schulden loswerden durch Kredit?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von jolly
    jolly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard schulden loswerden durch Kredit?

    Eine Bekannte von mir möchte sich gerne einen Kre-dit aufnehmen, weil sie meint, dass sie so ihre Schulden loswerden kann und es dann viel einfacher hat. Geht das wirklich so einfach? Bezahlen muss man ja dann dennoch?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Zitat Zitat von jolly
    Eine Bekannte von mir möchte sich gerne einen Kredit aufnehmen, weil sie meint, dass sie so ihre Schulden loswerden kann und es dann viel einfacher hat. Geht das wirklich so einfach? Bezahlen muss man ja dann dennoch?
    Wer weiß was alles möglich ist, wenn man an Märchen glaubt.

  3. Avatar von Spessartraeuber
    Spessartraeuber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.01.2012
    Beiträge
    62
    Danke
    8

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Hallo jolly

    Die Schulden wird man durch einen Kredit nicht los!!
    Man kann jedoch durch einen Kredit die Zinsbelastung senken.

    Den oftmals bekommt man für einen größeren Kredit günstiger Konditionen als für viele kleine. Dazu sind die Kreditzinsen geringer als die Dispozinsen.
    Somit kann es Sinn machen einen Kredit aufzunehmen um den Dispozins zu sparen oder um geringer Kreditzinsen als vorher zu zahlen.
    Somit hat man geringer Ausgaben für Zinsen die man bezahlen muss. Diese Ersparniss kann man dann zum Tilgen der Schulden verweden.

    Aber die Schulden wird ihre Bekannte nicht durch den Kerdit los .Sondern nur wen sie sie zurück bezahlt.
    Damit dafür Geld vorhanden ist, ist es wichtig sich über seine Einnahmen und Ausgaben im klaren zu sein.

    Dazu ist es hilfreich alle Einnahmen aufzulisten. Ist dies geschehen kann man schauen ob sich diese Einnahmen steigern lassen.
    Im nächsten Schritt werden alle Ausgaben aufgelistet und geschaut welche Aussgaben man vermeiden oder verringern kann.

    Dazu braucht man nicht viel. Ein Zettel und Stift reichen. Und falls man selbst nicht rechnen kann lädt man das Fernsehn und den Peter zu sich ein.
    Wahrscheinlich auch eine möglichkeit seine Einnahmen zu steigern.

    Gruß
    Spessarträuber

  4. Avatar von isar11
    isar11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Schulden durch Kredit los werden? Wie kommt sie zu dieser Annahme? Rate ihr einfach davon ab, oder noch besser: Stelle sicher, dass sie ihren Plan nicht in die Wirklichkeit umsetzt.

  5. Avatar von milena
    milena ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Eine solche Idee kann ganz ganz böse enden. Wer seine Schulden durch einen Kredit bekämpfen will, macht dadurch nur noch mehr Schulden. Diese Milchmädchen-Rechnung solltest du deiner Bekannten mal eindringlich klar machen!

  6. Avatar von Walter69
    Walter69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    3

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Zitat Zitat von jolly
    Eine Bekannte von mir möchte sich gerne einen Kredit aufnehmen, weil sie meint, dass sie so ihre Schulden loswerden kann und es dann viel einfacher hat. Geht das wirklich so einfach? Bezahlen muss man ja dann dennoch?
    Das ist richtig das man bezahlen muss, nur kommt es natürlich auf die Zinsen an die man zahlt...und da kann eine sog. Umschuldung ein hohes Einsparpotenzial bringen.

    "Im Grundprinzip werden dabei teure Kredite durch zinsgünstigere Kredite ersetzt. Allerdings müssen dabei auch die Vorfälligkeitsentschädigung und die Bearbeitungsgebühren in die Kalkulation einbezogen werden"
    Quelle: Wege aus der Überschuldung

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Schulden wird man nicht durch einen neuen Kredit los. Das haben die Vorredner auch herausgestellt. Ja, sofern man mit einem neuen Kredit, zu guten Konditionen, alte Kredite, mit schlechten Konditionen, ablösen kann, sind Kosten eingespart. Nutzt man diesen frei gewordenen Betrag entweder für die Tilgung oder für einen Kapitalaufbau, mache ich einen richtigen Schritt in Richtung Entschuldung.

    Grundsätzlich ist aber eine Analyse der Einnahmen und Ausgaben vorzunehmen. Sind die Ausgaben höher, gilt es zu justieren. Also Einnahmen steigern oder Ausgaben senken. Ist es auf Dauer nicht möglich größere Einnahmen als Ausgaben zu erzielen, dann ist der Weg in die Insolvenz vorgezeichnet.

    Man vergesse auch nie den psychologischen Aspekt von Schulden. Schulden fesseln und schüren Ängste. Habe ich Verpflichtungen über Jahre hinaus, wird mich die Ankündigung des Arbeitgebers über ein neues Sparprogramm deutlich mehr beunruhigen, als wenn ich schuldenfrei lebe und eine Reserve habe, die mir 1-2 Jahre Überbrückungszeit bis zu einem neuen Job bieten kann.

  8. Avatar von milena
    milena ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Ich würde dir bzw. deiner Bekannten ganz dringend von einer solchen Möglichkeit abraten. Selbst wenn dies den Eindruck erwecken sollte, dass die Schulden damit weg sind, fängt der Teufelskreis erst an. Denn bei einem Kredit ist der Zinsanteil dann noch wesentlich höher wie er dann wahrscheinlich bei der Rückzahlung der Schulden wäre.

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Zitat Zitat von milena
    Ich würde dir bzw. deiner Bekannten ganz dringend von einer solchen Möglichkeit abraten. Selbst wenn dies den Eindruck erwecken sollte, dass die Schulden damit weg sind, fängt der Teufelskreis erst an. Denn bei einem Kredit ist der Zinsanteil dann noch wesentlich höher wie er dann wahrscheinlich bei der Rückzahlung der Schulden wäre.
    Rechne doch mal ein Beispiel:
    1. Kredit 10.000 Euro zu 7,5 % - Zinsen 750 Euro
    2. Kredit 15.000 Euro zu 10 % - Zinsen 1.500 Euro
    3. Kredit 12.500 Euro zu 9 % - Zinsen 1.125 Euro
    Gesamt: 3.375 Euro Zinsen pro Jahr

    Neuer Kredit:
    37.500 Euro zu 7 % - Zinsen 2.625 Euro

    Bei gleichbleibender Kreditrate sinkt der Zinsanteil. Wenn natürlich der neue Kredit teurer ist, dann lohnt sich das nicht.

  10. Avatar von chicago
    chicago ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Die Schulden mit Schulden bezahlen Das nenn ich mal eine innovative Strategie! Die Frage ist, ob deine Freundin überhaupt einen Kredit bekommt?!

  11. Avatar von RichardSchneide
    RichardSchneide ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    In gewissen Fällen kann sich eine Umschuldung schon lohnen, das kommt allerdings stark auf den Vertrag an, den du hast.

  12. Avatar von jeanlouis
    jeanlouis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: schulden loswerden durch Kredit?

    Wer viele Altschulden hat, die er/sie zu einem Kredit zusammenfassen will, bekommt ganz bestimmt keine Vorzugszinsen sondern einen Risikoaufschlag. Die scheinbare Ersparnis kommt in der Regel dadurch zustande, dass der Tilgungsanteil gesenkt wird. Dadurch wird zwar die monatliche Zahlung (Zins + Tilgung!!) gesenkt, die Laufzeit und die Gesamtkosten aber erhöht. Wer dann noch, weil er jetzt ja mehr monatlich zur Verfügung zur Verfügung hat, noch einen Schluck obendrauf gönnt, kann sich schon mal in die Warteliste bei der Schuldnerberatung einschreiben. Früher nannte man das "City-Bank-Karriere".

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz offener Schulden

    Von Freddie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 09:03
  2. Schufatot, trotzdem Kredit benötigt um Schulden zu zahlen

    Von ajee im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 13:11
  3. Schulden tilgen durch Teilen eines Bausparvertrages

    Von Taucher im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 16:13
  4. Kredit zur Tilgung von Schulden?

    Von Liedtke im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:37
  5. Wirtschaftswachstum durch Liquidität und Schulden?

    Von mfabian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 18:32