Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

+ Antworten
175Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Nabend zusammen,

    hat schon jemand erfahrungen mit dem Tagesgeldprogramm von RaboDirect gemacht? Finde das Tagesgeldangebot sehr interessant da der Zinsen monatlich gutgeschrieben werden.

    Zudem gibt es interesante Festgeldangebote mit einer laufzeit von 30 tage zu 2,55 %.

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Kann ich dir in ein paar Tagen sagen. Bin gerade noch im Anmeldeverfahren, aber bisher läuft alles gut ab. Mich persönlich stört es immer etwas, wenn eine Bank keinen HBCI-Zugang hat, weil ich es dann nicht über meine Onlinebanking-Software abrufen kann.
    Das ist leider bei Rabodirect der Fall.

    Schön finde, das ein großer Wert auf Sicherheit gelegt wird.
    Schon der zugesendete Vertrag ist per pdf-Verschlüsselung mit dem Passwort verschlüsselt, das man bei der Anmeldung gewählt hat.
    Ebenfalls bekommt man kostenlos ein Tan-Generator zugesendet das für eine sehr sichere Abwicklung im Onlinebanking sorgt. Die meisten TG-Banken benutzen ja nur das sms Tan Verfahren.

  3. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Guten Morgen.

    Muss ich diesen Tan-Generator mittels usb mit dem Internet verbinden oder funktioniert der standalone? (wie sieht es ggf. mit der Linux kompatibilität aus)?

    Was ich etwas komisch finde, ist es ein formular für die kirchensteuer gibt:
    https://www.rabodirect.de/binaries/Ch...117-151522.pdf

    wenn ich den Freistellungsauftrag überschreite wird die nicht eh automatisch berechnet? Bzw. wenn ich keinen einrichte?

  4. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von DerParte
    Guten Morgen.

    Muss ich diesen Tan-Generator mittels usb mit dem Internet verbinden oder funktioniert der standalone? (wie sieht es ggf. mit der Linux kompatibilität aus)?
    Der ist total Betriebssystemunabhängig.
    Man muss nur vom Bildschirm im Browser ablesen und in das Gerät eintippen.
    Die Gerätdisplayausgabe wiederum in den Browser eintippen.

    Sollte sich um diese Technik handeln:
    Online-Banking Verfahren

  5. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Mich persönlich stört es immer etwas, wenn eine Bank keinen HBCI-Zugang hat, weil ich es dann nicht über meine Onlinebanking-Software abrufen kann.
    Das ist leider bei Rabodirect der Fall.
    Da die Rabobank noch nicht so lange dabei ist, gehe ich mal davon aus, dass man in der Richtung bereits arbeitet...
    BTW und ein wenig Offtopic:
    Welche HBIC-Software nutzt du? Ich schiebe aktuell noch Excel-Tabellen hin und her und denke drüber nach, auch HBIC zu nutzen.

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Schau dir mal Hibiscus an!
    willuhn.de :: home of jameica & hibiscus eine wirklich unglaublich gute Software! Komplett frei und open source und läuft unter allen Betriebssystemen.

    *edit*
    Vor allem die Statistiken und Diagramme, die man sich on the fly erzeugen lassen kann, sind super:
    https://www.willuhn.de/products/hibis...enshots/04.png
    https://www.willuhn.de/products/hibis...ots/charts.png
    https://www.willuhn.de/products/hibis...enshots/14.png

    Tagesgeldkonten, die kein HBCI haben, kann man als offline Konto anlegen.
    Bei Überweisungen von deinem Referenzkonto auf das TG-Konto bucht die Software das fiktiv (ohne echten Zugang zum TG-Konto) den Betrag auf das angelegte Offline-Konto.
    Auch auf den paypal Umsatz kann zugegriffen werden.
    Ich organisiere damit mehr als eine Hand voll Giro, Tagesgeld und Sparkonten und habe als Tabellenkalkulation nur noch eine Übersicht von Ausgaben- und Buchungsströmen sowie Gesamtkontoständen, aber kein gefizel dank Hibiscus.

    Man kann dort mit etwas Einarbeitung auch jederzeit spontane Trendanalysen machen.
    * Wann sind nochmal die Kassenbeiträge gestiegen?
    * Wieviel Geld gebe ich bei amazon aus?
    * Wie sieht hat sich die Sparrate auf meinem Tagesgeldkonto x.y. geändert? uvm.

  7. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Open Source ist generell schon mal super! Vielen Dank, werde es mal im anstehenden Urlaub testen. Ich liebe Auswertungen

  8. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hab jetzt seit etwa 1 Monat ein Konto bei der RaboDirect und kann mich bisher nicht beschweren - eher im Gegenteil. Gut, dieser TAN-Generator (Digipass genannt) ist manchmal etwas nervig und ich würde wahrscheinlich mTANs bevorzugen aber leben kann man damit sicher auch. Nutze vor allem das RaboSpar90 für ein paar Euros, die ich nicht sofort brauche, zumal die Zinsen hier auch fast so gut sind wie beim 1-jährigen Festgeld der MoneYou.

    Wer zuviel Zeit hat, kann sich u.a. hier einen Testberichtroman dazu durchlesen: RaboDirect Test & Bewertung | Erfahrungen von Kritische-Anleger.de ... Meiner Meinung nach aber unnötig, da gute Bank & gute Konditionen.

  9. Avatar von ManniMoney
    ManniMoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hallo petethefarmer,
    Hast du Erfahrung mit der Überweisung auf das Tagesgeldkonto von RaboDirect?

    Ich habe bevor ich die PostIdent Verifizierung durchgeführt habe einen Euro auf das Tagesgeldkonto von meinem Referenzkonto aus überwiesen, und er wurde erst 2 Tage später auf dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Ich dacht das hing evtl. damit zusammen dass das Konto noch nicht bis zum letzten Schritt aktiviert war. Aber gestern habe ich dann den ersten richtigen Betrag überwiesen und er ist bis heute nicht gut geschrieben. Dauert das immer so lange?

    Die Dame an der (sehr freundlichen und angenehmen) Hotline meinte, dass es nicht der Regelfall ist, aber es könne in Einzelfällen schon mal sein, ich solle mal bis Montag abwarten!

  10. Avatar von ManniMoney
    ManniMoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit der Überweisung auf ein Tagesgeldkonto bei RaboDirect?

  11. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Sollte doch eigentlich nicht ungewöhnlich sein für eine Überweisung auf eine andere Bank oder? Selbst Girokonto Sparkasse zu Girokonto Sparkasse dauert im schlimmsten Fall mal 2 Tage? Bank of Scotland Tagesgeld auch gerne 2-3 Tage

  12. Avatar von ManniMoney
    ManniMoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Danke eichi, das wusste ich gar nicht, hab mich bislang nicht genauer damit beschäftigt, wann mein Geld auf dem Konto des Empfängers ist, oder wann der Absender Geld auf mein Konto überwiesen hat. Fällt erst auf wenn ich sowohl Absender als auch Empfänger bin!

    Aber dann weiß ich Bescheid. Dumm nur wenn dann ein Wochenende dazwischen kommt...

    Schönen Sonntag noch

  13. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Ich habe auch ein Tagesgeldkonto bei RaboDirect eröffnet. Bis auf die fehlende HBCI Unterstützung, die hoffentlich in absehbarer Zeit nachgeliefert wird, kann ich keinen negativen Punkt finden. Sehr gute Konditionen, hohe Transparenz und Sicherheit.

    Zwar sind die Einlagen nach holländischem Recht nur bis 100.000 EUR garantiert geschützt, jedoch halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine genossenschaftlich strukturierte Bank, die seit Jahren zu den sichersten (sprich am solidesten aufgestellten) Banken weltweit zählt, in absehbarer Zeit pleite geht. Deshalb kann man das Tagesgeldkonto sowie die kurzfristigen Anlagekonten der Rabodirect auch für Anleger von größeren Summen empfehlen. Zumindest bis 500.000 EUR, da die Zinsen darüber hinaus wieder sinken. Die langfristigeren Festgeldangebote sind jedoch weniger prickelnd, da gibt es anderswo deutlich höhere Zinsen fürs Geld.

  14. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Bei mir sind jetzt auch alle Aktivierungsschritte durch, die zweite Post mit der persönlichen Aktivierungs-Pin hätte gerne etwas schneller kommen können (hat alles zusammen bei mir fast 14 Tage gedauert) aber naja, die Verzinsung ging ja schon nach dem zweiten Tag los.
    Ansonsten ist alles Top, vor allem die Sicherheitsvorkehrungen haben mir gefallen. Die Bank hat sich da sehr viele Gedanken gemacht.
    Es sind zwar ein paar Handlungen mehr nötig, wie bei vielen anderen Banken, aber bei jedem Schritt ist jedes mal genau erklärt, in welcher Abfolge man was zu bedienen hat.

    @Arbitrage: Aus einer Twitter-Nachricht des Supports habe ich entnommen, das HBCI wohl nicht geplannt ist. Aber s. meinen Post zur Hibiscus Software weiter oben. Die verbucht Überweisungen einfach automatisch auf das offline-Tagesgeldkonto, wenn sie merkt, dass man vom HBCI-Girokonto auf das TG-Konto überweist (erkennt sie ja am Gegenkonto). Dann müssen einzig die Zinsausschüttungen manuell als Eingang eingetippt werden. Also ein Wort und eine Zahl.

  15. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Danke für den Tipp mit Hibiscus.

    Ich nutze selbst jedoch Star Money 8.0 und hoffe, dass die Entwickler mit zunehmender Popularität von Rabodirect die vollständige Unterstützung implementieren, z.B. über einen 'Umweg' wie beim DKB VISA Konto (Screen Scraping). Normalerweise ist StarFinanz bei der Kontounterstützung sehr gut.

  16. Avatar von Geldjohnny
    Geldjohnny ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Hallo.

    Ich hab es vor zwei wochen beantrag und am folge tag auch die überweisung eingereicht und auch das postidentverfahren durchlaufen. leider habe ich bis heute nichts gehört und auch auf eine E-Mail-Anfrage wurde nicht reagiert.

    Dauerte das ganze bei euch auch solange?

  17. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    RaboDirect scheint derzeit von den Neuaufträgen überrant worden zu sein mangels guter Alternativen auf dem Markt, ich warte auch noch auf meine Unterlagen. Gerade in der jüngsten Vergangenheit haben ja sehr viele Tagesgeldanbieter die Zinsen gesenkt, während RaboDirect beim Initialzins von 2.4% geblieben ist. Ich vermute außerdem, dass es mit der Lieferbarkeit des sog. "Digipass" Schwierigkeiten gibt bei der Menge an Neuaufträgen.

    Letzteres könnte RaboDirect ja mit einer ordentlichen HBCI Unterstützung deutlich lindern. Aber das bleibt wohl Wunschdenken meinerseits...

  18. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von Geldjohnny
    Hallo.

    Ich hab es vor zwei wochen beantrag und am folge tag auch die überweisung eingereicht und auch das postidentverfahren durchlaufen. leider habe ich bis heute nichts gehört und auch auf eine E-Mail-Anfrage wurde nicht reagiert.

    Dauerte das ganze bei euch auch solange?
    Ja, ich habe vor einer Weile ziemlich exakt 14 Tage vom ersten Formularausfüllen bis zum Kontozugriff gewartet.

  19. Avatar von macdabbelju
    macdabbelju ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von eichi
    Ja, ich habe vor einer Weile ziemlich exakt 14 Tage vom ersten Formularausfüllen bis zum Kontozugriff gewartet.
    Habe heute auch ein Konto eröffnet Wollte direkt mal einen kleinen Betrag überweisen, leider gibt es die die von Rabo angegebene Bankleitzahl nicht Rabo hat mir die BLZ 50210212 genannt, tatsächlich müsste es aber die 50210200 sein. Welche soll ich jetzt verwenden? Danke und Gruß

  20. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Zitat Zitat von macdabbelju
    Habe heute auch ein Konto eröffnet Wollte direkt mal einen kleinen Betrag überweisen, leider gibt es die die von Rabo angegebene Bankleitzahl nicht Rabo hat mir die BLZ 50210212 genannt, tatsächlich müsste es aber die 50210200 sein. Welche soll ich jetzt verwenden? Danke und Gruß
    Die BLZ 50210212 gibt es sehr wohl, an die habe ich auch via Star Money das symbolische Euro für die Aktivierung des Referenzkontos überwiesen. Die Überweisung ist auch nicht zurück gekommen.

    StarMoney Infosystem 3.0

    Name des Institutes: RaboDirect

    Ort: Frankfurt, Main

    BLZ: 50210212

    BIC: RABODEFFDIR

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. der-onlinekredit jemand erfahrung damit

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 15:08
  2. Hat jemand Erfahrungen mit der "sparbriefbörse" gemacht?

    Von korum81 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 15:24
  3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 18:03
  4. Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Von katerkarlo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 13:59
  5. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 05:40