Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Winner1
    Winner1

    Frage Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Meine Freundin hat einen Kredit in Höhe von 12.000 Euro aufgenommen, für den sie bei 9,75% bis jetzt 200 Euro im Monat gezahlt hat.
    Nun hat sie bei der Bank nachgefragt, ob sie die Rate auch kürzen kann, denn im Augenblick geht es ihr durch einen Umzug finanziell nicht so gut.
    Die Bank bot ihr an, auf eine monatliche Rate von rund 80 Euro reduzieren zu können.
    Das würde aber ja bedeuten, dass sie damit noch nicht einmal die Höhe der monatlichen Zinsen abdeckt und der Kredit so immer weiter steigen würde.
    Das ist ja sicher nicht ratsam, aber ist es überhaupt rechtens, dass die Bank einer Kundin solche Vorschläge macht, wenn diese sich damit noch mehr verschuldet?

    Beste Grüße
    Winner

  2. Avatar von Walter69
    Walter69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Sie müsste sie zumindest darauf hinweisen denke ich. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Bank dies als zwischenzeitliche Lösung ansieht. Sollte dann schnell wieder umgestellt werden.

  3. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Hallo Winner,

    wie kommen Sie zu Ihrer These? Wie lange läuft das Darlehen?

    Viele Grüße
    Patrick

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Hallo Winner1,

    einer guten Freundin kann man doch auch einmal etwas unter die Arme greifen und ein wenig dazu geben.

    Gruß N.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Hallo Winner1!

    Kann es sein, dass die aktuelle Restschuld des Vertrages nur noch ca. 9.850 € beträgt? Dann wären die 80 € nämlich als Zins korrekt, wenn man ihn nur auf die Restschuld bezieht. Und dann würde das Darlehen auch nicht steigen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken

    Herr Reibold, sie haben es erkannt. Natürlich berechnen die die Zinsen im Entgegenkommen nur auf die Restschuld, was ja immer so ist, denn der Zinsanteil nimmt ab und der Tilgungsanteil zu!

    Ohne Tilgung bleibt dann natürlich die Zinsrate wärend der Zeit des Entgegenkommens gleich!

Ähnliche Themen

  1. Sind hohe Zinsen ein schlechtes Zeichen für die Bank?

    Von Malik im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:52
  2. Steigt mit jedem neuen Kredit die Höhe der Zinsen?

    Von Penguin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 16:19
  3. Höhe der Zinsen bei einem Bauspardarlehen

    Von Sprinter31 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 17:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.