Hallo zusammen,

erst einmal bin ich ein Neuankömmling hier im Forum und hoffe, dass ich in Zukunft hier oft helfen kann und mir auch geholfen wird.

Auf das Forum wurde ich aufmerksam, weil ich ein Anliegen habe, wobei ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin Außendienstmitarbeiter im Vertrieb. Mein Arbeitgeber, mit Sitz in München, stellt mir einen Dienstwagen und eine Tankkarte zur Verfügung.
Der Dienstwagen erscheint monatlich auf meiner Abrechnung, mit der 1%-Regelung, in meinem Fall 390€.

Den Dienstwagen darf ich natürlich auch privat benutzen. Dies tue ich aber sehr selten, da ich meist alles mit dem Fahrrad erledige.

Seit Anfang des Jahres, habe ich ein Fahrtenbuch geführt. Jeder Kundenbesuch, jede Fahrt zum Meeting und jede Privatfahrt habe ich aufgeschrieben.

Mein Arbeitgeber hat mir mit meiner monatlichen Lohnabrechnung auch meine Lohnsteuerbescheinigung zugeschickt. Zudem habe ich eine Auflistung über die tatsächlichen Fahrzeugkosten erhalten.

Meine Frage: Wie kann ich nun über die Steuererklärung die 1%-Regelung "zurückholen"?
Ich nutze das Steuerprogramm "Steuersparerklärung", aber ich finde die Rubrik nicht, wo ich das geltent machen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Gonzo