Welches Modell der privaten Rentenversicherung zahlt gute Renditen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Carrier2
    Carrier2

    Standard Welches Modell der privaten Rentenversicherung zahlt gute Renditen?

    Hallo liebe User...

    Da ich von Natur aus nicht viel von Finanzen verstehe und mich aber ja trotzdem irgendwie für das Alter absichern muss, habe ich gedacht, ich wende mich mal an dieses nette Finanz-Forum und vertraue auf euren fachmännischen Rat.
    Ich möchte für später eine private Rentenversicherung abschließen.
    Nichts Großes, aber es sollten so 200 Euro im Monat später dabei rauskommen.
    Meine Fragen an euch sind jetzt, wieviel ich dafür wohl jetzt einzahlen muss und bei welchem Modell hinten am meisten wieder rauskommt.
    Also, bei welchem Modell ist die Rendite am höchsten?

  2. Avatar von soulmate81
    soulmate81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Welches Modell der privaten Rentenversicherung zahlt gute Renditen?

    Das kann man pauschal nicht beantworten.

    Um mögliche Alternativen zu geben fehlen ein paar Informationen:

    Alter
    Einkommen
    familiäre Situation
    Geschlecht
    Arbeitnehmer?
    Welche andere Vorsorge existiert schon?

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welches Modell der privaten Rentenversicherung zahlt gute Renditen?

    Hallo,

    die beste Rendite ist meist über eine Betriebliche Altersversorgung zu erreichen. Da man während der Ansparphase einen Steuer + Sozialversicherungsvorteil hat kann man einen höheren Beitrag vergleichbar zu einer normalen Altersvorsorge berücksichtigen.

    Gruß N.

  4. Avatar von proConcept
    proConcept ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    13
    Danke
    3

    Ausrufezeichen AW: Welches Modell der privaten Rentenversicherung zahlt gute Renditen?

    Wenn Sie sich effektiv fürs Alter absichern möchten, dann sollten Sie auch über andere Geldanlagen nachdenken, nicht nur über private Rentenversicherungen.

    Private Rentenversicherungen funktionieren nach dem Prinzip der Kapitallebensversicherung. D.h., dass die Unternehmensgelder nicht von den Kundengeldern getrennt sind. Dementsprechend können Sie als Versicherungsnehmer nicht nachvollziehen, was konkret mit Ihrem Geld passiert! Was wird denn passieren? Sie zahlen die Beiträge an die Versicherung, wodurch dieses in deren Besitz über geht. Dann werden von Ihrem Geld erst einmal Kosten für die Verwaltung, den Abschluss sowie Provisionen abgezogen - insgesamt kann dies bis zu 30% Ihrer Beiträge ausmachen. Der Rest Ihres Geldes (=Sparanteil) legt die Versicherung für Sie an. Verzinst wird der Sparanteil mit dem bei Vertragsabschluss geltenden Garantiezins (aktuell 1,75%). Dadurch dauert es oftmals 20 Jahre und mehr bis sich das eingezahlte Geld wieder im Vertrag angespart hat. Die hoch gelobt und viel versprochene Überschussbeteiligung ist übrigens nicht garantiert. Einige Versicherungen haben bereits Mittel und Wege gefunden Teile der Überschüsse in Ihre Kassen, statt in die Taschen der Kunden, zu lenken (z.B. stille Reserven).

    Die allermeisten Menschen sind daher besser beraten, keine Rentenversicherung abschließen, sondern ein Produkt, für das der Kunde nicht 100 Jahre oder älter werden muss, um Gewinn zu machen.

    Mögliche Alternativen wären: Fondssparpläne, Fest- oder Termingelder, Sachwerte. Am besten, Sie informieren sich bei einem unabhängigen Honorarberater.

Ähnliche Themen

  1. Renditeeinschätzung einer privaten Rentenversicherung

    Von Pantus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 21:52
  2. Frage zur privaten Rentenversicherung

    Von pilatius im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 20:48
  3. Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

    Von rollomat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 11:49
  4. Wielange zahlt die private Rentenversicherung?

    Von Jake1011 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 14:29
  5. Steuerbelastung bei der privaten Rentenversicherung

    Von T.Rex im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.