SMI - So oder So?

+ Antworten
172Antworten
  1. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard SMI - So oder So?

    SMI - So oder So?


    Der SMI befindet sich seit Anfang März 2003 in einem langfristigen Aufwärtsmove. In diesem Jahr, Anfang Oktober durchbrach der Index sein Alltimehigh stammend aus dem Juli 1998 und zog bis heute an. Seit dem 07.11.2006 konsolidiert der Index mehr oder weniger. Dabei fiel er in den letzten Woche knapp unter das alte Allzeithoch zurück, steigt aber in dieser Woche bereits wieder nahezu darüber.
    Bei 8173,54 Punkten liegt aktuell ein Abwärtstrend über die Hochpunkte aus 1998 und 2000. Bis an diesen Trend kann der Index noch konsolidieren. Spätestes von dort aus sollte der Index dann bis zum noch offenen Kursziel bei 9500,00 Punkten anziehen. Der Idealfall wäre: Start noch in den nächsten Wochen damit der SMI durch die lauen Sommertage 2007 ausnüchtern kann. :P


  2. Avatar von the Godfather
    the Godfather

    Standard

    hmm soviel wie abstürzen tut er...

    Wann nennt man den Kurssturz einen "Crash"? Ab minus 5% !?


    Tut mir Leid für alle die ihr Geld noch drin haben, aber diese Korrektur ist überfällig!

    Gruss

  3. Avatar von Seven
    Seven

    Standard

    Zitat Zitat von Adrian
    Der SMI kann sich aktuell noch auf dieser Marke halten. Bin gespannt was passiert, wenn die Amis öffnen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Adrian
    Wow wird ja immer schlimmer...

    Ich habe meine Aktienquote in den letzten Wochen und heute :roll: auf 40% gesenkt. Ich glaube die Chancen stehen gut für eine mittelstarke Korrektur (a la Frühling 06).

    Folgende Gründe für den heutigen Absturz hab ich gefunden:
    Ölpreis hat down trend def. durchbrochen, ist weiter am steigen
    chin. Index taucht um 9%
    Greenspan (immer noch aktiv?) hält Rezession in USA bis Jahresende für möglich
    ...

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schluss

    Schlussstand SMI 8910, 9000 wie Butter durchgeschmolzen, Minus 3.4%,
    damit in gut einem Tag wieder auf dem Stand 31. Dez. 2006. Performance von Januar/Februar 2007 in einem Tag vernichtet!
    Und man sieht, es braucht keine Meldung und keinen Grund und falls doch
    ist schnell einer gefunden und wenn wieder die Schinesen herhalten müssen.

    Bei den Indianern sind eben die Schinesen neuerdings die Neger.

  5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja Cybercrash. Nicht jammern. Ich habe doch bereits vor Tagen davor gewarnt! Anstatt zu spotten hättest du lieber verkauft.

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wie bitte

    Ja und wann geschätzter Globalist wirst Du dann Deine Angel wieder auswerfen? Ich muss annehmen, das ist dann streng geheim? vielleicht in 5 oder so Jahren?

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Re: wie bitte

    Zitat Zitat von cybercrash
    Ja und wann geschätzter Globalist wirst Du dann Deine Angel wieder auswerfen? Ich muss annehmen, das ist dann streng geheim? vielleicht in 5 oder so Jahren?
    Naja Cybercrash

    Ich hab doch die Antwort unter dem Verzeichnis DowJones 15'000 schon geschrieben.
    Grundsätzlich nochmals:
    1. Langfristig schwacher Dollar.
    2. Öl wird wieder langfristig steigen, da sorgen schon die Ressourcen dafür.
    2. Amerika hat wirtschaftlich und politisch ein Problem. Zudem tritt Bush bald ab. Ich fürchte aber er geht nicht ohne noch den Iran zu versauen.
    3. China wird zunehmend zum Problemfall und wird vermehrt Druck auf die Währungen ausüben. Wenn die anfangen die Dollars auf den Markt zu werfen, wird sich die Währung rasch halbieren.
    4. Konjunktur hat Spitze erreicht und flaut in den nächsten Quartalen ab.

    HÖRST DU SIE DENN NICHT DI FIRMEN!! Zahlen IN den Erwartungen, Ausblick VERHALTEN!!
    Hier kllingeln JEDEM Profi die Alarmglocken in den Ohren und Beta jammert schon.

    Ich sehe wirklich nicht ein, warum ich momentan nur einen Franken neu investieren soll. Zumindest in den nächsten paar Jahren nicht.

    Cybercrash, du wolltest noch wissen warum sich meine Meinung so schnell änderte. Natürlich war ich postitiv gestimmt. Es gab ja auch allen Grund dazu. Der SMI hätte die 10'000 fast geschafft. Aber sieh dir die Charts an, die Kraft ist nicht mehr da. Oben genannte Gründe sind zu stark geworden. Meinung muss man ändern können. Die Börse hat auch jeden Tag eine andere. Den Beweis musstest du ja heute erfahren.

    Zufrieden mit meinem Statement? Auch wenn es nicht deiner Meinung entspricht?

  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kein

    Danke für die Ausführungen Globalist, ich zweifle auch keine Sekunde, dass sich Deine Gesinnung im Nu wieder wandeln wird und Du Dich aber auch gar nicht mehr an Deine Pessimisten-5-Jahresprognose mehr erinnern können willst. Macht nix, Globalist, wir kennen diese Sorte Profeten. So knapp um die Ecke bist ja richtig gelegen, nur wir realisieren unsere Gewinne vorneweg und nicht in einer Hysterischen Panik-Hauruck-Attacke. Des weiteren haben schon welche einen günstigen Widereinstiegspunkt verpasst vor lauter Schiss in die Hös. Ganz zu schweigen, dass wir über Geduld und Ausdauer verfügen, eine Rezession oder kürzere Baisse-Attacke (Mai 2006) durchzuseuchen ohne Courtagen-Exzesse.

    Ich will aber ums Himmel Willen niemanden dazu bringen, in diesen unberechenbaren Markt einzusteigen. Nur die meisten von uns sind ja schon sehr lange drin.

  9. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Naja Cybercrash
    Auch ich habe meine Gewinne vorne weg realisiert. Vorallem bei riskanten Titeln. Dicke Brocken wie ABB oder Holcim lässt man in der Hausse-Phase aber an der langen Leine und wartet den günstigen Zeitpunkt einfach ab und streicht dann alles auf einmal ein. Sonst freut sich höchstens die Bank. Dieser Mechanismus hat spätestens heute eingesetzt.

    Gut ich hatte enormes Glück. Es ist nicht schwierig irgendwo einzusteigen, es ist viel schwieriger teuer auszusteigen.
    Schau dir die armen Teufel an, die vor lauter foren? public etc. in den letzten Tagen eingestiegen sind und jetzt nicht mehr loslassen können. Kaufen nach und schauen dem Kurs zu, wie er in den nächsten Tagen weiter sinkt.
    WAS WOLLEN WIR DENEN SAGEN? Das ist eine Aufgabe, der wir uns hier zu stellen haben!

    Oder was meinst du?

  10. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Panik an den US Börsen - China verstört Anleger

    Panik an den US Börsen - China verstört Anleger

    China wurde heute zum Schreckgespenst der US Börsen. Der dortige Crash wirkte sich auch auf die amerikanischen Börsen aus. Teilweise kam es zu panikartigen Verkäufen. Der Dow Jones Index gab in einer einzigen Minute 200 Punkte ab. Intraday musste der Index einen Verlust von 546 Punkten hinnehmen. Das gab es zuvor nur fünf Mal in seiner Geschichte: Zur ersten Handelseröffnung nach den Anschlägen am 11. September, zu Beginn des fatalen Bärenmarktes im April 2000, Oktober 1997 und August 1998 während scharfer Korrekturen im damaligen langjährigen Bullenmarkt und am 19. Oktober 1987.

    Quelle: https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-02/artikel-7819183.asp

  11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    8) Ob das zum Einkaufen reicht?



    Gruss,
    Simona

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard ausverkaufstage

    Es sind wohl Ausverkaufstage doch muss man auf gut Haltbares und Lagerfähiges achten. März ist ev. gelaufen, April immer wacklig, Mai ein Fragezeichen. Es kommen bei Baisse-Attacken immer mehrere Dachrutschungen. Es wird dann wieder die hochinteressanten Diskussionen geben, wo denn jetzt der "Boden" sein könnte? Wir wissen auch, dass gerne abwärts übertrieben wird und dass den Banken dank der beliebten Leerverkaufsmethode die Munition nicht ausgeht!

    Übersicht im Schart SMI


  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ok, nur was jetzt zurückgeholt worden ist - wie auch immer - wird sicher ebenfalls zweckmässig gelagert. Aber man darf doch dem Inwestor/ Anleger den Mut nicht nehmen weil er sonst nicht mehr investiert und man dann im Mai nichts mehr zum abzügeln hat. Repetez encore une fois?
    Aber wir sind doch abgebrüht und etwas schneller, nicht? Hoffentlich!

    Gruss
    Simona

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bewertung

    Allmählich beginnen sich fair bewertete Ertragswerte zu stabilisieren.
    Swiss Life an PE ca. 11/12.
    SchindlerPS PE ca. 18
    Synthes-Stratec PE ca. 22
    Ems-Chemie mit Divdrendite 4.5%
    Eichhof mit Divrendite 4%
    Fischer übel zerdroschen wie schon im Mai 2006, D-Bank?Optionenspielchen?
    nicht vergessen Fischer zahlt Nennwertred. 25 CHF/Aktie bald 3.5% steuerfrei!

    usw.

  15. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Der Spuk ist beendet, Normalität kehrt ein. 8) Schweinejahre haben es halt in sich:-).

    Gruss,
    Simona

  16. Avatar von fritz
    fritz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    31.10.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    0

    Standard

    Ich bin noch nicht sicher, dass der Spuk vorbei ist, ich warte noch mindestens bis morgen, dann habe ich aufgrund der Jahreszahlen Adecco und Santhera auf der Watchlist, Adecco als einigermassen sicheren Wert und Santhera eventuell zum Zocken.

    Seit vorgestern ist mein Portfolio leer, ich kann also heute nichts verkaufen und kaufen will ich auch nichts.
    Ich werde also bei meiner Kiste gleich den Stecker ziehen, dann gehts zum Strand für ein erfrischendes Bad und ein kühles Bier.

    Bis morgen
    fritz

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fritz
    Ich werde also bei meiner Kiste gleich den Stecker ziehen, dann gehts zum Strand für ein erfrischendes Bad und ein kühles Bier.
    An solchen Tagen mit Unsicherheit, Hin und Her etc. hat der Investor/Trader natürlich weder Zeit noch Motivation den Stecker zu ziehen. Man kommt ja nicht nach mit dem Verarbeiten der Daten.
    Wer allerdings das Stadium des Vermögensaufbaus schon hinter sich hat, der kann natürlich schon mit den anderen Strandflöhen Party machen. Na dann viel Spass. Und Sonnenschutz nicht vergessen.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Hetschhammer

    Nächster Hetschhammer wird aufgefahren, Rothäute haben Futures auf bis 1.9% rot geschaltete. SWX innert Stunden sofort in Rote Grütze getaucht, Novartis mit angeblichem Aktienrückkaufprogramm zu Ausverkauf 66.5. Es folgt die ganze Lawine auf dem Fuss.

    Bis 8400 ist nicht mehr weit, das schaffen die problemlos? Reichts dann und für wie lange?

    USA soll volatil durchgeschüttelt werden, Rezessionsterror von Medizinmann Grüner Spargel wird eher als Gespenstervision gesichtet. Realistischer sei ein verlangsamtes Wachstum und dünnere Erträge. Schtrong economy mit endloser Flachhatscherei kommt erneut zum Zuge. US-Kapital von Ausländern soll blockiert bleiben, das hat der Grüne Spargel schon immer perfekt beherrscht.

    Bleibt die Frage, ob die lahmen tech. Erholungen für Trades ausreichen.

  19. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Markt extrem nervös.
    Schanghai bereitet nächsten Hammer vor. Der wird kommen.

  20. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Gute Titel die am besten rentieren werden, sind bereits im Plus.
    Intradaytrader am Werk. Pushen und bashen. Noch ist nichts sinnvolles auszumachen.
    Weiter zurücklehen und abwarten. 8)

  21. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Re: Hetschhammer

    Zitat Zitat von cybercrash
    Realistischer sei ein verlangsamtes Wachstum und dünnere Erträge. Schtrong economy mit endloser Flachhatscherei kommt erneut zum Zuge.
    Muss mich der Meinung wohl anschliessen. Es wird moderates Wachstum gepredigt.....das wird dann wohl auch noch vom $ gefressen.
    Jeden Tag schaue ich auf meine $-WL und stelle fest, dass wir da (vorallem bei den Schwergewichten) seit einer Ewigkeit an Ort und Stelle treten. Kaum was tum Traden.

    Bleiben fast nur Dividendentitel, Äpfel oder Rasenmäher. Vielleicht noch etwas Lippenstift Hersteller oder Golfschläger Verkäufer.
    Droht ziemlich langweilig zu werden. Und das grosse Risiko brauche ich nicht im Amiland zu suchen......das geht eh schief.

    Hab noch brach liegende $, weiss nur nicht wohin damit. Überlege weiteren Abbau des US-Depots.

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Annuitätendarlehen oder Kombikredit oder sonstige?

    Von Petar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 21:22
  2. Nepp oder Risiko oder alles gut

    Von dikoin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 11:25
  4. basis-konto oder basis-giro oder girokonto

    Von dawdu im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 09:49
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:54