Muss das Kind die Krankenversicherung bei Gehaltsveränderung der Eltern wechseln?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Opapa
    Opapa

    Standard Muss das Kind die Krankenversicherung bei Gehaltsveränderung der Eltern wechseln?

    Guten Morgen,

    von meinen eigenen Kindern weiß ich noch, dass es immer hieß, die Kinder werden über den
    Elternteil versichert, der das meiste Einkommen hat. Das kann aber ja manchmal auch sehr
    eng verlaufen, so wie jetzt bei meinem Sohn und seiner Frau. Erst war er der
    Höherverdienende und unser Enkel war auch über ihn versichert. Inzwischen hat seine Frau
    ihn aber beim Gehalt überrundet, wenn auch nur um 200 Euro. Muss der Enkel jetzt über seine
    Mutter krankenversichert werden, auch wenn beide Elternteile in derselben gesetzlichen
    Kasse sind?

    Gruss, Opapa

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Muss das Kind die Krankenversicherung bei Gehaltsveränderung der Eltern wechseln?

    Guten Morgen!

    Nein, die Kinder können bleiben wo sie sind.
    Das Ganze wäre nur interessant, wenn eines der Elternteile in eine private Versicherung wechseln würde. Dann müsste es die Kinder vielleicht mitnehmen.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Eltern bauen Haus und vermieten es an Kind

    Von Keks25287 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 23:44
  2. Schenkung von Eltern zu Kind und wieder zurück möglich?

    Von Nouras im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:22
  3. Krankenversicherung Kind

    Von Lebender im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 15:29
  4. Familienversicherung für unverheiratete Eltern mit Kind

    Von Elmar56434 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:54
  5. Wann kann ich in die private Krankenversicherung wechseln?

    Von Topseller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 18:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.