Werden Investmentfonds an der Börse oder bei der Bank gehandelt?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Pfennigfuchser
    Pfennigfuchser

    Standard Werden Investmentfonds an der Börse oder bei der Bank gehandelt?

    Da ich Ende April einen Sparvertrag ausgezahlt bekomme, habe ich etwa 5000 Euro zur
    Verfügung, von denen ich einen Teil gerne wieder anlegen würde. Ein Freund riet mir, in
    Investmentfonds zu investieren, da das für die nächsten Jahre eine sehr lohnenswerte
    Investition sei. Leider bin ich gar nicht dazu gekommen, ihn danach zu fragen, wo denn
    solche Investmentfonds überhaupt zu kriegen sind. Kann ich einfach zu meiner Bank gehen
    und dort danach fragen oder muss ich mich an jemanden wenden, der in meinem Auftrag an
    der Börse aktiv wird und solche Anlagen dort für mich erwirbt? Dies hier ist ein sehr nettes
    Forum, in dem ich hoffe, eine Antwort zu finden.

  2. Avatar von BerndR
    BerndR ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.04.2012
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    180
    Danke
    10

    Standard AW: Werden Investmentfonds an der Börse oder bei der Bank gehandelt?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    - Kauf bei einer Bank
    - Kauf bei einem Vermittler
    - einige Fonds werden auch an der Börse gehandelt

    Im Internet gibt es Freie Vermittler; dort ist der Kauf regelmäßig am günstigstens, wo keine Ausgabeaufschläge anfallen; zumindestens, was aktiv gemanagte Fonds angeht.

    Darüber hinaus gibt es natürlich eine Unmenge von Fonds, so dass der Einstieg für den Laien nicht einfach ist.

    Ein Freund riet mir, in
    Investmentfonds zu investieren, da das für die nächsten Jahre eine sehr lohnenswerte
    Investition sei
    .

    Die Zukunft ist eingepreist.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Werden Investmentfonds an der Börse oder bei der Bank gehandelt?

    Hallo,

    dieser Freund hat Dir mit dieser Empfehlung leider einen Bärendienst erwiesen.
    Die Empfehlung hätte lauten müssen:

    1. Investiere in Aktien oder in Renten oder in Immobilien oder in ...... .

    2. Wenn Du "nur" 5.000 € zur Verfügung hast, dann ist das zu wenig, um sinnvoll direkt in diese Anlagearten zu investieren. Hierfür sind Fonds ein tolles Instrument!
    Wenn Du weisst, wo Du investieren willst (und erst dann!!) suche Dir einen passenden Fonds.

    Grundsätzlich werden Fonds klassischerweise zwischenn dem Anleger und der Fondsgesellschaft gehandelt. Banken oder Fondsplattformen bieten den technischen Service dieses Handels.
    Man kann also Fonds über ein normales Bankdepot kaufen. In der Regel sind aber spezielle Fondsdepots die günstigere Lösung. Einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln.

    Dein Problem ist aber erstmal, den oder die richtigen Fonds für Dich zu finden. Auf die Bank kannst Du dabei nicht setzen, die verkaufen Dir nur das, was gerade auf dem Plan steht.

    Mein Vorschlag:
    1. Das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken.
    2. Erst Zeit, dann Geld investieren. Beschäftige Dich intensiv mit dem Thema Kapitalanlage.
    3. Wenn Du die Grundlagen verstanden hast, dann nutze dieses Wissen um dir einen passenden Berater zu suchen. Makler oder Honorarberater, hauptsache er kennt die Risiken der Empfehlungen und kann sie Dir erklären.
    Rendite entsteht durch Beherrschung der Risiken.

    Dieser Berater wird auch Deine Abwicklungsfragen beantworten. Das können allerdings auch die schlechten, davon bitte nicht beeindrucken lassen.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Aktien werden am Tag gehandelt (Xetra)

    Von SilvioGesell im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 10:06
  2. Kann man mit dem Kauf von Ölaktien an der Börse reich werden?

    Von Markensammler im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 22:34
  3. VL in Investmentfonds oder Betriebliche altersvorsorge einfliessen lassen?

    Von ira1212 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 09:02
  4. Welche Waren werden an der Börse gehandelt?

    Von Ochsenfrosch im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:20
  5. Investmentfonds oder Tagesgeldkonto als gewinnbringende Anlage

    Von AndreasT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.