Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Bärchi
    Bärchi

    Standard Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Da mir inzwischen klar ist, dass man viel mehr Geld bezahlt, wenn man viele kleine
    Kredite bei auch noch verschiedenen Banken hat, würde ich eigentlich meine
    Kredite gerne zusammenfassen und nur noch einen abzahlen.
    Ich weiß aber nicht, ob die Kreditsumme dann nicht viel zu hoch ist und
    die eine Bank, die es dann ja übernehmen müsste, die Hände überm Kopf
    zusammen schlägt.
    Also meine Frage an euch: kann man grundsätzlich mehrere kleine
    Kredite zusammenfassen in einer Summe und wenn ja, wie wäre dann
    für ein monatliches Einkommen von 1800 Euro die Höchstsumme bei
    einem solchen Kredit?

    Danke.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Da mir inzwischen klar ist, dass man viel mehr Geld bezahlt, wenn man viele kleine
    Kredite bei auch noch verschiedenen Banken hat
    Kannst mir erklären, was du damit meinst? Ob ich auf 10x 1.000 Euro 5% Zinsen zahle oder auch 10.000 Euro 5% ist gleich. Das einzige Kostenargument wäre die Bearbeitungsgebühr. Dabei spräche dann aber alles dafür, nicht noch einen weiteren Kredit aufzunehmen. Oder meinst du, das aktuelle Zinsniveau ist besser als das, was du in den Verträgen drin stehen hast?

    Ob die Kreditsumme zu hoch ist, hängt von deinen Ausgaben und sonstigen Verpflichtungen ab. Wie sollen wir das für dich berechnen? Wenn du 2x im Jahr in den Urlaub fliegst und dann noch alle 3 Jahren einen Neuwagen fährst, hat das Einfluss auf das Ergebnis. Dchreib dir doch mal alle festen Einnahmen und Ausgaben auf. Bei den Einnahmen eher weniger und bei den Ausgaben eher mehr. Haushaltsbuch führen ist dafür eine gute Übung. Sofern in den Ausgaben nicht schon vorhanden kommen dann Rücklagen fürs Alter und danach für alle sonstigen Risiken (Autoreparatur etc) und Konsumwünsche (Urlaub, neues Auto usw.). Wenn du jetzt die Ausgaben von den Einnahmen abziehst, bleibt hoffentlich ein positiver Rest. Das Geld hast du Monat für Monat über. Ist das Ergebnis negativ, dann bist Du auf dem Weg in die Überschuldung / Privatinsolvenz. Da heißt es dann Ausgaben kürzen und Einnahmen erhöhen bis das Ergebnis positiv ist. manchmal ist das einfach nicht mehr drin, dann sollte man über Dinge wie Privatinsolvenz nachdenken. Warten macht den Schlamassel dann nur noch größer.

    Nach dieser Übung schaust du dann wie viel Geld du zur Ablösung der Kredite brauchst. Dann suchst du dir ein günstiges Kreditangebot z.b. über check24.de. Wenn das Angebot günstiger ist als die Summe aller momentanen Raten, dann macht eine Umschuldung Sinn. Wenn nicht, lass es. Und nur so viel aufnehmen, wie du auch wirklich für die Ablösung bestehender Kredit brauchst. Und diese dann auch ablösen.

  3. Avatar von Walter69
    Walter69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Eine Umschuldung ist immer genau dann sinnvoll, wenn die Finanzierungen höhere ZInskosten mit sich bringen als der Umschuldungskredit. Dazu kämen Vorfälligkeitsentschädigungen für die einzelnen Darlehen (es sei denn, es sind kostenfreie Sondertilgungen möglich).

  4. Avatar von fritzmeier
    fritzmeier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Hallo brauche dringen Rat ich habe ca 50000 euro schulden bei verschiedenen Gläubigern würde gerne 1 kredit draus machen mit einer tragbaren Rate verdiene 1562 euro und arbeite im 14.ten jahr im öffentlichen dienst, Bürgen habe ich keine,habe im moment ca 1200 euro verpflichtungen es gibt doch beamtendahrlen weis jemand ne firma die bis zu 30 - 40 fachen des nettogehaltes anbieten ? oder sonstige tipps bitte keine privat insolvenz danke für eure hilfe

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Hallo Fritzmeier,

    ich selbst war ca. 20 Jahren im öffentlichen Dienst und habe heute eine Versicherungsagentur mit Schwerpunkt öffentlicher Dienst. In dieser ganzen Zeit, habe ich noch nie einen Beamten kennen gelernt, der der deutschen Rechtschreibung nicht fähig war.
    Es wäre nett wenn Sie in Zukunft hier im Forum die Texte anders schreiben, dass es auch Spass macht sie zu lesen.

    Auch sollte man nicht seine Frage nur einmal und nicht mehrfach stellen.
    vgl. https://www.finanz-forum.de/umschulde...html#post53327

    Gruß N.

  6. Avatar von fritzmeier
    fritzmeier ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Also beleidigen brauch ich mich nicht zu lassen (letzter Beitrag) solche saudummen kommentare können sie sich sparen !!!!!! bin auf der suche nach jemandem wo mir tipps geben kann und nicht nach jemandem der mich beleidigt oder mir blöde Antworten schreibt !!! bin eben neu hier im Forum habe die Frage halt 2 mal gestellt ,weil ich den ersten beitrag nicht mehr gefunden habe!!

  7. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann man Kredite verschiedener Banken in einer Summe zusammenfassen?

    Hallo Fritzmeier,

    ich habe nur von meinen bisherigen Erfahrungen geschrieben und wollte nur darauf hinweisen, dass ein Beamter auch in einem Forum die Rechtschreibung beachten sollte.

    Wenn Sie dies nicht erkennen konnten - tut es mir leid.

    Weiterhin wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Suche.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. kredite zusammenfassen für mehr luft

    Von ne74 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 18:52
  2. Kredite zusammenfassen - Banken spielen nicht mit

    Von websteert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:18
  3. Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?

    Von Schimko im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 18:56
  4. Soll ich zwei Kredite zusammenfassen lassen?

    Von Papageno im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 20:20
  5. Kann man alle Kredite mit der Baufinanzierung zusammenfassen?

    Von Sternensucher im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 09:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.