Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Zuckerstückchen
    Zuckerstückchen

    Standard Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

    Guten Abend,

    da ichh Beruf und Familie irgendwie kombinieren muss, bin ich auf ein Auto angewiesen, mit
    dem meine Kinder fahren und zur Arbeit kommen kann. Da mein altes Auto letztes Jahr schon
    das Zeitliche gesegnet hat, war ich gezwungen, mir über Kurz oder Lang ein neues zu kaufen.
    Das habe ich dann auch im Frühjahr mit Hilfe einer Finanzierung getan. Erst jetzt aber kam mir
    die Idee, dass ich diese Finanzierung ja eventuell steuerlich geltend machen kann, indem ich
    das Auto abschreibe. Das müsste doch gehen, da ich ja beruflich gar nicht anders kann. Kann
    mir jemand sagen, ob das auch bei Privatleuten problemlos möglich ist, solche Abschreibungen
    vorzunehmen?

    LG, Zuckerstückchen

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

    Keine Chance. Weg zur Arbeit über Werbungskosten und gut. Mit der Pauschale ist dann alles abgegolten. Ich gehe mal von eine nichtselbstständigen Tätigkeit aus.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

    Bei einer Außendiensttätigkeit besteht die Möglichkeit auch für Angestellte, die tatsächlichen Kosten wie z.B. Leasing, Finanzierung, alternativ Kaufpreis auf 5 Jahre verteilt + Reparaturkosten, Benzinkosten, Autowäsche usw. steuerlich geltend zu machen.

    Es muss ein Fahrtenbuch geführt werden mit
    Datum - Fahrtstrecke/Reiseziel - KM-Stand bei Fahrtbeginn - KM-Stand bei Fahrtende - gefahrene KM geschäftlich bzw. privat

    Dann kann man die Kosten prozentual aufteilen. Was den geschäftlichen Teil betrifft kann steuerlich geltend gemacht werden.

    Aber daran denken, das Finanzamt prüft genau und bei Unstimmigkeiten gibt es Ärger.

    Gruß N.

  4. Avatar von roland
    roland ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    57
    Danke
    4

    Standard AW: Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

    ich denke das ist nicht möglich. Vielleicht wenn du einen Sehr trickreichen Steuerberater hast.

  5. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist eine Abschreibung der Autofinanzierung bei Privatleuten möglich?

    Hallo Roland,

    Zitat Zitat von roland
    ich denke das ist nicht möglich. Vielleicht wenn du einen Sehr trickreichen Steuerberater hast.
    Gedanken sollte man in einem Forum weg lassen und nur das schreiben was man weiß.

    Tatsache ist, dass ich viele Jahre Angestellter im Außendienst war und die Kosten wie von mir geschrieben, berücksichtigt wurden.

    Gruß N.

Ähnliche Themen

  1. Autofinanzierung Seat Bank möglich?

    Von Ryan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:18
  2. Können Eltern für eine Autofinanzierung eine Bürgschaft übernehmen?

    Von Marc5564 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 11:13
  4. Ist für Deutsche eine Autofinanzierung im Ausland möglich

    Von Matador im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 14:44
  5. Ist ein Kauf von Aktien unter Privatleuten möglich?

    Von Kraulemann im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.