Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Herr Müller
    Herr Müller

    Standard Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Guten Tag. Ich habe als einer der ersten einen Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen. Zum damaligen Zeitpunkt noch unter ganz normalen Bedingungen. Inzwischen lebt meine Tochter in Kanada und ich könnte mir sehr gut vorstellen, ihr dorthin zu folgen, wenn ich in den Ruhestand gehe.

    Bekomme ich dann trotzdem meine Riester-Rente ausgezahlt oder darf ich mich dafür ausschließlich in Deutschland aufhalten? Wer weiß genau, wann mir Riester noch zusteht?
    Vielen Dank,
    Herr Müller

  2. Avatar von Opal
    Opal

    Standard AW: Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Ich habe den Medien entnommen, dass Riester inzwischen auch ausgezahlt wird, wenn man im Ruhestand ins Ausland geht. Ob es Einschränkungen gibt, weiß ich nicht.

    Gruß, Opal

  3. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Renten-Zahlung auch bei Aufenthalt im Ausland?

    Bisher ist eine Auszahlung im Ausland nicht möglich. Allerdings muss hier nachgebessert werden, da diese Regelung gegen EU-Recht verstößt.

    Momentan ist es noch so, dass man keine Rente im Ausland beziehen kann. Aber der Gesetzgeber muss hier noch einmal aktiv werden. Wie die Regelung dann im Eizelnen aussieht, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 11:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:26
  3. Gilt Wohn-Riester auch für das Ausland?

    Von Lavandulae im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:40
  4. Kann ich Wohn-Riester auch im Ausland nutzen?

    Von Calyppo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 17:32
  5. Zusatz Krankenversicherung bei Aufenthalt im Ausland 2010

    Von Voyager im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.