Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Aktien im Depot?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Gringo
    Gringo

    Standard Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Aktien im Depot?

    Von meinen Eltern habe ich einige Aktien übernommen, die bei meiner Bank in einem Depot liegen und um die ich mich bisher noch nicht sonderlich viel gekümmert habe. Ich selber habe nicht viel Ahnung davon und gehe davon aus, dass ich noch etwas Geld dafür bekomme, wenn ich sie irgendwann einmal verkaufen werde. Andererseits kann es aber doch auch passieren, dass man auf diese Art auch noch Aktien im Depot hat, die eines Tages aus verschiedenen Gründen gar nichts mehr wert sind. Es könnte sich ja zum Beispiel in der Zwischenzeit die Firma längst aufgelöst haben und um die meine Aktien hat sich keiner gekümmert. Gibt es für Aktien ein Haltbarkeitsdatum oder verwalten die Banken das Depot automatisch so, dass ein solcher Werteverfall auffallen würde?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Aktien im Depot?

    Ja, würde er. Du erkennst ihn am Marktwert der Aktien: Nahe Null!

    Wenn du dich mit Aktien nicht beschäftigen willst, solltest du das Depot auflösen und lieber in Anlagen investieren, die du verstehst. Geldanlage ist immer mit der Übernahme von Verantwortung für das Geld verbunden. Welchen Preis du aktuell bekommst, kannst du zum Beispiel bei finanzen.net prüfen. Aktienname eingeben und schon werden die aktuellen Kurse angezeigt.

    Aktien sind Anteile von Unternehmen. Solange das Unternehmen profitabel ist, haben sie auch einen Wert und schütten evtl auch etwas vom Gewinn aus (Dividende). Grundsätzlich spricht nichts gegen das Liegenlassen der Aktien. Ein regelmäßiger Blick auf die Papiere ist aber eben doch wichtig. Glaube ich noch an das Unternehmen und die Geschäftsidee? Macht das Unternehmen noch Gewinne? Dazu braucht man aber ein gewisses Maß an Sachverstand. Den kann man sich relativ einfach erwerben, ist kein Hexenwerk. Man muss es eben nur tun. Willst du das nicht, verkauf alles und leg es auf ein Tagesgeldkonto. Das wird das Geld zwar langsam an Wert verlieren, ein unbeobachtetes Depot ist aber deutlich risikoreicher.

    Ein Halbarkeitsdatum gibt es nicht. Es hängt eben von den Unternehmen ab. Und überleg halt mal wie viele Unternehmen es vor 50 Jahren gab, die es heute nicht mehr gibt.

Ähnliche Themen

  1. Die Aktien auf die Watchlist oder gleich ins Depot ***

    Von Hotlevel im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 04:03
  2. Müssen Aktien immer ins Depot bei der Bank?

    Von Ghostrider im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:51
  3. Wieviele Jahre sollten Aktien im Depot bleiben?

    Von Bummler im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 01:14
  4. Sollte man immer noch Aktien von Solarfirmen ins Depot nehmen?

    Von Karamel im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 15:08
  5. Virtuelles Depot - Aktien von IDS Scheer 625700

    Von alex im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 19:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.