Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Eirene2010
    Eirene2010

    Standard Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Ich bin 19 Jahre und habe zum ersten Mal eine Kreditkarte beantragt. Den Antrag habe ich bei meiner Bank gestellt und die haben mir gesagt, dass die Karte innerhalb von 14 Tagen zugeschickt wird. Die Zeit ist noch nicht ganz vorbei, aber ich habe gestern Post bekommen mit einer Geheimzahl für die Kreditkarte. Der Bankmitarbeiter hat mir aber erklärt, dass ich immer unterschreiben muss, wenn ich mit der Kreditkarte bezahle. Wozu also habe ich dann eine Geheimzahl bekommen? Kann ich dann damit vielleicht auch an Supermarktkassen bezahlen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Gibt bestimmt auch Supermärkte, die Kreditkarten akzeptieren. Das mit der PIN ist relativ neu. Es liegt an einem Chip auf der Karte, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei meiner Firmenkreditkarte habe ich auch eine Pin und die muss ich auch regelmäßig eingeben. In Hotels z.B.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Der Handel kann Unterschrift oder PIN verlangen. In Deutschland ist Unterschrift am häufigsten, in anderen Ländern aus Sicherheitsgründen die Eingabe per PIN die Regel. In Großbritannien ist z.B. die PIN dass Mittel der Wahl.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Generell haben die Vorredner recht... der Händler kann das entscheiden. Hier in Australien liegt die Wahl beim Kunden und du wirst bei jedem bezahlen gefragt "Pin or Signature?".

    Es gibt aber auch noch Kreditkarten (trotz Chip) da geht es nur per Unterschrift... es kommt noch nicht mal die Auswahl eine Pin Nummer einzugeben. Dann brauch man die Pin aber dennoch für Geldautomaten.

    Auf Kurz oder lang soll es wohl nur noch Pin geben und die Unterschrift der Vergangenheit angehören.

    lg esco

  5. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Hat deine keine Karte keinen Chip (das eckige Ding in der Karte ;-)), dann dient der PIN höchstens zum Geld abheben. Hast du einen Chip drin, dann wirst du wahrscheinlich je nach Laden und Tag entweder nach PIN oder Unterschrift gefragt. Bei meiner Stammtankstelle meinte die Kassiererin mal irgendwann, dass das Terminal per Zufall auswählt, welche Autorisierungsmethode abgefragt wird. In der Tat muss ist das bei mir immer unterschiedlich, wobei auch kein wirkliches Muster zu erkennen ist.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Hat deine keine Karte keinen Chip (das eckige Ding in der Karte ;-)), dann dient der PIN höchstens zum Geld abheben. Hast du einen Chip drin, dann wirst du wahrscheinlich je nach Laden und Tag entweder nach PIN oder Unterschrift gefragt. Bei meiner Stammtankstelle meinte die Kassiererin mal irgendwann, dass das Terminal per Zufall auswählt, welche Autorisierungsmethode abgefragt wird. In der Tat muss ist das bei mir immer unterschiedlich, wobei auch kein wirkliches Muster zu erkennen ist.
    Alles hat ein Muster und sei es, dass du für 5 Euro mehr oder weniger getankt hast als sonst. Und wie gesagt... Chip heißt nicht gleich PIN... das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe!

Ähnliche Themen

  1. Brauche Tipps für eine Kreditkarte.

    Von Tanja8774 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:55
  2. Warum gibt es bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Von Sunny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 12:47
  3. Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Von Mauseäffchen im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 12:56
  4. Warum bekomme ich eine neue Kreditkarte?

    Von Lilo8465 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:15
  5. Anspruch auf Geheimzahl für die Kreditkarte

    Von Tommy1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 12:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.