Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Mauseäffchen
    Mauseäffchen

    Standard Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Hallo,

    meine Freundin hat seit neuestem eine Kreditkarte, zu der sie auch eine Geheimzahl
    bekommen hat. Die hatte sie gar nicht angefordert. Ich dachte vorher immer, dass man mit
    einer Kreditkarte nur bezahlen und nicht Geld abheben kann. Ich möchte auch eine
    beantragen, will aber keine Geheimzahl, denn ich bin ganz schnell versucht, die dann auch
    einzusetzen.

    Muss ich die Geheimzahl unbedingt dazunehmen?

    Danke, Gruss

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Ja, denn auch beim Bezahlen in Hotels wurde bei mir die PIN schon abgefragt.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Lediglich Kreditkarten mit "Chip" also alle neuen seit 2011 haben je nach Terminal Geheimzahl bei der Zahlung... dass Ziel wird sein, ständig und überall die Geheimzahl zu benötigen... kann aber noch ein paar Jahre dauern.. bis dahin ist es von Händler zu Händler unterschiedlich.

    Ps.: Die Geheimzahl ist kostenlos.

  4. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    In manchen Ländern kann man kaum mehr ohne PIN mit Kreditkarte bezahlen. z.B. in Großbritannien ist da sehr verbreitet.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von Doso
    In manchen Ländern kann man kaum mehr ohne PIN mit Kreditkarte bezahlen. z.B. in Großbritannien ist da sehr verbreitet.
    Liegt aber an deiner Karte... wenn du eine Karte ohne Pin Funktion hast (also ohne Chip) springt das Händlergerät auf Unterschrift um... ist in Frankreich das gleiche.

  6. Avatar von KvR
    KvR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Lediglich Kreditkarten mit "Chip" also alle neuen seit 2011 haben je nach Terminal Geheimzahl bei der Zahlung...
    Zitat Zitat von Escorpio
    Liegt aber an deiner Karte... wenn du eine Karte ohne Pin Funktion hast (also ohne Chip) springt das Händlergerät auf Unterschrift um... ist in Frankreich das gleiche.
    Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Kreditkarten ohne Chip kann die Geheimzahl abgefragt werden. Beispiel: Tankautomaten in den Niederlanden und der Schweiz sowie Fahrscheinautomaten der Schweizerische Bundesbahnen.

    Wenn Du im Ausland flexibel sein möchtest, würde ich mir die Geheimzahl merken. Um beim Tanken zu bleiben: Tankautomaten in den Niederlanden und Frankreich sind i.d.R. die preiswerteste Möglichkeit zum Tanken. In Frankreich brauchst Du dafür übrigens eine Kreditkarte mit Chip.

    Zitat Zitat von Mauseäffchen
    Ich möchte auch eine beantragen, will aber keine Geheimzahl, denn ich bin ganz schnell versucht, die dann auch einzusetzen.
    Macht da die Geheimzahl einen Unterschied?

  7. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Kannst du dir die Zahlen schlecht merken, oder wo ist das Problem mit der Geheimzahl?

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von KvR
    Das stimmt so nicht ganz. Auch bei Kreditkarten ohne Chip kann die Geheimzahl abgefragt werden. Beispiel: Tankautomaten in den Niederlanden und der Schweiz sowie Fahrscheinautomaten der Schweizerische Bundesbahnen.

    Wenn Du im Ausland flexibel sein möchtest, würde ich mir die Geheimzahl merken. Um beim Tanken zu bleiben: Tankautomaten in den Niederlanden und Frankreich sind i.d.R. die preiswerteste Möglichkeit zum Tanken. In Frankreich brauchst Du dafür übrigens eine Kreditkarte mit Chip.


    Macht da die Gehimzahl einen Unterschied?
    Tankstellen sind wirklich ein großer Unterschied zur normalen Terminalzahlung, dies ist auch in Deutschland bei EC Karten so. Man sollte es nicht als Standard / Normalfall sehen.

  9. Avatar von loriot35
    loriot35 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Tankstellen sind wirklich ein großer Unterschied zur normalen Terminalzahlung, dies ist auch in Deutschland bei EC Karten so. Man sollte es nicht als Standard / Normalfall sehen.
    Wobei die Bezahlsituation an der Tankstelle an sich ja schon einen Standard / Normalfall darstellt. Daher finde ich es schon gerechtfertigt, dies auch explizit mit einzubeziehen. Unabhängig nun davon, ob in Deutschland die Mehrheit an der Tankstelle noch mit EC Karte zahlt.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von loriot35
    Wobei die Bezahlsituation an der Tankstelle an sich ja schon einen Standard / Normalfall darstellt. Daher finde ich es schon gerechtfertigt, dies auch explizit mit einzubeziehen. Unabhängig nun davon, ob in Deutschland die Mehrheit an der Tankstelle noch mit EC Karte zahlt.
    Eigentlich nicht... ich könnte dir jetzt keine 10 Tankstellen nennen die ohne Personal sondern nur mit Zahlautomat funktionieren... du?

  11. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Ich komme auf 4. Nachdem ich eigentlich immer nur bei 5 Tankstellen tanke, die halt auf dem Weg liegen, ist das kein schlechter Schnitt )

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von Doso
    Ich komme auf 4. Nachdem ich eigentlich immer nur bei 5 Tankstellen tanke, die halt auf dem Weg liegen, ist das kein schlechter Schnitt )
    ich könnte dir in ganz berlin nicht eine nennen g

  13. Avatar von RuhenderPol
    RuhenderPol ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    also ich hab keinen pin dazu bekommen, hab die karte allerdings auch schon seit zwei jahren. es ist doch nicht möglich dass ich da irgendwann mal nach nem pin gefragt werde oder? hab neulich im rewe damit bezahlt und die verkäuferin meinte, das ginge nach dem zufallsprinzip, ob unterschrift oder pin verlangt würde. das kann doch gar nich sein oder?

  14. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    :-) das habe ich auch schon gehört. Allerdings mit der EC Karte. Ich vermute, die Kassiererin kann einfach kein Muster erkennen und geht deshalb davon aus, dass es ein Zufallsprinzip ist. Aber ich will den Kassiererinnen nicht Unrecht tun, denn ich weiß es ja selbst nicht besser.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Muss ich eine Kreditkarte mit Geheimzahl nehmen?

    Zitat Zitat von Bolitho
    :-) das habe ich auch schon gehört. Allerdings mit der EC Karte. Ich vermute, die Kassiererin kann einfach kein Muster erkennen und geht deshalb davon aus, dass es ein Zufallsprinzip ist. Aber ich will den Kassiererinnen nicht Unrecht tun, denn ich weiß es ja selbst nicht besser.
    Bei Kreditkarten gibt es kein Zufallsprinzip. Wenn das Terminal auf Pin eingestellt ist und die Kreditkarte Pin unterstützt... wird auch der Pin abgefragt und zwar immer. Ausnahmen sind kleine "To Go" Beträge.. für die bedarf es manchmal dann nur eine Unterschrift oder gar nichts (weder Pin noch Unterschrift... in der USA viel zu finden oder an Maut stellen).

    Bei EC Karten können die Händler zwischen Unterschrift oder Pin wählen. Es gibt auch vereinzelt Systeme die bevorzugen die Unterschrift aber fragen ab und an nach der Pin. Ob das Terminal nun Pin oder Unterschrift wählt ist nicht wirklich ein Zufallsprinzip. Hinter den Läden/Shops stehen Händlerbanken/Provider z.B. Easycash, Intercard usw. und die speichern beim Einkaufen die Kontonummer und BLZ. Auch wird das Einkaufsverhalten gespeichert... also wie oft er einkauft, bei welchen Läden/Shops, Zahlungsmoral (ob es schon Rücklastschriften gab), wie hoch die Beträge in der Regel sind usw. Angenommen ein Student kauft jetzt jede Woche bei Rewe ein für 25-35 Euro... dann speichert das die Händlerbank und gibt für den Händler die günstigste Variante raus "Unterschrift"... kauft er nun aber auf einmal für 70 Euro ein... kann es aus Sicherheitsgründen auf "Pin" umspringen. Auch kann es passieren wenn er nun statt einmal 35 Euro bezahlt zwei mal 15 Euro bezahlt... beim zweiten mal der Terminal nach "Pin" fragt.. weil das Zahlungsverhalten in dem Fall von der Norm abfällt.

    Dann gibt es da noch weitere Spielereien... z.B. Höchstgrenzen ab wann immer Pin verlangt wird, Regionale Unterschiede je nach Bonität der Bevölkerung... z.B. hat Rewe und Obi in Berlin bei EC Karte NUR Pin Nummer... immer und bei jeden Betrag. In Hamburg dagegen "zwitscht" es wie oben genannt zwischen Unterschrift und Pin usw.

    Es ist also absolut kein Zufallsprinzip (was die Verkäufer an der Kasse aber meist nicht wissen), sondern es läuft so wie der Händler es bei der Händlerbank ausgehandelt hat. Und auch wenn jemand vor mir die Pin eingeben muss und ich mit Unterschrift zahle... heißt das noch lange nicht, dass er eine schlechte Bonität oder so etwas hat. (was viele glauben).

    lg esco

Ähnliche Themen

  1. Warum brauche ich bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Von Eirene2010 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 09:09
  2. Muss ich Urlaub für eine Hospitation nehmen?

    Von WildMind im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 08:29
  3. Warum gibt es bei der Kreditkarte eine Geheimzahl?

    Von Sunny im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 12:47
  4. Wie oft muss man eine Kreditkarte benutzen?

    Von Trendsetter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 14:52
  5. Anspruch auf Geheimzahl für die Kreditkarte

    Von Tommy1 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 12:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.