Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Kroke05
    Kroke05

    Frage Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Hallo,


    in unserem Betrieb haben wir alle einen Vertrag, der vorgibt, dass wir an fünf Tagen in der Woche eine bestimmte Wochenarbeitszeit ableisten.

    Wie diese Zeit auf die fünf Tage verteilt sein muss, ist dort aber nicht geregelt.

    Bei uns ist der Bedarf der Anwesenheit am Tag auch immer sehr unterschiedlich.

    Darum würden wir gerne selber entscheiden, wie wir unsere Zeit auf die einzelnen Tage verteilen.

    Damit ist der Arbeitgeber aber leider überhaupt nicht einverstanden, sondern will uns nach seinen Vorstellungen einsetzen, auch wenn das überhaupt keinen Sinn ergibt.

    Kann er die Verteilung der Stunden ganz alleine bestimmen oder haben wir aus der Praxis ein Mitbestimmungsrecht?

    Danke & Gruß

  2. Avatar von Durchdacht
    Durchdacht ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Hallo,

    Für gewöhnlich sollte vertraglich eine Kernarbeitszeit geregelt sein.
    Ein Beispiel dafür wäre, dass man bei einem 8 Stunden Tag spätestens um 10 auf der Arbeit erscheinen muss und frühestens um 17 Uhr gehen darf.
    Dies ermöglicht es dann den Arbeitnehmern an manchen Tagen früher auf der Arbeit zu erscheinen und dafür dann auch früher zu gehen.
    Bei einer gesetzlich vorgeschriebenen Mittagspause von 30 min müsste man also um 08:30 erscheinen um dann um 17 Uhr Feierabend zu machen.

    Bei einer Zeitverteilung auf eine ganze Arbeitswoche sollte es für gewöhnlich ähnliche Kernarbeitszeiten geben.

  3. Avatar von Gabriel
    Gabriel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.06.2014
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Solange der Arbeitgeber die gesetzlichen Bestimmungen nicht verletzt, also seine Mitarbeiter mal eben 12 Stunden durcharbeiten lässt, gibt es wenig Möglichkeiten der Einflussnahme. Angestellte haben nicht das Recht auf Anpassung der Arbeitszeiten, nur weil sie für den Betrieb tätig sind.

  4. Avatar von Fynn84
    Fynn84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich habe auch etwas recherchiert - falls du noch etwaige Informationen benötigst kann ich dir folgenden Ratgeber empfehlen Arbeitsrecht rechtliche Grundlagen.

    Dort habe ich auch schon einige Sachen nachschlagen können und Rat gefunden. Außerdem kannst du deinen Arbeitsvertrag und eine eventuelle Vereinbarung bezüglich der Arbeitszeitregelung anschauen, vielleicht hilft das ja auch schon.

    Gruß
    Fynn

  5. Avatar von agnes-lange
    agnes-lange ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Hallo,

    grundsätzlich existieren unterschiedliche Modelle, wie Gleitzeit, Schichtarbeit, Baukastensystem etc.
    Nach welchem Modell letztendlich gearbeitet wird, entscheidet der Chef. Allerdings ist er ja evtl. offen für Vorschläge eurerseits, da ihr ihm ja noch nützliche Ratschläge geben könnt, eure Arbeit noch effektiver zu gestalten.

  6. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Das ist doch alles im vertrag geregelt ? WEnn nicht dann machst du deine 8 std

  7. Avatar von klnma
    klnma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.06.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Na ganz frei entscheiden kannst du es nicht. Ist nur sehr komisch das dort wirklich gar nichts im Vertrag geregelt. Aber normalerweise kann der Arbeitgeber das bestimmen.

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeitszeit vorschreiben

    Zitat Zitat von klnma
    Aber normalerweise kann der Arbeitgeber das bestimmen.
    Ja, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen. Da vor 30 Jahren Dienstplangestaltung Teil meiner beruflichen Tätigkeit war, kenne ich noch einige Beschränkungen der Arbeitszeitverordnung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 06:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 17:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 10:57
  5. Kann mir der Arbeitgeber eine Vorsorge vorschreiben?

    Von Tippler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 21:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.