Läuft die Zinsbindungsfrist nach zehn Jahren für den Kunden automatisch ab?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bürzel
    Bürzel

    Standard Läuft die Zinsbindungsfrist nach zehn Jahren für den Kunden automatisch ab?

    Wir haben bei unserer damaligen Immobilienfinanzierung erst mal eine Zinsbindungsfrist von zehn Jahren mit der Bank vereinbart. Die Zinsen waren zu diesem Zeitpunkt unermesslich hoch, aber wir hatten keine andere Wahl und hätten mit dem Kauf nicht mehr warten können. Deshalb ist es uns aber auch besonders wichtig, dass die damals vereinbarte Zinsbindung wirklich nach zehn Jahren abläuft und wir endlich bessere Konditionen bekommen können.
    Müssen wir uns da noch mal selber drum kümmern oder läuft die Frist automatisch ab, wenn die Zeit um ist und die Bank kommt vorher irgendwie wegen einer Anschlussfinanzierung noch mal auf uns zu?

  2. Avatar von jeanlouis
    jeanlouis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Läuft die Zinsbindungsfrist nach zehn Jahren für den Kunden automatisch ab?

    Die Zinsbindung läuft nach den zehn Jahren definitiv ab, die Bank wird Dir eine Verlängerung anbieten ( dazu ist sie gesetzlich verpflichtet). Dafür bietet Sie Dir einen neuen Zinssatz an. Will sie Dich behalten, ist der nur leicht über dem, was heute bei Neuverträgen üblich ist, wenn sie Dich loswerden will, ist der deutlich darüber. Wenn Du Schufa-Probleme hast, wirst Du die Kondition schlucken müssen. Bist Du ein sauberer Zahler, kannst Du Dich auf dem Markt nach den Konditionen umsehen (ca. 1/2 Jahr vorher), denn Du kannst die Bank jetzt wechseln. Besorg Dir von der Schufa eine kostenlose gesetzliche Auskunft über von Dir gespeicherte Daten ( dauert mindestens 3 Wochen). Hat die keine Negatvauskünfte (Mahnbescheid, Ärger mit Mobiltelefon, viele Kredite oder ähnliches), kannst Du von Bank zu Bank gehen und fragen, was es bei denen kostet. Wenn Du Dir das zutraust, geht das auch im Internet. Wichtig: im ersten Gespräch wird nichts unterschrieben, vor allem keine Schufa-Genehmigungen. Minimalunterschiede bringen keine Vorteile, weil für die erforderliche Grundschuldübertragung und die Bearbeitung Kosten anfallen. Alle Angebote mit Gebühren schriftlich geben lassen. Während Du überlegst, können die Zinsen allerdings auch steigen oder fallen. Solange Du die Verlängerung bei der bisherigen Bank nicht unterschreibst, bist Du frei, die aber wird die Zinsen nach Ablauf variabel stellen.

Ähnliche Themen

  1. Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Von caesar07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 14:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 03:54
  3. Wird die neue Kreditkarte von der Bank automatisch an den Kunden verschickt

    Von Raindrop im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 06:49
  4. Kommt die Bank nach der Zinsbindungsfrist auf uns zu?

    Von Froschlurch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 12:46
  5. Zinsbindungsfrist läuft aus und dann ?

    Von Pixi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 12:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.