SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard SMI - So oder So?

    SMI - So oder So?


    Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P


  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    In vielen Analystenkreisen und Banken geht man ja davon aus, dass sich die Wirtschaft, besonders auch in Europa, auch 2007 - 2009 noch "robust" entwickelt. Auch wenn sich das Gewinnwachstum verlangsamen wird. Die Börsen sollen aber auch durch Übernahmen und Fusionen, Fantasie erhalten. Dem SMI wird im Jahre 2007 durchaus noch ein Potential von 10 % zugetraut. Allerdings muss man sich fragen von welchem Stand aus das gemeint ist und vor allem was ab jetzt bis zu diesen 10 % Plus alles passiert. Ich denke, dass auch im nächsten Jahr dem Timing und der richtigen Aktienauswahl, da denke ich an solide Unternehmungen in einem nachgefragten Business, besondere Beachtung geschenkt werden muss.

    Mit diesem Szenario bin ich zu frieden und wäre mit meinen Barrier's"gut angezogen". Dazu bei einem kleineren "Taucher" noch 2 - 3 Toptitel dazu.

    Das grösste Fragenzeichen ist beim Dollar und der Zinsentwicklung zu setzen.

    Am 31.12.2007 wissen wir es ganz genau was richtig gewesen wäre.

    Karat

  3. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Ist ja eigentlich egal ob der SMI nun 5 oder 15% Potential hat, entscheidend ist was meine Anlagen machen.
    Im 2006 hab ich z.B. zwei grössere Pakete, wovon das eine 0% brachte (STMN) und das andere 80% (GEBN). Die kümmern sich scheinbar nicht so heftig um den Index. Der Schlussstand des SMI dient mir bloss als Anhaltspunkt meiner Performance.

    Was aber für Investoren sehr interessant und überaus gewinnbringend sein kann, sind die prognostizierten Wellen in den Kursen. Da freuen wir uns drauf wie die kleinen Kinder auf Weihnachten.

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Grafik

    Indexstände sind für mich als Standortbestimmungen wichtig, die schau ich routinemässig an, forsche nach Unterstützungen oder allenfalls Kurstrends und Topbildungen. Die Grafik oben zeigt klar eine Topbildung mit einem kleinen Bruch, der in eine ausgezackte Formation übergehen dürfte vor einem möglichen kräftigeren Rücksetzer aus welchen unerfindlichen Gründen (vergl. Mai 2006) auch immer.

    Der Chart oben mit der Spekulativen Fortsetzung inbesondere mit dem absurden Trendkanal ist für mich Humbug und versinnbildlicht höchstens die Spinnerkursziele irgendeines Chartisten.

    Für die Praktiker ist der Beitrag oben von beat von vitaler Bedeutung.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard neues Top

    Heute neues Top um 2 Pünktchen 8836/8838.Wirklich mutig lauft der SMI nicht in den eisigen Gipfel, wohl etwas Sauerstoffmangel auf dieser Höhe? Auch auf vielen Einzelwerten Kurs wie abgeschnitten.

    Aufgefallen Phonak mit Hoppser von 91.5 auf 95, PE steht aber auch schon reichlich bei fast 30. ABB neues Topp CHF 21.4, dank Auftragsmeldung, nicht schlecht für einen Indexwert!

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard aufgefallen

    Aufgefallen SMI hat so nebenbei ein kleines Doppeltop gebildet aus dem, wenns dumm ginge auch noch eine M-Formation entstehen könnte. Will das mal nicht gross herausstreichen, aber auch nicht völlig ignorieren? Hier noch der Schart für die ausgeschlafenen Apres-Ski-Trader.


  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Fortsetzung

    Kommentar zu obigem Chart: drohende M-Formation ist dank flottem Start des SMI in den ersten Januartagen einstweilen nicht aktuell. Es zeichnet sich eher ein Verlauf ab, wie er an der Marke von 8000 entstand. Kurve errreicht und überschiesst 9000 flacht ab, zackt aus und rutscht irgenwann aus.

    19. Januar ist ein kleiner Optionstermin, wichtiger werden die ersten Bilanzzahlen von Unternehmen fürs ganze Jahr 2006 sein mit Prognosen.

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard 9000

    Still und leise hat sich der SMI der Psychomarke 9000 genähert und diese sang- und klanglos abgeschossen. Wichtige Hürde, muss jetzt verdaut werden. Vorsichtig bleiben, Bewertungen kontrollieren. Flotte Buchgewinne zu 50% sicherstellen. Nächste Woche kleiner Optionenkiller, weiss nicht wie augehungert der ist?

  9. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Die 9000 wurden zwar geknackt, trotzdem traue ich der Lage nicht mehr. Sehe das ähnlich wie Cybercrash. Die Hürde ist zwar genommen, muss zuerst aber verdaut werden. Meine Kursziele von mehrer SMI-Werten wurden erreicht und habe die Papiere in den letzten Tagen verkauft. Wieso immer gierig sein und nicht einmal Gewinn einstreichen?

    Habe mir vor einer Stunde einen SMI-Put gekauft. Von mir aus darfs jetzt runter gehen..

  10. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin gleicher Meinung, in dieser Höhe wird es gefährlich, das habn wir ja schon öfters gesehen. Ich habe aber eine Frage an cybercrash und andere Chart-Spezialisten:

    Kann man einen Index wie den SMI überhaupt charttechnisch analysieren? Ein Index wird ja nicht gehandelt, er ergibt sich doch nur durch die Summe der einzelnen Titel.

    Gruss
    fritz

  11. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    So! Die 9000 hätten wir. Gute Unterstützung. Wird wohl halten. Der Weg ist nun offen bis 10050 Punkte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir diesen bald erreichen werden.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard @fritz

    Frage von fritz: Kann man einen Index wie den SMI analysieren?

    Antwort: Ja natürlich, man kann alles analysieren, das ist auch eine gute Übung und hilft einem eine Standortbestimmung vorzunehmen. Was immer wieder versucht wird, ist eine Prognose abzuleiten und da ist die Trefferquote gemäss unserer Erfahrung doch recht variabel.

    Deshalb mache ich keine Prognosen, sondern entwerfe Szenarien, die eine gewisse Eintretenswahrscheinlichkeit beinhalten. Sondereffekte ausgeschlossen. So hab ich mal die 9000+ als bestenfalls erreichbar eingestuft, mit einem flachen Auszacken, Ausrutschungsgefahr wenns niemand erwartet ist realistisch. Wegen einstweiligem Flachlauf sind Put-Optionen kein Erfolgsrezept, muss aber jeder selber einschätzen.

  13. Avatar von Adrian
    Adrian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.04.2006
    Beiträge
    148
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin nicht gerne ein Spielverderber, doch wie wir wissen ist die Börse keine Einbahnstrasse. Chartechnik hin oder her, ich habe kurz eine chartechnische Betrachtung für den Fritz gemacht.

    Prognose:

    Die untere und obere Trendlinie wurden mehrmals getestet in den letzten 3 Jahre, wodurch wir mit ca. 70 % sagen können, dass wir von der oberen Trendlinie abprallen werden. Nach einer kurzen Korrektur steht jedoch dem weiteren Anstieg Richtung 9500 nichts mehr im Wege.

    Chartechnisch Potential im Moment bis 9050 danach ist fertig, dass ist meine Prognose! Mein Put wirds freuen..

    Hier der 5 Jahres Chart. Eindeutig zu erkennen, wie der SMI im Moment auf der oberen Trendkanallinie hockt. Solang er diese Grenze nicht überwinden kann, rate ich zu Vorsicht. Entwarnung ist zu geben, wenn der SMI 2 Tage in der nächsten Woche um die 9070-9080 Punkte schliesst.


  14. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian
    Habe mir vor einer Stunde einen SMI-Put gekauft. Von mir aus darfs jetzt runter gehen..
    Ich halte das für etwas riskant, in einem Uptrend einen Put zu kaufen. Als Absicherung ok aber der Haupttrend ist (immer noch) Up und bekanntlich sollte man sich nicht gegen den Trend stellen.

  15. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin ebenfalls dieser Meinung.
    Händler und Kunden wollen die 10000 sehen. Vorher geht der SMI nicht runter.

  16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Die 9100 hätten wir schon. Es findet noch keine Übertreibung statt. Jetzt laufen lassen bis 10000. Ich bin sicher, diese Marke wird in den nächsten Wochen erreicht. Dann allerdings sollte man Vorsicht walten lassen. Es lauert das Dow-Syndrom.. :roll:

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Beim allzu fixierten Blick auf den SMI geht die Realität verlustig. :lol:
    Der SMI steigt wegen dem starken Anstieg von NESN und NOVN. Andere Titel stagnierten oder fielen gar ins Minus. Siehe Versicherungsitel oder gar Chemietitel. Wer also nicht in den erstgenannten Titeln investiert ist, hat heute mal eine Verschnaufpause verbucht. :wink: SMI Titelanstieg hin oder her..
    Gruss Rich

  18. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Das ist richtig so. Doch dies ist nur ein Verschnaufer auf dem Weg zum Zehntausender. Übertreibungen und Überbewertung noch keine in Sicht.

  19. Avatar von Turicum
    Turicum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2005
    Beiträge
    67
    Danke
    0

    Standard

    Wenn ich die US-Charts so betrachte, stehen wir beim SMI & Co. kurz vor der Wende! Eine massive Korrektur besonders bei den Techs (Intel lässt grüssen!).

    Bin diese Woche aus allen Titeln raus!

  20. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Hi Turicum
    Also an Intel wird es wohl kaum liegen, dass der SMI stark korrigiert. :lol:
    Zudem hat der SMI heute wieder ein erneuter Rekordstandausgewiesen und für die kommende Woche sieht es eigentlich auch nicht schlecht aus. Die Amerikaner haben noch super im Plus geschlossen (inkl. Intel). Da kann man beruhigt ins Wochenende gehen.
    Guten Start!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Annuitätendarlehen oder Kombikredit oder sonstige?

    Von Petar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 21:22
  2. Nepp oder Risiko oder alles gut

    Von dikoin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 11:25
  4. basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Von dawdu im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 09:49
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:54