Haben Krankenversicherung und Zusatzversicherung beide Gültigkeit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von hsf546
    hsf546

    Frage Haben Krankenversicherung und Zusatzversicherung beide Gültigkeit?

    Tag zusammen,

    wenn wir ins Ausland reisen, habe ich in den letzten Jahren immer eine Zusatzversicherung zu meiner normalen Krankenversicherung abgeschlossen.

    Zweimal habe ich diese auch schon in Anspruch genommen. Von meiner gesetzlichen Krankenversicherung habe ich dafür nicht einen Euro zurückbekommen.

    Kann es denn sein, dass man in einem solchen Fall ohnehin keinen Zugriff auf die gesetzliche Krankenkasse hat?

    Schließt die eine die andere Versicherung vielleicht sogar aus? Das heißt, wenn ich eine Zusatzversicherung abschließe, verliert für diesen Zeitraum die normale Krankenversicherung ihre Gültigkeit?

    Oder zahlt sie nur im Ausland nicht?

  2. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Haben Krankenversicherung und Zusatzversicherung beide Gültigkeit?

    Hallo,

    es gibt Länder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht (i. d. R. EU-Länder). Dort kann man, zumindest in der Theorie, mit der deutschen KV-Karte Leistungen erhalten. In der Praxis ist es meist so, dass man die Leistung vor Ort bezahlen muss und sich ggf. bei seiner KK erstatten lassen kann, allerdings in jedem Fall nur max. den deutschen Kassensatz und Leistungen die in D ebenfalls enthalten wären. Das ist häufig weniger als im Ausland. So besteht die Gefahr, dass man auf einigen Kosten sitzen bleibt.

    Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist in jedem Fall dringend anzuraten und kostet ja auch nur ein paar Euro.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 09:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 13:47
  4. Haben meine Versicherungen im Ausland auch Gültigkeit?

    Von StephanM. im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 18:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.