Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von ni-ka
    ni-ka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Rürup abgeschlossen, nach Beratung kündigen?

    Hallo,

    als derzeit IT-Selbständiger habe ich mich bisher mit meinen 28 Jahren etwas wenig mit meiner Altersvorsorge beschäftigt. Letztes jahr habe ich im Dezember noch versucht eine Beratung zu bekommen, war allerdings etwas spät dran und erst im neuen Jahr nen Termin bekommen (bei einem Plansecur-Berater). Da ich mir die Steuervergünstigungen nicht entgehen lassen wollte habe ich dennoch einen Rürup Vertrag zu 1500€ / Jahr abgeschlossen, mit 4% Beitragssteigerungsdynamik, 65 Jahre rentenbeginn und habe darüberhinaus sofort eine Sonderzahlung von 1500€ geleistet, aufgrund der flexibilität bei der Hannoverschen. Ich habe den Vertrag bewusst so gewählt, dass ich nach meiner Beratung innerhalb der 30 Tage kündigungsfrist überlegen kann, ob ich diesen wieder kündige.

    Jetzt war letzte Woche mein Beratungstermin, und der Berater rät mir die Kündigung mit folgenden Argumenten:

    1. er möchte mich gerne ganzheitlich Betreuen, und da passt das Produkt nicht ganz ins portfolio, weil ich mich auch nach ökologischen Anlagen erkundigt habe.

    2. die Hannoversche bietet zwar sehr flexible Verträge, aber sei weniger sicher (im Sinne von Krisenfestigkeit) als die großen Player à la Allianz usw., hätte weniger Bewertungsreserven, in der Dot Com Blase wesentlich mehr zu Kämpfen gehabt (flüchten unter Dach des VHV, weniger Rendite erzielt) und könnte aufgrund des geringeren Marktvolumens weniger streuen

    Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich diesem Rat folgen soll, oder ob andere möglichkeiten immernoch eine Rolle spielen sollten (z.B. Rürup-Anbieter wechseln - soll bei der Hannoverschen möglich sein, stellt sich natürlich die Frage ob dann der Berater auch Provisioin erhält, oder einfach die Beiträge auf dem niedrigsten Niveau weiterlaufen lassen und ggf. Sonderzahlungen leisten, wobei hier die Frage ist ob dann die Zinseffekte nicht durch Verwaltungskosten aufgefressen werden).

    Wenn ich kündige geht mir die Steuerersparnis flöten (ca 500€, Steuerberater meinte bei nicht eingehaltener Vertragsdauer kann ich die Steuerersparnis nicht gelten machen und die Zurückzahlung der geleisteten Beträge dieses Jahr als Einnahme versteuern).

    Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Insbesondere bzgl. 2. bin ich nicht sicher.

    Grüße,

    Nils

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Rürup abgeschlossen, nach Beratung kündigen?

    Zitat Zitat von ni-ka
    Da ich mir die Steuervergünstigungen nicht entgehen lassen wollte habe ich dennoch einen Rürup Vertrag zu 1500€ / Jahr abgeschlossen, mit 4% Beitragssteigerungsdynamik, 65 Jahre rentenbeginn und habe darüberhinaus sofort eine Sonderzahlung von 1500€ geleistet, aufgrund der flexibilität bei der Hannoverschen. Ich habe den Vertrag bewusst so gewählt, dass ich nach meiner Beratung innerhalb der 30 Tage kündigungsfrist überlegen kann, ob ich diesen wieder kündige.
    Wie kommen Sie auf diese Meinung?
    Die eingezahlten Beiträge werden Sie auch auf Grund einer Kündigung nicht komplett zurück erhalten.

    Gruß N.

  3. Avatar von ni-ka
    ni-ka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Ich habe das mit der Hannoverschen abgesprochen. Dort heißt es:

    Widerrufsfolgen
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet Ihr Versicherungsschutz und wir erstatten Ihnen den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Beiträge, wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil des Beitrags, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen wir in diesem Fall einbehalten; wir verzichten jedoch darauf. Einen ggf. vorhandenen Rückkaufswert einschließlich der Überschussanteile nach § 169 des Versicherungsvertragsgesetzes zahlen wir Ihnen aus. Die Erstattung zurückzuzahlender Beiträge erfolgt unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs. Beginnt der Versicherungsschutz nicht vor dem Ende der Widerrufsfrist, hat der wirksame Widerruf zur Folge, dass empfangene Leistungen zurückzugewähren und gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben sind.

    Oder wie kommen Sie darauf?

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Hallo,

    wurden die allgemeinen Vertragsbedingungen der Hannoverschen außerkraft gesetzt ?

    siehe: https://www.hannoversche.de/files/hl...gungen2012.pdf

    Der von Ihnen angegebene Text ist etwas verwirrend.

    Wurde Ihnen dieser Text schriftlich von dem Versicherungsunternehmen,
    oder nur von der Agentur bzw. Makler mit Unterschrift ausgehändigt ?

    Gruß N.

  5. Avatar von ni-ka
    ni-ka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Das habe ich schriftlich von der Hannoverschen per Email bekommen, steht aber auch im Versicherungsschein auf Seite 2. Bei dem von Ihnen geposteten Link geht es um eine Lebensversicherung, hier um eine Rürup-Rente.

    Haben Sie vielleicht Tipps zur Entscheidung?

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Hallo ni-ka,

    ab Seite 30 ff. finden Sie die Bedingungen der Basis-Rente (Rürup)

    Gruß N.

  7. Avatar von ni-ka
    ni-ka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Das Dokument ist aber im Bezug auf Widerruf unvollständig. Es geht ja um Widerruf, nicht um Kündigung. Die Angaben stehen im Versicherungsschein. Bei der Lebensversicherung wird im Dokument von Ihnen darauf hingewiesen, bei der Basis-Rente nicht. Es steht aber definitiv im Versicherungsschein und wurde mir darüber hinaus in einer separaten Email bestätigt!

    Hier gibt es neben den von mir geposteten Abschnitt auch den Abschnitt Wiederufsrecht, in dem ein Wiederrufsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen eingeräumt wird usw.

    Ich hätte wohl Widerruf statt Kündigung schreiben sollen. Haben Sie irgendwelche Anregungen zur Frage selbst (insbesondere Punkt 2.)?

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Hallo
    Warum kündigen, oder widerrufen? Der gute Mann von der Plansecur möchte doch nur, das sie das Geld bei ihm investieren. Die Hannoversche gehört zwar nicht gerade zu den Besten, aber deshalb gleich wieder kündigen?
    Plansecur ist auch nicht gerade ein Paradepferd. Rechtsfall Plansecur-Gruppe
    Ihre Steuererparnis müssen sie selbstverständlich wieder zurückzahlen. 500€ Steuerersparnis bei 1500€ Einzahlung? Das kann wohl nicht sein. Von den 1500 € sind ja auch nur 1080 € steuerbegünstigt. Kurz zum Widerruf. Beim Widerruf hat der Vertrag nicht bestanden. Es dürfen deshalb keine Kosten entstehen.

  9. Avatar von Klaus DD
    Klaus DD ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Cool AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Es gibt immer noch die Möglichkeit der Beitragsfreistellung. Das erhält die Steuerersparniss und hält den momentanen Verlust in minimalen Grenzen.
    Jetzt könnte man sich neu Orientieren ohne große Verluste.
    Klaus

    Und natürlich geht es auch um Provisionen!!

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Klaus DD
    Es gibt immer noch die Möglichkeit der Beitragsfreistellung. Das erhält die Steuerersparniss und hält den momentanen Verlust in minimalen Grenzen.
    Jetzt könnte man sich neu Orientieren ohne große Verluste.
    Klaus

    Und natürlich geht es auch um Provisionen!!
    Eine Beitragsfreistellung kann ich mir bei einem Vertrag der noch keine 2 Monate besteht nicht vorstellen, denn hier müssten auch die kompletten Gebühren incl. Provisionen noch berücksichtigt werden.

    Gruß N.

  11. Avatar von Klaus DD
    Klaus DD ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Cool AW: Zum Steuer Sparen vor Jahreswechsel Vertrag abgeschlossen, jetzt kündigen?

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo,



    Eine Beitragsfreistellung kann ich mir bei einem Vertrag der noch keine 2 Monate besteht nicht vorstellen, denn hier müssten auch die kompletten Gebühren incl. Provisionen noch berücksichtigt werden.

    Gruß N.
    Gebühren und Prov. werden laut VVG auf 5 Jahre verteilt. Wird der Vertrag Beitragsfrei wird nur auf die bereits gezahlten Prämien Prov. fällig. Ob die Freistellung sofort möglich ist weis ich nicht., aber was wäre wenn sie kein einkommen mehr erzielen und nicht zahlen können.
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für VL kündigen und dafür VL-Sparen mit ETFs?

    Von Tommi im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 05:36
  2. BHW Bauspar Vertrag von 2008 gerne weiter sparen

    Von pluto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 12:38
  3. Schuldzinsen hilf Steuer sparen ?

    Von Angka im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 14:17
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 22:06
  5. BHW Vertrag kündigen?

    Von Bischy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:34