Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Zora62
    Zora62

    Frage Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Liebe User,

    unsere Tochter ist während ihres Studiums ganz normal über uns mit in der
    Familienversicherung. Bis jetzt hat das auch immer alles gereicht, aber jetzt soll
    und will sie von ihrem Studium aus ein Jahr lang nach England gehen. Dabei ist uns
    aufgefallen, dass es gut sein kann, dass sie dort gar nicht ihre normale
    Versichertenkarte zum Einsatz bringen kann oder aber bei Arztbesuchen und
    Medikamenten auf jeden Fall zuzahlen muss.
    Reicht es, wenn sie zu ihrer normalen gesetzlichen Krankenversicherung eine
    Zusatzversicherung für das Ausland abschließt oder muss man bei längeren
    Aufenthalten eine ganz andere Krankenversicherung haben?

    Danke

  2. Avatar von s.marbach
    s.marbach ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Wird Sie dort auch nebenbei arbeiten?Wenn ja,dann muss Sie sich nach Ankunft bei einem Arzt ihrer wahl registrieren lassen, dann hat sie Krankenversicherungsschutz über den National Health Service. Andererseits brauch sie eine Auslandsreisekrankenversicherung, die Sie in der Regel bei jedem Krankenversicherer bzw. Versicherer bekommen können.

    Kleiner Tipp, erkundigen Sie sich auch nach einer Haftpflicht- und Unfallversicherung, viele Länder setzen dass für ein Auslandssemester/-studium vorraus.

  3. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Will Sie nur studieren, sollte sie trotz allem eine Auslandskrankenversicherung abschliessen!! Am besten auch eine, die im Fall der Fälle Rücktransport übernimmt, wenn man das möchte. Wenn sie dort auch arbeiten geht, wird sie sich dort versichern müssen.

    Kleiner Tipp: die Studentenwerke der entsprechenden Universität kennen sich mit solchen Sachen meist sehr gut aus und wissen, worauf geachtet werden muss. Am besten mal dort vorbei gehen und sich aufklären lassen.

  4. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Eine Auslandskrankenversicherung kostet ca. 12 € jährlich, die würde ich auf jeden Fall abschließen.
    Die gesetzliche Krankenversicherung gilt nur für Auslandsaufenthalte bis zu 3 Monaten. Diese drei Monate fangen immer wieder von vorne an, sobald man einmal wieder zu Hause war. D.h. wenn die Tochter nur studiert und nicht arbeitet, muss sie im Krankheitsfall einfach behaupten, dass ihre letzte Einreise in England weniger als 3 Monate zurück liegt. Zum Glück ist das ja nicht überprüfbar innerhalb von Europa. :-)

  5. Avatar von Prometheus
    Prometheus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Eine Auslandskrankenversicherung für ein ganzes Jahr bekommt man schon ab circa 150€ und die gilt dann auch wirklich ein ganzes Jahr.

  6. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Ah. Sorry, ich meinte natürlich eine Reisekrankenversicherung. Die bekommt man für ca. 12 € /Jahr. Und die reicht völlig, solange man im Krankheitsfall einfach behauptet, nicht länger als 3 Monate im Ausland zu sein.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Zitat Zitat von Dahut
    Ah. Sorry, ich meinte natürlich eine Reisekrankenversicherung. Die bekommt man für ca. 12 € /Jahr. Und die reicht völlig, solange man im Krankheitsfall einfach behauptet, nicht länger als 3 Monate im Ausland zu sein.

    Gewagte These!! Woher haben Sie diesen Unsinn? Ich hoffe, dass Sie nicht in der Branche tätig sind und derart unverantwortlichen Käse Ihren Kunden erzählen! Auch erschließt sich mir nicht was eine "REISE" mit einem Studium in der Krankenversicherung gemeinsam hätte! Übrigens gibt es eine Auslandsreisekrankenversicherung schon ab 6 € im Jahr , mit sogar 70 Tage Geltung am Stück und das noch mit meist besseren Bedingungen als im Durchschnitt!

    Interessant wäre in Erfahrung zu bringen, inwieweit die von Ihnen angeführte gesetzliche Krankenversicherung für einen Studenten in ENGLAND in Einklang zu bringen ist?
    Wie s.marbach weiter oben schon richtig geschrieben hat, gibt es in England eine Art freie Heilfürsorge.
    In England ist jeder Bürger über den staatlichen National Health Service (NHS) versichert. Dieser gilt für alle EU-Bürger, wenn sie sich rechtzeitig dort registrieren lassen. Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte sind kostenlos, bei Medikamenten, Brille und Zahnbehandlungen fallen Zuzahlungen an. Um über diese Grundversorgung hinaus Leistungen zu erhalten, ist eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll. Hier ist z.B. ein Krankenrücktransport nach Deutschland inbegriffen.
    Wenn Sie richtig lesen, steht da Auslandskrankenversicherung! Das Wort "Reise" ist dabei nicht enthalten!

    In diesem Sinne

    mfg
    mike

  8. Avatar von ullfertel
    ullfertel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Hi,

    Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Und zwar bin ich als Student zur Zeit noch familienversichert. Ab Oktober gehe ich allerdings ins Ausland. Ich habe mir jetzt dafür eine spezielle Studentenversicherung zugelegt. Mir ist nun aber auch aufgefallen, dass dort optional auch Rechtsschutz und Haftpflicht angeboten werden. Gilt in diesen Fällen der Versicherungsschutz generell nicht, wenn man sich ins Ausland begibt? Bedeutet das also, man muss diese beiden Versicherungsarten immer nochmal extra abschließen?

    Vielen Dank

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Hallo ullfertel,

    die einfachste Antwort bekommen Sie hier, indem Sie bei Ihrer Verisicherung anrufen und die Vertragsinhalte abfragen.

    Pauschal kann man hier nicht antworten.
    Die meisten Haftpflichtversicherungen haben heute Weltgeltung, teilweise mit zeitlicher aber auch ohne zeitlicher Begrenzung. Unterschieden wird hier auch meist zwischen EU- Ausland und Nicht-Eu- Ausland.

    Bei Rechtsschutzversicherungen muss man auch genau den Vertragsinhalt lesen. Die meisten bieten im Nicht _EU Ländern lediglich Deckung für Strafkautionen, etc.

    Bevor Sie also etwas zusätzlich abschließen, prüfen Sie bitte genau, ob der bestehende Versicherungsschutz auch ausreichend ist. Schließlich wollen "arme Studenten" ja nicht doppelt zahlen!

    mfg
    mike

  10. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Sie sollten eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Dabei ist zu beachten, das der normale Schutz ihrer Krankenversicherung weiter bestehen muss, denn diese Auslandskrankenversicherung ist eine Zusatzversicherung. Mehr Infos dazu finden sie z.B. unter Auslandskrankenversicherung Vergleich ? Test & Preisvergleich, dort können Sie auch verschiedene Anbieter vergleichen!

  11. Avatar von Janine72
    Janine72 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Reicht die gesetzliche Krankenversicherung bei längerem Aufenthalt im Ausland

    Hallo,

    ich würde empfehlen eine Auslandskrankversicherung abzuschließen. Fragt am Besten bei Euerer Krankenkasse aber einmal nach.

    Das Thema ist zu wirr um sich auf Aussagen anderer zu verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:26
  3. Reicht die EU Krankenversicherung auch im Ausland aus?

    Von Martins im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50
  4. Zusatz Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland 2010

    Von Voyager im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:25
  5. Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Von Herr Müller im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.