Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von NalGen
    NalGen

    Standard Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

    Liebe User. In unserem Betrieb gibt es feste Schließungszeiten, weil in dieser Zeit der Arbeitsanfall sehr gering ist. Das ist ja auch hinzunehmen, alles andere wäre ja nicht im Sinne des Betriebs. Allerdings ist es in den letzten Jahren immer mal wieder vogekommen, dass der Arbeitgeber weitere Zeiten festgelegt hat, die nicht in die üblichen Schließungszeiten fielen. Bei uns gibt es keinen Betriebsrat oder etwas Ähnliches, was sich darum kümmern könnte. Darum müssen wir selber sehen, wo unsere Rechte liegen. Ist es dem Arbeitgeber erlaubt, mehr als drei Wochen Urlaub pro Jahr festzulegen, ohne die Mitarbeiter mit einzubeziehen?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

    BUrlG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    und hier: BUrlG - Einzelnorm (insbesondere 1)

    Und ansonsten, sofern ein BR für euch möglich ist, Kontakt zur Gewerkschaft aufnehmen, informieren, mit Kollegen zusammentun und einen Betriebsrat wählen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

    Habe nochmal in meiner BR Software nachgelesen: Der AG darf nicht nur auf Grund von betrieblichen Tatbeständen entscheiden, vielmehr muss er die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigen. Auch ohne BR. Mit BR gibt es ein Mitbestimmungsrech nach §87 BetrVG. Hier wäre eine entsprechende Betriebsvereinbarung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat erzwingbar.

  4. Avatar von gavino
    gavino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    3

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

    Auf keinen Fall. Da man in der heutigen Zeit aber froh sein muss eine Arbeitsstelle zu haben wirst du nicht darum herum kommen das zu akzeptieren.

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Darf der Arbeitgeber eine feste Vorgabe der Urlaubszeiten machen?

    Zitat Zitat von gavino
    Auf keinen Fall.
    Da liegst du falsch! ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 09:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 11:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.