Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von rollomat
    rollomat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Chris und meine Freundin und ich beabsichtigen in diesem Jahr ein freistehendes Einfamilienhaus zu bauen (Baubeginn im Idealfall Ende Mai 2016).

    Die Immobile wird einen Gesamtwert von ca. 453.000 € haben, wobei das Grundstück als Eigenleistung eingebracht wird (inkl. Notar- und Grunderwerbssteuer 103.000 €), sodass 350.000 finanziert werden müssten. Jetzt haben wir zwei unterschiedliche Angebote / Modelle vorliegen, die für mich beide interessant erscheinen und ich bin unschlüssig, für welches Modell ich mich entscheiden soll. Daher wäre ich über Tipps von Euch Experten dankbar. Hier eine Aufstellung beider Modelle:

    Modell A:

    Baustein 1: KfW-Darlehen (KfW70)
    Betrag: 50.000 €, Sollzins 1,40 %, Tilgungssatz 2,8 %, Laufzeit: 10 Jahre.

    Baustein 2: Annuitätendarlehen
    Betrag: 300.000 €, Sollzins 2,23 %, Tilgungssatz: 2,00 %, Laufzeit: 15 Jahre

    Modell B:

    Baustein 1: KfW-Darlehen (KfW70)
    Betrag: 50.000 €, Sollzins 1,40 %, Tilgungssatz 2,8 %, Laufzeit: 10 Jahre.

    Baustein 2:
    KfW-Wohneigentumsprogramm
    Betrag: 50.000 €, Sollzins 1,70 %, Tilgungssatz 2,67%, Laufzeit 10 Jahre

    Baustein 3:
    Annuitätendarlehen
    Betrag: 100.000 €, Sollzins 2,0 %, Tilgungssatz 2,0%, Laufzeit 10 Jahre

    Baustein 4:
    LBS Bausparvertrag (Vorfinanzierung (Ansparphase) / Zuteilung)
    Betrag: 150.000 €, Sollzins 1,89%, Laufzeit: 26 Jahre (15 Jahre ansparen / 11 Jahre Zuteilung)

    Wie oben bereits erwähnt: Über Hinweise und Erklärungen Eurer Meinungen für einen Laien würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße,
    Chris

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

    Wie schon oft beschrieben lohnt es sich Direkttilgungsdarlehen Modell A und Bauspar Vorfinanzierung Modell B hinsichtlich Gesamtkosten zu vergleichen.
    Haben Sie eine detaillierte Aufstellung alle Kosten aus Modell B Baustein 4? (Abschlussgebühr, Vorfinanzierungszinsen, Bauspardarlehenszinsen, evtl.Darlehensgebühr?) Alles zusammengezählt kann man dann mit Baustein 2 aus Modell A vergleichen

  3. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

    Hier hat jeder seine eigene Meinung. Daher kann ich Ihnen nur meine private Meinung weitergeben.

    Ich würde persönlich Modell A wählen, allerdings mit 1% Tilgung und nicht 2%.
    Die 1% Tilgung würde ich in einen Bausparvertrag wählen, der dann in 15J einen Teil der Restschuld ablöst.
    Dadurch hätten Sie ca. 27 Jahre Zinssicherheit (15J Bank und 12J Bauspardarlehen) Wichtig wäre dabei
    einen Bausparvertrag zu wählen, der zwischen 25-30% Anspargrad hat. Die LBS Verträge sind dazu
    ungeeignet.
    Zudem haben Sie durch einen "freien" nicht abgetretenen Bausparvertrag eine Art Freiheitskonto, da
    Sie immer an das Guthaben rankommen und jederzeit die Einzahlungen stoppen oder reduzieren können.
    Im Bauspardarlehen in 15J können Sie zudem auch jederzeit ablösen oder sondertilgen.

    In Variante 2 sind Sie nur Besitzer des Vertrages, aber nicht Eigentümer.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung: Modell A oder Modell B?

    Ungeachtet der Konzeptgedanken, deine genannten Konditionen bei beiden Modellen sind sehr schlecht. KfW kann und sollte mit 0,25 % subventioniert angeboten werden und bei beiden Modellen, da 10 Jahre fest, mit einem - wie es Christian Andreas vollkommen richtig schreibt - freien BSV der Konditionen mit 2 % anbietet und vor allem einen geringen Anspargrad (30 %) hat abgesichert werden.

    Bei dem Modell 2 z.B. kann ich überhaupt keine Startegie erkennen, da wurde wild irgendetwas zusammen gewürfelt. Warum Baustein 4 als zinssichere Variante, wenn Baustein 3 nach 10 Jahren ca. 75.000 Euro Restschuld nach sich zieht, dies neben dem Auslauf der KfW Konditionen. Warum nur einen Teil zinssicher, voir allem warum dann vorfinanziert, das mit einem abetretenen BSV dies auch noch mit in einem schlechten Tarif, vergleicht man den BSV Markt?

    Beide KfW subventioniert mit 0,25% also zu 1,55% und 1,15 % ausschöpfen, Restschuld nach 10 Jahren von ca. 78.000 mit monatlich 180 Euro in den Tarif F60 der Signal (30 % Anspargrad, 2 % Darlehenszins, 1 % Guthabenszins, verringerte Abschlussgebühr), Darlehensende bzw. Kompletten KfW Mittel zinssicher nach ca. 19 Jahren getilgt.
    BSV kann jederzeit, auch teilweise, da Eigentum in Anspruch genommen werden, sollte dies in den ersten Jahren mal von Nöten sein/werden.

    Den Rest 20 Jahre fest um die 2,1 % Zinssatz. Tilgungssatz entsprechend dem was man an Zins-, und Tilgungsleistung gesamt wünscht, Sondertilgungs-, und Tilgungssatzänderungsoptionen und schon wird ein Schuh draus!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Flex Modell

    Von x_and_y84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 10:30
  2. Umschuldung Bausparer-Zwischenkredit Modell

    Von OhWeh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 10:27
  3. Hauskauf mit Einliegerwohnung - welche Modell

    Von 100183r im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2013, 13:26
  4. Immobilienfinanzierung für junges modell

    Von eva star im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 12:50
  5. Kann ich nach dem Hamburger Modell arbeiten?

    Von KrankerHase im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 08:53