Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Selim
    Selim

    Standard Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Jeden Monat habe ich inzwischen dieselbe Situation. Eigentlich möchte ich gar nicht an
    meine Kreditkarte, muss sie aber dann doch ständig bemühen, um den miserablen
    Kontostand auf meinem Girokonto auszugleichen. Um aus dieser Misere irgendwie
    herauszukommen, wäre es auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich, wenn ich nicht
    auch noch den Saldo der Kreditkarte hätte, der ja immer wieder abgebucht wird.
    Wenn der zum Beispiel in monatlichen Raten abgehen würde, hätte ich hier schon
    mal etwas Luft. Kann man bei Master Card einen Antrag stellen, damit die praktisch
    einen echten Kredit auf der Karte einräumen?

    Danke, Gruss
    Selim

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Hallo,

    du solltest Dir keine Gedanken über einen weiteren Kredit machen.

    Schau lieber,warum Dein Kontostand so mies ist.

    Schreib mal deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben auf.
    Überleg mal,wo Du zuviel Geld ausgibts.

    Und versuch das dann zu reduzieren.

    1.Schulden abtragen
    2.Kapital aufbauen

    Man sollte immer einen gewissen Betrag auf ein Sparkonto haben.

    Dann brauchst Du bei unvorhersehbaren Ausgaben keinen Kredit (Dispo) in Anspruch nehmen.

    Die Leute finanzieren ihren Konsum viel zu viel über Kredite.
    Ist ja oftmals sehr leicht,ein Kredit zu bekommen.

    Nur kosten Kredite eben auch Geld,sprich Zinsen.

    Somit wird der Konsum teurer als notwendig wäre.

    Ich kann jedem nur raten,seinen Konsum (Möbel,Auto,etc.) aus Sparvermögen zu bezahlen.
    Anstatt eine Menge Zinsen an die Bank zu zahlen.

    Vielleicht ist es hilfreich,sich mal auszurechnen,wieviel Zinsen man im Jahr an die Bank zahlt.
    Das öffnet so manchen vielleicht die Augen.


    Birgit

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Zitat Zitat von Selim
    Jeden Monat habe ich inzwischen dieselbe Situation. Eigentlich möchte ich gar nicht an
    meine Kreditkarte, muss sie aber dann doch ständig bemühen, um den miserablen
    Kontostand auf meinem Girokonto auszugleichen.
    Hmm, 2 Fragen. 1) Wer zwingt dich dazu die Karte zu bemühen? Das "muss" impliziert einen Zwang. 2) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann grenzt das an Kreditkartenbetrug. Mag sein, dass es dafür ein hübscheres Wort gibt.

    Dem Beitrag von Birgit ist nichts hinzuzufügen.

    Solltest aber schonmal dich mit dem Gedanken anfreunden, auf Kreditkarte und Dispo zu verzichten, (auch/spätestens) wenn eine entsprechende Umschuldung stattgefunden hat. Im übrigen hilft hier nur völlige Transparenz. Sprich mit deiner Bank über Lösungen. Alles andere macht es immer nur noch schlimmer.

  4. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Das klingt für mich schon stark nach Schuldenfalle. Einen Kredit mit dem anderen abzulösen, kann in manchen Fällen Sinn machen, ist aber häufig nur Symptom für schlechtes Haushalten. Mach dir klar, dass du langfristig nicht mehr ausgeben kannst, als du einnimmst. Das ist geradezu ein Naturgesetz! Du MUSST deinen Konsum auf ein Niveau herunterbringen, das deinem Einkommen angemessen ist, sprich dies nicht übersteigt. Und da du bereits Schulde hast und diese zu bedienen hast, musst du dein Konsumniveau sogar noch weiter herunterschrauben solange die Schulden nicht zurückgezahlt sind. An diesen Prinzipien führt kein Weg vorbei!

  5. Avatar von benno benz
    benno benz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Zitat Zitat von petethefarmer
    Mach dir klar, dass du langfristig nicht mehr ausgeben kannst, als du einnimmst. Das ist geradezu ein Naturgesetz! Du MUSST deinen Konsum auf ein Niveau herunterbringen, das deinem Einkommen angemessen ist, sprich dies nicht übersteigt.
    Es gibt noch andere Szenarien, daher sind diese Ratschläge nicht automatisch richtig.

    Nehmen wir mich. Ich bin eine Mischung aus Angestelltem und Freiberufler. Mein Arbeitgeber übernimmt die Hälfte der (privaten) Krankenversicherung, aber erst auf Antrag und erst im März/April eines neuen Jahres für das gesamt Vorjahr. Das heisst, ich habe zunächst ein ganzes Jahr an Krankenversicherungsleistungen komplett selbst zu schultern. Das ist dann auch schon mal eine hübsche Stange Geld, die zwar irgendwann wieder reinkommt, aber zunächst das verfügbare Einkommen schmälert.

    Dann: Auto fährt nicht (mehr). Es ist aber beruflich notwendig. Ansparen ist da nicht möglich, es muß sofort und unverzüglich entweder repariert oder neu gekauft werden.

    Es ist sicher richtig, daß man nicht mehr ausgeben sollte als man einnimmt, aber manchmal müssen Ausgaben einfach vorgezogen werden.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Zitat Zitat von benno benz
    Ich bin eine Mischung aus Angestelltem und Freiberufler.
    Das würde mich mal interessieren. Wie geht das genau? Bisher kenne ich nur klare Abgrenzungen. Wobei es einige Kostellationen gibt, vor allem wenn nur ein Auftraggeber vorhanden ist, bei denen man von Scheinselbstständigkeit sprechen kann. ;-)

    Das mit der Krankenversicherung hast du bei guter/entsprechender Planung nur im ersten Jahr. Da wären diese Beträge aus den laufenden Einnahmen zu nehmen, sofern keine Rücklagen vorhanden sind. Im zweiten Jahr kannst Du dann die Erstattung aus dem ersten Jahr dafür verwenden. Geht nicht 100% auf, aber sollte zumindest ungefähr passen.

    Wenn das Auto beruflich nötig ist und seine Funktion (bzw. Nichtfunktion) ein existenzielles Risiko darstellt, dann sollte man über eine entsprechende Rücklage vorher nachgedacht haben und diese auch angelegt haben. Alles andere wäre in meinen Augen grob fahrlässig. Natürlich kann man sich nicht gegen alles absichern, aber das Autos kaputt gehen können ist allgemein bekannt und das das Risiko mit Alter des Wagens steigt ebenso. Eine solide Finanzplanung muss solche Dinge zwingend berücksichtigen. Da kann man meiner Meinung nach nicht von Schicksal oder so sprechen.

  7. Avatar von benno benz
    benno benz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Das mag schon so sein, aber wenn man mit 24 mit dieser Tätigkeit beginnt, auf einmal (zunächst) brutto-für-netto bekommt, American Express großzügig mit der Kreditkarte winkt und das Leben bunt und schön sein soll, dann denkt man eben nicht an Rücklagen oder an die Steuererklärung.

    Und Letzteres kam dann. So richtig. Mit Zahlung und Vorauszahlung. 21.000 D-Mark damals. Zahlbar in 4 Wochen. Peng. Bumm. "Guten Tag, liebe Bank. Ich brauche Geld."

    Ja, vorher nachdenken mag schon helfen. Und danach die Lehren aus dem Vorfall ziehen auch. Aber nicht Jeder kann und mag das.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gewährt Master Card einen richtigen Kredit auf der Karte?

    Das mag ich nicht recht gelten lassen. Menschlich verstehe ich das alles. Keine Frage. Dennoch widerspricht eine solche Einstellung den Grundsätzen eingenverantwortlichen und freiheitlichen Leben. Eine solche Einstellung mag zu einem Angestellten/Arbeiter sicher noch ein wenig passen. Daher ja auch die ganzen Schutzmechanismen des Sozialstaats. Aber mit dem Gedanken selbstständigen Arbeitens geht es in meinen Augen nicht zusammen. Und keine Frage, verstehen kann ich das sehr gut. Ist dann aber eine Frage der Perspektive. Wenn ich mich dann hinstelle und auf das Schicksal schimpfe oder auf die Kreditkartenfirma oder sonstwem, bin ich nicht ehrlich zu mir. Die Verantwortung liegt nicht dort sondern bei einem selbst. Das ist natürlich unbequem und nicht immer leicht einzusehen. Aber nur so komme ich auch auf eine Lösung für die Situation.

    Ist wirklich nicht böse gemeint. Hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Wenn ich irgendwas noch genauer ausführen soll, mache ich das gerne. Vielleicht ergänzend noch: Ja, gerade in jungen Jahren ist die Gefahr besonders groß. Die Gesellschaft ist auf Konsum ausgerichtet und die bestehendes Verhältnisse haben kaum Interesse an wirtschaftlicher Aufklärung der Massen. Die liegt sicher auch ein großes Übel.

Ähnliche Themen

  1. Welche Bank gewährt einen Kredit für vier Monate?

    Von Ben2 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 13:36
  2. Wer ist Ansprechpartner bei Master Card?

    Von Selo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:32
  3. Braucht man ein Mindesteinkommen für die Master Card?

    Von Flori_875 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 13:16
  4. Habe ich Vorteile mit der Gold-Card von Master Card?

    Von Buschkrieger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:27
  5. Tatsächlicher Kredit bei der Master Card?

    Von Flohdompteur im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 23:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.