Kfz Versicherung und Steuern

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von GreenMoonShine
    GreenMoonShine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Ort
    Naumburg(Saale)
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Kfz Versicherung und Steuern

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre jung und seit ca. zwei Jahren habe ich mein Führerschein. Habe auch ein Auto, was allerdings bei meinen Vater als zweit Wagen Versichert ist. Die Versicherung wird er dieses Jahr auch noch übernehmen.
    Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

    1. Ob er das Auto weiter über seine Versicherung (DirectLine) laufen lassen kann und ich meinen Vater vorher schon das Geld dazu Monatlich überweise?
    Oder muss ich eine Versicherung nehmen da ich ja das Auto fahre?

    2. Ich würde die Kfz Steuern ganz übernehmen. Wohne aber nicht mehr zu Hause. Habe schon gelesen wenn ich die Steuern übernehme, also auf meinen Namen, müsste ich dann auch auf die Zulassungsstelle um es dort anzugeben.?
    Jetzt läuft Versicherung und Steuer noch auf mein Vater, der in Jena wohnt. (demnach habe ich auch ein Kennzeichen mit J-..)

    Ich möchte die Steuern aber auf meinen Namen übernehmen, und dann auch mein Kennzeichen nehmen (BLK-...)

    Geht das denn?


    LG

  2. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Kfz Versicherung und Steuern

    Hallo,

    ja das geht. Einfach auf die Zulassungsstelle gehen und auf dich zulassen. Bei der Versicherung dann den abweichenden Fahrzeughalter angeben, dann kann die Versicherung auch weiter über den Vater laufen.

    Die Steuer landet immer bei der Person, die im Fahrzeugschein steht.
    Das hättest du ja nach der neuen Zulassung auch geschafft.


    Gruß

  3. Avatar von GreenMoonShine
    GreenMoonShine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Ort
    Naumburg(Saale)
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kfz Versicherung und Steuern

    Hallo,

    gut. Danke für die schnelle Antwort!
    Kann ich auch direkt bei der Versicherung vom Vater anrufen, oder muss das mein Vater machen?

  4. Avatar von Luke
    Luke ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2012
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: Kfz Versicherung und Steuern

    Vater ist VN, also sollte auch am besten der Vater anrufen.

    Gruß

  5. Avatar von GreenMoonShine
    GreenMoonShine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Ort
    Naumburg(Saale)
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kfz Versicherung und Steuern

    Hallo,


    Ok. Vielen Dank für die Hilfe.

    lg

  6. Avatar von GreenMoonShine
    GreenMoonShine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2012
    Ort
    Naumburg(Saale)
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kfz Versicherung und Steuern

    Hallo,

    habe da noch eine kurze Frage, die mir gerade wieder eingefallen ist.


    Kann dann die Versicherung (DirectLine) das Geld auch von meinen Konto monatlich abbuchen?

    Mein Vater bezahlt immer Jährlich, doch ich kann das nicht alles auf einmal zahlen.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Versicherung ist nicht gleich Versicherung.

    Von Bitte im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 22:16
  2. Steuern auf Lebensversicherung

    Von wobrimo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 23:05
  3. Steuern für die Untervermietung

    Von Sonnenmensch im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 11:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 15:18
  5. Steuern auf Aktienoptionen

    Von robroi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 11:04