer großen Firma und macht gleichzeitig eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin, durch die sie in höherer Position arbeiten wird.
    hört sich gut an. Auf jeden Fall ein positiver Aspekt. Einige Banken bewerten zusätzlich, wie lange das Arbeitsverhältnis bereits besteht und ob eine evtl. Probezeit abgelaufen ist. Dies hat aber eher auf die Zinskondition Auswirkungen als auf ein 'Ja' oder 'Nein'.



    Zitat Zitat von Schweinchen
    Zum Eigenkapital sage ich mal, wir hatten zeitlich noch keine Möglichkeit.
    ist zwar nicht unbedingt positiv zu sehen, aber zu akzeptieren und genauso würde ich dies der Bank sagen.



    Zitat Zitat von Schweinchen
    Die Frage 2 habe ich deswegen gestellt, dass es so im Monat sehr gut ausschauen würde und die Zahlungen des Hauskredits in Augen der Bank nicht gefährdet.
    war mir klar, vielleicht läßt die Bank mit sich reden und bietet zumindest eine Mischfinanzierung an. Nicht einfach!



    Zitat Zitat von Schweinchen
    In 2 Jahren haben wir 12.480€ Miete bezahlt, das finde ich schade.
    dem stimme ich zu. Gleichzeitig beweist dies, dass sie es geschafft haben die zurzeit fällige Kreditrate und die Mietzahlungen zu bestreiten. Positiv.

  5. Avatar von Schweinchen
    Schweinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Zitat Zitat von obelix
    Hallo Schweinchen, (lustiger Nick, aber passend zum Tierarzt)
    Danke.

    Zitat Zitat von obelix
    hört sich gut an. Auf jeden Fall ein positiver Aspekt. Einige Banken bewerten zusätzlich, wie lange das Arbeitsverhältnis bereits besteht und ob eine evtl. Probezeit abgelaufen ist. Dies hat aber eher auf die Zinskondition Auswirkungen als auf ein 'Ja' oder 'Nein'.
    Die 3 monatige Probezeit ist abgelaufen, dann habe ich unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. Meine Frau arbeitet seit 2 Jahren mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Hoffentlich schauen sie gut aus.

    Zitat Zitat von obelix
    war mir klar, vielleicht läßt die Bank mit sich reden und bietet zumindest eine Mischfinanzierung an. Nicht einfach!
    Ich werde mit den Banken auf jeden Fall reden und dies vorschlagen. Hoffentlich klappt's.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Zitat Zitat von Schweinchen
    In 2 Jahren haben wir 12.480€ Miete bezahlt, das finde ich schade.
    und jetzt lieber Zinsen zahlen? Bitte nicht die Kosten für Renovierungen und ähnliches vergessen. Schauen Sie mal im Internet zum Thema Miete versus Kaufen. Das sollte die Entscheidungsfindung vereinfachen. Miete ist so schlecht nicht. Würde aus heutiger Sicht sicherlich kein Haus mehr kaufen.

  7. Avatar von Schweinchen
    Schweinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Zitat Zitat von Bolitho
    und jetzt lieber Zinsen zahlen? Bitte nicht die Kosten für Renovierungen und ähnliches vergessen. Schauen Sie mal im Internet zum Thema Miete versus Kaufen. Das sollte die Entscheidungsfindung vereinfachen. Miete ist so schlecht nicht. Würde aus heutiger Sicht sicherlich kein Haus mehr kaufen.
    Sie haben Recht, aber man muss auch irgendwann anfangen.

    Wenn wir Geld sparen und auf die Seite legen, wird die Miete so oder so bezahlt und das ist weggegangenes Geld. Das gleiche Geld können wir weiterhin sparen und das kann man in so einem Fall nutzen, wo es ein Reparatur angesagt ist.

    Die Reparaturen kommen nicht immer vor, das hängt sich natürlich von dem Zustand des Hauses ab. Das Haus, das wir gemietet haben brachte seit 2 Jahren fast keine Probleme, Probleme waren auch Kleinigkeiten. Wenn der Vermieter dieses Haus, indem wir wohnen, verkaufen würde, würde ich es sofort kaufen, bzw. zur Bank gehen.

    Alle meiner Kollegen haben Häuser, und sagen mir, "warte!" Meine Eltern haben auch immer gewartet und ist nichts passiert. Die, die diese Käuferei getan haben, haben heutzutage 2-3 Wohnungen oder zumindest ein abbezahltes großes Haus.

    Ich weiß nicht, was richtiger ist...

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Zitat Zitat von Schweinchen
    Sie haben Recht, aber man muss auch irgendwann anfangen.
    Ja, muss man das?

    Hier mal ein Video zum Thema. Bezieht sich zwar auf Amerika, bietet aber neue Denkperspektiven: Renting vs. Buying a home | Finance | Khan Academy

    Und hier noch mal ein aktuelles Video zum Thema aus Deutschland: Zur Miete oder Eigentum? Peter Zwegat und Dirk Müller bei Markus Lanz! die Bananenrepublik - YouTube
    und hier der Link zu Dirk Müllers lesenswerten Buch: https://www.finanz-forum.de/bolithos_...ler_t7832.html

    Ich will das Häuser bauen/kaufen nicht verteufeln. Ist sicherlich eine gute Sache für manche Menschen. Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Mietwohnung besser zu mir passen würde.

    Zum Thema Reparaturen: Wollen Sie nur 2 Jahr im eigenen Haus bleiben? Dann können Sie Glück haben. Bei 20 Jahren werden Kosten auf Sie zukommen. Denken Sie mal daran, wie vor 20 Jahren gebaut wurde und vergleichen Sie das mit heute. Gerade auch in Bezug auf den Energiehaushalt.

    Zu den Kollegen: Der Blick in die Vergangenheit ist nicht zielführend. Es wird ja nicht alles so bleiben, wie es heute ist. Deutschland verliert massig an Einwohnern. Wenn Ihr Haus dann in 20-30 Jahren abbezahlt ist, wer will denn dann noch darin wohnen? Vielleicht bekommt man dann Häuser an jeder Ecke, weil überall Leerstände sind. Ist Spekulation, geschenkt. Aber zu Denken, dass die Immobilie auch in Zukunft an Wert gewinnt ist ebenso Spekulation.

    Ach ja, und anfangen kann man auch als Mieter. Vielleicht sogar besser.

  9. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo,

    sicherlich individuell und gerade bezogen auf die Region ist dieses Thema (eigene Immobilie) unterschiedlich zu bewerten.

    Grundsätzlich bin ich ein Freund der eigenen Immobilie. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Zudem - auch wenn ggf. bei den Immoblien die Preise fallen und das Angebot an Mietimmobilien zunimmt - ist das eigene Haus, aus meiner Sicht, in den meisten Fällen immer noch eine sehr gute Altersvorsorge.

    Von den sonstigen Annehmlichkeiten, sich mit keinem Vermieter rumschlagen zu müssen, mehr oder weniger Tun und Lassen was man will, das eigene Haus nach seinen Wünschen zu gestalten und zu verändern (Umbau, Renovierungen), darauf möchte ich nicht verzichten.

    Ein anderer Punkt, den ich in der Praxis immer wieder erlebt habe ist, dass die 'Mieter' weniger für das Alter tun als die Hauseigentümer. Bedeutet, dort wird das vorhandene monatliche Einkommen komplett zum Leben verbraucht. Sparen und Vorsorgen steht nicht/kaum auf dem Plan. Sicherlich für einige eine schöne(re) Sache, aber irgendwann werden sie auch auf den Teppich zurückgeholt. Eine eigene Immobilie verpflichtet etwas zum 'Sparen' und 'Vorsorgen'. Ich habe Verständnis dafür, dass sich jemand nicht 'verpflichten' möchte.

    In diesem Sinne 'unterstütze' ich den (grundsätzlichen) Wunsch nach einer eigenen Immobilie. Schreibe aber auch, wenn ich sehe (der Meinung bin), dass eine Finanzierung sich (zurzeit ?) nicht oder nur schwer darstellen läßt.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Hauskredit mit bestehendem Ratenkredit

    Hallo Schweinchen,

    wenn ich die Texte lese, stellt sich mir eine weitere Frage:

    Wie lange gedenken Sie noch als angestellter Tierarzt tätig zu sein ?

    Könnte es nicht Ihr Wunsch sein, in absehbarer Zeit sich selbständig zu machen und dann benötigen Sie vermutlich ein größeres Häuschen mit Praxis.

    Dann wird es nicht so einfach sein, ihr Häuschen wieder zu einem guten Preis zu verkaufen.
    In vielen Gemeinden gibt es zu viele leerstehende Gebäude die zum Kauf angeboten werden.

    Ein Haus sollte man erst dann kaufen, wenn fest steht dass der Standort als Altersruhesitz dienen könnte.

    Gruß N.

    PS: die mtl. Belastung für ein eigenes Haus ist meist höher als die mtl. Mietzahlung.

Ähnliche Themen

  1. Autokredit trotz bestehendem Kredit

    Von waqf im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 19:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 10:46
  3. Hauskredit

    Von Underwood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 18:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 05:24
  5. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:50