Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Maximo
    Maximo

    Standard Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto

    Ich habe das Glück gehabt, einen sehr alten Citroen DS zu finden, der in einem sehr guten
    Zustand ist und den ich unbedingt haben wollte. Da er eigentlich zu schade ist, um gefahren
    zu werden, steht er natürlich die meiste Zeit in der Garage und erfreut mich dort. Ab und an
    möchte ich mit dem Prachtstück aber auch mal ausfahren und müsste ja dann ein
    Saisonkennzeichen beantragen.
    Jetzt wüsste ich gerne, ob die Preise für ein solches Kennzeichen immer gleich sind oder ob
    sie sich auch nach dem jeweiligen Auto und dessen Fahrzeugdaten richten. Muss ich ein
    Kennzeichen für den ganzen Sommer nehmen, wenn ich das Auto nur einige Male fahren will?

    Gr... Maximo

  2. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto

    ich würde auf jeden Fall auch ein Saisonkennzeichen nehmen, denn Du willst ja nur bei schönen Wetter, also bei den entsprechenden Jahreszeiten, fahren. Die Kosten für ein Saisonkennzeichen bzw. für die Versicherung in diesem Zeitraum sind jedoch nicht pauschal, sondern richten sich nach dem Fahrzeug, deinem Schadensfreiheitsrabatt, der Regionalklasse usw. ...also wie bei einer Ganzjahresversicherung. Natürlich bezahlst du nur für den entsprechenden Zeitraum gemäß dem Saisonkennzeichen. Bedenke aber, dass in der übrigen Zeit das KFZ nicht versichert ist (z.B. gegen Diebstahl). Dafür gibt es dann aber auch spezielle günstige Ruhe-Versicherung.

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für ein Saisonkennzeichen für mein Auto

    Zitat Zitat von Christiane1978
    Bedenke aber, dass in der übrigen Zeit das KFZ nicht versichert ist (z.B. gegen Diebstahl). Dafür gibt es dann aber auch spezielle günstige Ruhe-Versicherung.
    Besser unter dem Begriff Teilkasko-Versicherung bekannt.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Kosten im Riestervertrag sind .... zu hoch/Ok?

    Von vaderle im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 20:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:17
  3. Wie hoch sind die durchscnittliche Kosten für Investmentsfond

    Von ira1212 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:31
  4. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 12:51
  5. Wie hoch sind die Kosten bei Aktienkauf?

    Von Toshack im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.