35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Hallo zusammen,

    ich bin endlich in der Situation das mein Darlehen ( 62.000 ) Januar/Februar 2013 ausläuft und von einem BV abgelöst wird.

    Somit werde ich noch 35.000 Euro vom BV haben die getilgt werden müssen. Laufzeit wäre regulär bis 2022 mit ca. 5.000/6.000 Euro Zinsen die insgesamt auflaufen würden.

    Nun habe ich parallel eine Riesterrente seit ca. 9 Jahren mit einem Rückkaufswert von 9.000 Euro, eine Zusatz-Rente mit einem Rückkaufswert von 6.000 Euro und eine Kapital-LV mit BUV mit Rückkaufswert von 20.000 Euro.

    Ich habe kommende Woche deswegen einen Termin mit meinem Finanzberater von der Sparkasse.

    Ist ja klar, das die Sparkasse will das ich weiterhin schön brav Kapital über die Riester, Zusatz-Rente und LV anhäufe und parallel den BV bis 2022 tilge.

    Ich habe vor alles zu kündigen, jetzt schon, die 35.000 Euro bis 2013 einigermaßen Gewinnbringend zu parken, eventuell auf mein Deka Tagesgeld konto und die Beiträge die dann wegfallen, 111 Euro für Rietser, 60 Euro für Zusatz-Rente und 145 Euro für LV ebenfalls zu sparen bis 2013.

    Ich sehe als Altersvorsorge für mich dann meine bereits 2013 abgezahlte Wohnung, das was ich dann noch von einer staatlichen Rente und meiner Betreibsrente zu erwarten habe.

    Zudem kommt ja hinzu, das ich durch den wegfall des BV, des Darlehens der 3 Versicherungen, monatlich locker 800, 900 oder sogar 1.000 Euro pro monat sparen kann, was nach 10 Jahren bei 800 euro 96.000 Euro wären, bei 1.000 Euro sogar 120.000 Euro, mögliche Zinsen nicht mit einbezogen.



    Meine Frage ist einfach ob ich richtig handele ?
    Ob ich etwas nicht bedacht habe ?
    ( klar, hätte durch die kündigungen Verluste, aber die gehe ich ein ! )

    Muß ich, kann ich den Berater von meinem vorhaben überzeugen ?

    Welche argumente kann ich anbringen wenn er mich überreden will, alles so zu lassen oder irgendwelche anderen Ideen hat ?

    Danke vielmals für euer Fachwissen.

    Ich bin was Finanzen angeht leider etwas unbedarft.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Hallo silversurfer70,

    wenden sie sich einfach mal an C.Andreas hier aus dem Forum, ich denke der kann das hervorragend analysieren.

    Ihrer Sparkasse müssen sie von dem Vorhaben nichts erzählen, schon gar nicht begründen, warum sie das so wünschen. Wenn die Kündigungen mit der Akzeptanz zu den Verlusten ihre bzw. die richtige Entscheidung sein sollte, dann wenden sie sich direkt an die Gesellschaften.

    Ein paar Dinge ( Zulagen Riester, steuerliche Aspekte, Auszahlungsbedingungen um zum Ablösezeitpunkt das Geld auch zur Verfügung zu haben ) sollten allerdings bei Kündigungen schon berücksichtigt werden, u.a. darum auch der Tip sich an C.Andreas zu wenden.

    Kann der Bausparvertrag evtl. mit Bonus bei Darlehensverzicht ausgezahlt werden, bzw. ist das ein Optionstarif? War das ein Konstantmodell oder zwischenfinanzierter BSV?

  3. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Hallo und Danke für die Antwort,

    also der BV wurde extra so dimensioniert ( 62.000 Euro ), das er im Januar 2013 das dann noch 62.000 Euro Betragende Darlehen komplett ablöst.

    Es war keine Ziwschenfinanzierung !?
    habe den nebenher laufen.

    Einen Vorfinanzierten BV habe ich schon letztes Jahr mit 25.000 Euro komplett getilgt. Auch hier hat mir die Sparkasse geraten dies nicht zu tun, sondenr ihn lieber normal abzuzahlen wegen dem "kleinen Zins" !

    Ich habe mal gehört, das die beste Geldanlage Schulden abzahlen sein soll und dies werde ich auch tun, da ich ja das Kapital über umwegen dazu habe.

    Was Bonus und Darlehensverzicht sein soll, verstehe ich nicht ?

  4. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Wenn es zuteilungsreif ist und du drauf verzichtest, erhöht sich ggf. dein Guthabenzins. Dies musst du den Bedingungen entnehmen.

    Gruß

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Hallo silversurfer70,

    so wie Sie schreiben gehe ich stark davon aus, dass Sie bei der LBS finanziert haben.

    Theoretisch können Sie bei Darlehensverzicht evtl. einen Zinsbonus erhalten für ihren Bausparvertrag. Da müßten Sie mal die Hotline von der LBS anrufen und klären was Sie für einen Tarif haben. Ich denke aber das dies bei den
    LBS Tarifen eher nicht der Fall ist.

    Ihre Überlegungen sind soweit richtig, da Sie im Bauspardarlehen jederzeit ablösen können ohne Vorfälligkeit.
    Wenn Sie tatsächlich ihre gesamten Verträge kündigen möchten, so sollten Sie das tatsächlich selber entscheiden. Was Sie meiner Meinung nach nicht kündigen sollen ist die Riester Rente, da Sie dann auch alle Zulagen und erhaltene Steuervorteile zurückzahlen müßten.

  6. Avatar von silversurfer70
    silversurfer70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Hallo Luke,

    also das geht in meiner Konstellation nicht, das ich auf den zugeteilten BV verzichten kann, nur damit eventuell der Guthabenzins höher wird, der liegt ja bei mit zur Zeit bei 0,5 %, ist ein LBS Vertrag.

    Es ist zeitlich so zugeschnitten, da zu dem Zeitpunkt die Laufzeit des Darlehens ausläuft, und das Ursprungs Darlehen ( 75.000 Euro ) dann noch 62.000 Euro beträgt und von dem 62.000 euro großen LBS BV abgelöst wird.


    Hallo C. Andreas,

    habe alles von der Sparkasse, somit auch den BV von der LBS, ja.

    Ich wollte nur von unabhängiger Seite wissen, ob es nicht vollkommener Blödsinn ist, was ich vorhabe und mir ist auch wichtig, dies am Dienstag dem Berater zu vermitteln.

    Klar, ich kann manchen was ich will und er hat darauf keinen Einfluß, aber er soll schon wissen warum ich so handele, wie ich handeln will.

    Das mit der Riesterrente ist mir klar, das ich hier die Zualgen und Steuervorteile abziehen muß.

    Ich werde die aber trotzdem kündigen.

    Mir wurde von der Versicherung mitgeteilt, das mein Rückkaufswert nach ca. 9.700 euro beträgt, an Zulagen müßte ich ca. 750 Euro abziehen, allerdings haben die nichts von den steuervorteilen geschrieben.
    Ich gehe davon aus das es nicht mehr als 2.000 Sein werden oder weit weniger an vorteilen die ich noch abziehen muß.

    die Riester habe ich schon 9 bzw. 10 Jahre laufen.

    Das Problem ist, das ich nicht dahingeend beraten wurde, die Beiträge tatsächlich so zu legen, das ich immer die vollen Zulagen bekomme !
    Mir wurde mal gesagt, ich schöpfe schon die vollen Zulagen aus !?

    Tatsächlich erhöhte sich im laufe der jahre mein Jahresbrutto immer, das die Beitragserhöhung vom Vorjahr auf das neue jahr nicxht mehr gegriffen hat und ich somit nie die volle Zulagen bekam.

    Das habe ich erst kürzlich erfahren, als ich mir mal alles genau angesehen habe.

    Ich müßte eigentlich etwas über 1000 Euro an zulagen erhalten haben, tatsächlich waaren es aber nur ca. 750 Euro und an kosten die ich für die Riester bis jetzt zahlen mußte sind es ca. 1000 Euro.

    Das heißt im Prinzip haben die Kosten der Riesterrente meine Zulagen mehr als aufgefressen.



    Meiner Meinung nach wurde ich auch damals bei meiner Finanzierung nicht richtig beraten in der Hinsicht, das mir nicht empfohlen wurde eine jährliche Sondertilgung auf das Darlehen zu machen.

    Ich habe sogar das erste Jahr überhaupt nicht getilgt, bis ich es mal gemerkt habe.
    Dann habe ich die 1% verlangt, wie es auch mal damals im Gespräch erwähnt wurde.

    Das heißt ja dann, das die Sparkasse mit mir eigentlich vorgehabt hat, mich nur Zinsen vom Darlehen zahlen zu lassen, nicht zu tilgen und nebenher Baussparverträge anzuhäufen als ablöse.

    Wenn ich wenigstens hätte sondertilgen können, wäre ich wohl schon vor 2, 3 oder 4 Jahren Schuldenfrei.

    Dies mal kurz zur Vergangenheit.

    Deswegen will ich auch alles weg haben, Anfang 2013 Schuldenfrei sein und dann wenn nötig mit den Geld was dann monatlich übrig bleibt, vorzusorgen fürs alter, aber flexibel.

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    An silversurfer70,

    bitte nichts überstürzen!!!!

    Denn es fehlen, jetzt für ein Neuanfang die vergangenen 10 Jahre!

    Nun habe ich parallel
    1) eine Riesterrente seit ca. 9 Jahren mit einem Rückkaufswert von
    9.000 Euro,
    2) eine Zusatz-Rente mit einem Rückkaufswert von 6.000 Euro und
    3) eine Kapital-LV mit BUV mit Rückkaufswert von 20.000 Euro
    .

    Was haben die drei mit dem Haus zu tun?
    Eigentlich nichts,dann das eine Altersvorsorge, wie ihr Haus!!!

    sie müssen alles erst mal trennen!

    zu 3) die Frage ist hier:"Bekommen Sie überhaupt noch eine Bu?
    wenn nicht? ist das Thema erledigt! Behalten
    zu 2) eine Zusatz-Rente was für eine Rente ist dies? Staatlich gefördert ?
    zu 1) Riesterrente warum zerstören?

    Das Sie nicht richtig beraten wurden sind vor 10 Jahren lag wohl am Projekt "Hausbau"; da setzen sämtliche Sicherungen im Kopf beim Hausbauer aus!
    Geben Sie den Vermittler nicht die Schuld, der hat nur im des gesetzlichen Rahmen sie finanziell ausgenommen.


    Nun brauchen Sie nicht wieder andere an sich selber bereichern lassen!

    Wichtig ist das sie nichts kurzfristiges abbrechen, wie Kündigung aller Verträge!

    1) was ist das wichtigste eines Hauseigners?

    Die Löschung oder Verringerung der Grundschuld auf das Haus!!! Nichts anderes!!!!!!!!!!!
    Folgerichtig ist das ablösen des Darlehns das "Ultimo", durch Volltilgung oder Wandlung in ein Bausparvertrag mit Restschuld!

    Lassen Sie sich durch ihre Erregung in einen weiteren wirtschaftlichen Schaden hinreisen.
    Lesen Sie erstmal ihr Darlehnsbedingungen durch, vielleicht sind diese 3 Verträge zwingend Vertrags notwendig?

    Zum anderen Thema: Sparen

    Sicherlich ein guter Gedanke nur gehört das in gleichen Fach, wie soll ich mein Haus abbezahlen?

    Bestimmt nicht!

    Das ist eine ganz andere Baustelle, so kann eine Betragsfreistellung Geld frei machen.
    Aber dass muss erst durch Prüfung aller Unterlagen festgestellt werden.

    Und wird mindestens ein Monat dauern!!!!

    Was würden Sie direkt an den "freien echten Versicherungsmakler" bezahlen wollen?
    Nichts?
    Dann haben Sie auch "Nichts" in ihren Interesse zu erwarten!
    Gehen Sie dann lieber zu ihrer Hausbank uns lassen sich von denen verarschen, ähh Beraten, ääh vermitteln!

    Denn es gibt in Deutschen nur 260 Honorarberater und weitere 2000 die gegen Endgeld von Kunden ihre Finanzberatung durchführen.
    wie klein die Zahl ist sieht man das es 200.000 Vermittler gibt! die Möglichkeit einen zu finden liegt bei 1,1 %. sie müssten schon 1000 Anrufe durchführen, um vielleicht 1 zur Beratung zu erhalten!

    Bankberater und sonstige erhalten von ihren Auftraggeber ihr Geld, dass da ihre Interessen unter die Räder kommen können liegt wohl auf der Hand.

    Bruno

Ähnliche Themen

  1. BHW Bauspar Vertrag von 2008 gerne weiter sparen

    Von pluto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 11:38
  2. Immobilienkredit tilgen oder sparen

    Von mydigitalme im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 12:07
  3. Riesterrente oder selbst weiter sparen

    Von Jaggery im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 11:24
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:41
  5. Was würdet Ihr machen - tilgen oder sparen?

    Von jw_571 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:27