Können alle Arbeitnehmer die Krankenkassenbeiträge beim Finanzamt angeben?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pokerfan
    Pokerfan

    Standard Können alle Arbeitnehmer die Krankenkassenbeiträge beim Finanzamt angeben?

    Liebes Forum,

    erst heute habe ich so richtig realisiert, dass man wohl die Beiträge, die man für seine eigene Krankenkasse zahlt, beim Finanzamt steuerlich geltend machen kann.

    Aber oft ist es ja so, dass bestimmte steuersenkende Maßnahmen nur für besondere Personengruppen in Frage kommen.

    Kann es denn sein, dass hier nur die Versicherten gemeint sind, die Beiträge zu einer privaten Krankenversicherung zahlen?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass meine normalen Beiträge zur gesetzlichen Kasse das Finanzamt interessieren.
    Warum sollte das auch so sein, schließlich zahlt ja jeder das Gleiche.
    Könnt ihr mich mal hierüber ins Licht setzen?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Können alle Arbeitnehmer die Krankenkassenbeiträge beim Finanzamt angeben?

    wenn ich solche Texte lese,
    muss ich mich fragen - wie hat man denn in der Vergangenheit seine
    Einkommensteuererklärung gemacht ?
    Wurden dort nicht die Sozialversicherungsbeiträge die auf der Lohnsteuerkarte ausgewiesen sind, eingetragen ?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 12:23
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:59
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:22
  4. Muss ich alle Börsenerträge beim Finanzamt angeben?

    Von SimonS im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.