Kostenloses Konto für Studenten?

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Bernhard78
    Bernhard78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Kostenloses Konto für Studenten?

    Hallo in die Runde,

    mein Neffe ist derzeit auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto für Studenten. Bei der Sparkasse war er schon, dort ist es leider kostenpflichtig. Hat jemand Anregungen oder Empfehlungen?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Bernhard

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Viele Sparkassen/Volksbanken haben ein Studentekonto meist kostenlos für studenten bis zu einem gewissen alter. Ansonsten muss man nach einer alternative suche allerdings ist die Automatendichte dann deutlich geringer.
    Allerdings kann man auch mit den Banken reden wenn man studiert hat, hat man später auch ein gutes Einkommen es wäre ja schade dass man nur aus dem Grund zu einer anderen Bank wechseln müsste. Ist ja nicht so, dass nicht im Ermessungsspielraum des Bankberaters ist....

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Onlinekonto oder Fil.Bank.?

    Wie alt ist er?

  4. Avatar von Meisterlampe23
    Meisterlampe23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
    Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Zitat Zitat von Meisterlampe23
    Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
    Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...
    Wie sollte man beschissen werden von einer Bank? Dass einem was aufgeredet wird was man umbedingt braucht? Wenn ja das hat man auch bei Filialbanken.

    Es ist besser eine Bankkonto zu haben, dass zu einem passt. Meist nutzen gerade junge menschen nur Tele-Banking oder Online-Banking. Also genau das nicht was die Filialbanken anbieten

  6. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Ich kann auch nur ein Onlinekonto empfehlen.
    Im heutigen Zeitalter wird alles übers Internet gemacht.
    Es ist alles sehr einfach und sicher.
    Würde mich mal bei ING Direkt oder DKB schlau machen.

    LG
    Werndel

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Zitat Zitat von Meisterlampe23
    Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
    Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...
    Komische Logik. Hinter fast jeder Onlinebank sitzt eine "normale / Fil. Bank".

    z.B.

    comdirekt = commerzbank
    DKB = Bayrische Landesbank
    1822direkt = Frankfurter Sparkasse
    norisbank = DeutscheBank

    usw. usw.

  8. Avatar von Meisterlampe23
    Meisterlampe23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Okay ? Und wenn ich norisbank Kunde bin, kann ich in die DeutscheBank Filliale gehen und alles herkömmliche dort machen ? Also typische Beratung ?

  9. Avatar von a.werndel
    a.werndel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.10.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Es geht doch hier um ein einfaches Girokonto für einen Studenten und nicht um eine Beratung für einen Autokredit, etc.
    Kommt einfach immer auf die Situation an was man braucht.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Zitat Zitat von Meisterlampe23
    Okay ? Und wenn ich norisbank Kunde bin, kann ich in die DeutscheBank Filliale gehen und alles herkömmliche dort machen ? Also typische Beratung ?
    Du könntest z.b. als Norisbank Kunde bei der DeutschenBank Geldabheben, Geldeinzahlen, Terminals nutzen usw.

    Beraten werden sie dich da nicht (außer für Produkte der DeutschenBank) aber wie a.werndel schon geschrieben hat. Was sollen sie ihn den Beraten? Wie man eine Überweisung macht?

    Es geht hier rein um ein Girokonto... Alles was danach kommt, ist er Frei zu jeder Bank zu gehen. Man ist nicht verpflichtet alle Bank-Produkte bei der gleichen Bank zu haben.

    Außerdem ist eher das Gegenteil der Fall... eine direkt Bank quatscht dem Kunden keine unsinnigen Rentenvorsorgen oder Bank-eigene Fonds auf... eine Fil. Bank hingegen schon.

  11. Avatar von Bernhard78
    Bernhard78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Onlinekonto oder Fil.Bank.?

    Wie alt ist er?
    Also ich denke ein Onlinekonto würde es erstmal tun, sofern ausreichend Geldautomaten zum kostenlosen abheben vorhanden sind. Er ist jetzt 20 Jahre alt.

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    und dazu müsste man sich vor ort anschauen was es sonst für automaten neben den der Sparkassen und Volksbank gibt. Wenn örtlich passt dann würde ich den entsprechenden Verbund wählen. Aber man braucht ja eh kaum noch Bargeld.... Mit einer EC-Karte kann man fast überall bezahlen. Wenn man die Ausgabendisziplin für sich einhalten kann...

  13. Avatar von Meisterlampe23
    Meisterlampe23 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Dank dir für die Aufklärung, Escorpio!

  14. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Zitat Zitat von Meisterlampe23
    Ich würde ihm kein Konto bei einer Online Bank machen...halte normale Banken für seriöser !
    Vorallem für einen jungen Menschen, den man einfach Bescheissen kann, als einen Älteren...
    Meine Erfahrung ist, dass Filialbanken viel eher versuchen einen zu bescheißen. Wenn man nicht regelmäßig Geld bar einzahlen muss/möchte, gibt es für mich überhaupt keinen Grund, sein Konto bei einer Filialbank zu haben. Die Produkte der Onlinebanken haben außerdem meist die besseren Konditionen.

  15. Avatar von Markus77
    Markus77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Commerzbank und Postbank haben soweit ich weiß so "junge Leute" Kontos, die unter ich glaube 25 kostenlos sind.... Angaben aber ohne Gewähr.. meine STudentenzeit liegt schon ein bisschen zurück...

  16. Avatar von luisa
    luisa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Während meiner Studienzeit hatte ich mein Konto bei der DKB und das war völligst ausreichend. Erst als weitere Finanzprodukte wie Altersvorsorge etc. für mich wichtig wurden, bin ich auf eine Filialbank umgestiegen. Ich hab jetzt einen festen Kundenberater und kann jederzeit den Service nutzen mir Rat zu holen. Bei einer Online-Bank ist dies nur eingeschränkt nötig. Als Student empfiehlt sich schon aus Kostengründen ein Online Konto. Ich war auch während des Studiums viel im Ausland und konnte die VISA mit kostenloser Bargeldabehebung gut gebrauchen. Damals gab es auch noch einen recht guten Guthabenzins für das Konto. Lange Rede, kurzer Sinn. DKB kann ich weiterempfehlen, hatte in drei Jahren kein einziges Problem.

  17. Avatar von Money55
    Money55 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.12.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Ich hatte noch nie Probleme mit Onlinekontos und hab auch noch nicht davon gehört. Von daher ist das doch eine gute Alternative für's kostenlose Konto. Denn die üblichen Banken geben kostenfreie Kontos tatsächlich nur bis zu einem bestimmten Alter.

  18. Avatar von RobinHo
    RobinHo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Also was ich empfehlen kann ist das Konto bei der Postbank. Benutze dieses selber, bin auch student und es hat mich noch nie Geld gekostet.

    Momentan gibts bei eröffnung sogar noch geld in form eines universalgutscheins geschenkt!

    Infos gibt es bei schnäppchenfuchs.com - einfach postbank suchen!

    Gruß RobinHo

  19. Avatar von tmjjob
    tmjjob ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.01.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Hallo RobinHo!
    Hallo liebe Forengemeinde!



    * Empfehlung entfernt, da Ausführliche Informationen nicht erwünscht
    Affiliate hin oder her. Ich kann nicht verstehen, wenn man allgemein gegen Affiliate Marketing ist bzw . man mit seinen Erfahrungen kein Geld verdienen soll.

    So lange dem Besucher nicht aggressiv irgendetwas aufgeschwatzt oder gezwungen wird finde ich es Ok.


    *Link entfernt da ein affinity Programm dahinter... Ich kann verstehen, dass du dir als Student etwas dazu verdienen willst / musst aber stell dir mal vor, jeder Student würde das machen? Dann wäre das Forum voll mit affinity-programmen... LG escorpio*


    Liebe Grüße

    tmjjob

  20. Avatar von Simon.Bormann
    Simon.Bormann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Kostenloses Konto für Studenten?

    Ich weiß, dass die Deutsche Bank auch ein kostenloses Konto für Schüler und Studenten anbietet. Aber ich meine, dass es dort auch eine Altersbeschränkung gibt. Einfach mal nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto/ neues Konto eröffnen?

    Von Flekkz im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 09:58
  2. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  3. Suche kostenloses Giro Konto für

    Von onkelp87 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 11:45
  4. Wielange hält die Bank ein kostenloses Konto für Studenten bereit

    Von Marin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 17:35
  5. Kostenloses Konto in der Schweiz

    Von berg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:22