Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Zakko
    Zakko

    Frage Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Morgen zusammen....Mein Sohn ist 24 Jahre und studiert jetzt seit drei Jahren. Das erste
    Studium hat er an den Nagel gehängt, weil es ihm nicht gefallen hat. Da unser
    Bruttoeinkommen relativ hoch ist, bekommt er kaum Bafög und wir müssen die Ausbildung
    finanzieren.

    Stimmt es, dass wir grundsätzlich zahlen müssen, bis er eine Ausbildung zu Ende absolviert
    hat? Oder hat es doch auch ein bisschen mit seinem Alter zu tun???

  2. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Guten Morgen,

    aus eigener Erfahrungen zahlst du länger als die erste Ausbildung, d. h. die erste Ausbildung kann sich über Schulausbildung, Lehrausbildung, Abitur und anschließendem Studium erstrecken. Wenn das Studium auf die Lehre aufbaut. Raus ist man als Eltern erst, wenn der zu Unterstützende mindestens 3 Jahre sozialversicherungpflichtig gearbeitet hat, also sich selbst unterhalten konnte (außerhalb der Ausbildung und 400 Euro Job zählt nicht).
    In deinem Fall maximal bis Geld verdient wird oder Dr. oder Master. Allerdings kann nicht einfach so ein Studium abgebrochen werden, das macht ja auch das Studentenwerk beim Bafög nicht mit. Hier müssen Gründe vorliegen. Wir haben uns auch beim Amt für Ausbildungsförderung bzw. online erkundigt. Ich glaube bis 30 können die Kinder Bafög beziehen und solange müssen Eltern bezahlen.
    Viele Grüße

  3. Avatar von Ocean
    Ocean ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Endet nicht mit der Ausbildung, wo die Kinder selber Geld verdienen die "pflicht" zu zahlen?

  4. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Hallo Ocean,
    ja, wenn die Kinder sich selbst unterhalten können (nicht nur 400 Euro Job) und mindestens 3 Jahre so gearbeitet haben, sind die Eltern mit ihrer Zahlungspflicht raus (beim BAFÖG). Zum Beispiel Kind Schule, dann 1 Jahr sozialversicherungspflichtig gearbeitet, dann Ausbildung, dann Abitur, dann Studium. In diesem Fall zahlen die Eltern weiterhin, aber nur wenn das Studium auf die Ausbildung aufbaut, nicht artfremd. Und weil Kind nicht mindestens 3 Jahre gearbeitet hat. Das ganze geht beim BAFÖG bis 30 Jahre.
    Also Kind kann mit 30 Jahren noch BAFÖG beantragen.

    Viele Grüße

  5. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Soweit ich weiß, müssen Eltern ihre Kinder nur finanzieren bis sie 25 Jahre alt sind. Und bei abgebrochenem Studium siehts eh gleich wieder anders aus weil ihr nur eine Ausbildung zahlen müsst.

  6. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Hallo,
    schön wärs. Zur ersten Ausbildung zählen auch darauf aufbauende Folgeausbildungen, die in zeitlichen Zusammenhang stehen. Also Ausbildung 3 Jahre, dann Abitur 2 Jahre, dann Studium Bachelor 3 Jahre, dann Studium Master 2 Jahre usw.
    Bis 25 Jahre wird das Kindergeld gezahlt. Damit ist dann Schluss, auch wenn Kind noch in der Ausbildung ist. Hat aber nichts mit der finanziellen Unterstützung der Eltern zu tun. Staatliche Unterstützung bekommt das Kind nur dann, wenn die Eltern nicht genügend finanzielle Mittel haben. Das ist im Bafög-Gesetz genau geregelt. Kann man sich auch online errechnen lassen.

    Viele Grüße

  7. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Ich habe gerade auch so ein ähnliches problem.
    mein sohn hat sich jetzt (fast 30) nochmal dazu entschlossen zu studieren.
    Er hat zwar einige jahre gearbeitet, dennoch sagt er er brauche jetzt bafög.
    leider ist unser kontakt fast abgebrochen, welshalb ich das nicht beurteilen kann.
    da er weniger als 6 jahre vollzeit beschäftigt war bekommt er leider kein elternunabhängiges bafög, sondern der bedarf wird anhand der eltern berechnet.

    nun ist es so, dass ich anscheinend zuviel verdiene und er zuwenig bafög bekommt.

    aber es kann doch nicht sein, dass ich ihn nun nochmals finanzieren muss, wo ich doch schon seine erste ausbildung bezahlt habe.

    mein sohn meinte das ganze würde dann eben vor gericht gehen, wie sind da meine chancen?

  8. Avatar von Smutny
    Smutny ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    So wie ich das weiss ist es so, dass ab dem Zeitpunkt wo die Ausbildung beginnt, ja auch kein Kindergeld mehr gezahlt wird.
    Sprich, wenn die Kinder anfangen eigenes Geld zu verdienen, müssen die Eltern nicht mehr zahlen. ( bis zum 18 Lebensjahr weiterhin trotz Ausbildung und eigenem Geld )

  9. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Hallo eurojunkie, hallo Smutny,

    also Kindergeld wird bis zum Ende der Ausbildung gezahlt, aber längstens bis zum 25. vollendeten Lebensjahr.
    Volljährige Kinder können bis zum Ende der ersten Ausbildung (wirtschaftlichen Selbständigkeit) Hilfe von den Eltern beanspruchen. Wobei sich das bis zum Doktor erstrecken kann.
    Ehe der Staat zahlt, wird er die Eltern, soweit diese in der Lage sind, zur Kasse bitten. Sind die Eltern nicht in der Lage ihr Kind zu unterstützen, entsprechend ihres Lohnsteuerjahresausgleiches von vor 2 Jahren und sind diese BAFÖG berechtigt, so kann man die Unterhaltsleistung des Kindes an die Eltern, an den Staat abtreten und dieser geht dann in die Vorausleistung.
    Das heißt, die Unterhaltsleistung wird von den Eltern an den Staat abgetreten. Die Unterhaltsleistung wird dann vom Staat von den Eltern gefordert, notfalls auch gerichtlich eingeklagt. Man sollte sich also hüten, wenn es die finanziellen Mittel bei einen persönlich hergeben, nicht zu zahlen, bzw. falsche Angaben zu machen. Ob man zahlen kann oder muss könnt ihr euch im BAFÖG Rechner online ungefähr ausrechnen lassen.

    halle eurojunkie,
    irgendwie sind ja die Kinder auf die Eltern angewiesen und man sollte sich aus finanziellen Gründen nicht mit den Kindern verstreiten. Was einen möglich ist, sollte man auch tun. Und irgendwie haben sie ja auch ein Recht drauf. Allerdings sind es 3 Jahre sozialversicherungspflichtige Arbeit, 6 Jahre mit Ausbildung. So kommt er vielleicht elternunabhängiges BAFÖG. Solltest dich vielleicht mal mit ihm unterhalten.

    Viele Grüße

  10. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    hallo 4Smokys,

    vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Ja, mein Sohn hatte eine Ausbildung gemacht und braucht deshalb die vollen 6 Jahre, damit er elternunabhängiges Bafög bekommt..
    ja ich versuche mal mit ihm zu sprechen, vielleicht finden wir ja eine Lösung, die nicht unbedingt über das Gericht laufen muss

  11. Avatar von Ariene
    Ariene ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Wenn er bereits eine Ausbildung absolviert hat, dann müsst ihr nichts mehr zahlen, außer das Studium ist eine Fortführung (also Pfleger gelernt und nun Medizin studieren).

    Grundsätzlich sind Eltern Unterhaltspflichtig, bis die Kinder finanziell "auf eigenen Beinen" stehen, also wenigstens bis zum Ende der ersten Ausbildung (nach der Schule) - Lehre oder Studium. Das Alter ist dabei zunächst zweitrangig. Wenn er natürlich ständig wechselt und abbricht, gibt es sicher Sonderregelungen. Aber mit 24, 3 Jahre Studium, ich finde das jetzt auch nicht besonders alt.

  12. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Mein sohn hat mittlerweile die vorrauszahlung seines Bafögs beantragt, d.h. er bekommt den gesamten bewilligten betrag auf einmal und nicht wie üblich monatsweise.
    nun schreibt mich das bafög amt an und möchte sich einen teil des geldes von mir holen.
    ist es besser es einfach zu zahlen, oder habe ich reelle chancen dies nicht zu müssen, wenn ein gericht das klären würde?

  13. Avatar von eurojunkie
    eurojunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    ps: für meinen zweiten sohn muss ich das gleiche auch schon bezahlen, der hatte bis dato aber auch noch keine abgeschlossene ausbildung

  14. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Das mit dem Doktor ist jetzt Unsinn bzw. Wunschdenken.

    Eltern schulden ihren Kindern eine begabungsorierientierte optimale Ausbildung, die zielstrebig durchlaufen werden muss.

    Sprich: Wenn das Kind nach einer Ausbildung zum Bäcker der Ansicht ist, es müsse jetzt aber noch Abitur nachmachen und anschließend studieren, fällt diese Entscheidung in seinen Risikobereich.

    Hierfür gibt es einerseits BAFÖG, Meister-BAFÖG und andererseits Studienkredite.

    Da hier eher eine Zweitausbildung vorliegt.

    Dies betrifft auch Aufsteiger vom Bachelor zum Master, wenn eine mehr als 1jährige Pause vorliegt.
    Meint auch der Bundesgerichtshof.

    Rechtsprechung: FamRZ 2001, 1601

  15. Avatar von Tom1963
    Tom1963 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Zitat Zitat von Ariene
    Wenn er bereits eine Ausbildung absolviert hat, dann müsst ihr nichts mehr zahlen, außer das Studium ist eine Fortführung (also Pfleger gelernt und nun Medizin studieren).

    Grundsätzlich sind Eltern Unterhaltspflichtig, bis die Kinder finanziell "auf eigenen Beinen" stehen, also wenigstens bis zum Ende der ersten Ausbildung (nach der Schule) - Lehre oder Studium. Das Alter ist dabei zunächst zweitrangig. Wenn er natürlich ständig wechselt und abbricht, gibt es sicher Sonderregelungen. Aber mit 24, 3 Jahre Studium, ich finde das jetzt auch nicht besonders alt.
    Meine Eltern mussten auch nicht zahlen, als ich nach Abi und einer Ausbildung beschloss, ein dazu passendes Studium anzuhängen.

    Als Jahrgang 1963 fand ich es selbstverständlich, nebenbei zu jobben.

    Ich erhielt nur Unterstützungen in Form von Benzingeld und Taschengeld; wohnte auch noch zu Hause.

  16. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Hallo eurojunkie,
    war lange nicht online. Also wenn du für 2 Kinder Unterhalt bezahlen musst, berechnet sich dein verfügbares Einkommen auch für 2 Kinder, also wird durch 2 geteilt. Ja und für das eine Kind hast du ja entsprechend Vorausleistungsantrag deine Unterhaltspflicht abgetreten. Wie ich schon geschrieben habe, versucht natürlich das Amt für Ausbildungsförderung sich das Geld zurückzuholen. Ob du das Geld zurückzahlen musst, kannst du nur selber beantworten. Wenn es deine finanziellen Verhältnisse es hergeben, würde ich es zahlen, ansonsten kannst du es ja nicht. Die rechtliche Situation ändert sich bei der Vorausleistung. Es tritt dann das Unterhaltsrecht ein und da ist der Selbstbehalt bedeutend geringer, jedoch werden Kredite und andere notwendige unumgängliche Zahlungen mit eingerechnet.
    Hallo Tom1963,
    dann sind wir ja in etwa im gleichen Alter. Auch meine Eltern mussten für mich nicht zahlen. Die damalige Situation war komplett anders. Heute sind die Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder zuständig, nicht ein Amt oder der Staat. Der springt nur ein, wenn z. B.die Eltern arbeitslos sind. Das mit dem Doktor ist kein Wunschdenken, es ist so. Wenn das Kind 6 Jahre Medizin studiiert, zahlen Eltern, wenn sie dazu in der Lage sind. Und während dem Studium beginnt man mit der Doktorarbeit.
    Hallo Ariene
    wenn das passende Studium nach der Ausbildung nicht in unmittelbaren Zusammenhang passiert, müssen Eltern nicht zahlen. Wieder diese 3 Jahre arbeiten, in denen sie in der Lage sein mussten, sich selbst zu finanzieren.
    Dann geht man lt. Ausbildungsförderung davon aus, dass Eltern nicht mehr damit rechnen können, das Kind noch studiert. Und Kind bekommt elternunabhängiges Bafög.
    Nachzulesen im "Das neue Bafög"
    MfG

  17. Avatar von frau_bauer
    frau_bauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Ich habe mal etwas von 27 jahren gehört. Die meisten Eltern sind wenigstens so nett (und haben das Geld) die Kinder bis zum Ende hindurch zu finanzieren.

  18. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Nein, wie schon oben geschrieben, es ist nicht an ein fixes Alter sondern den Zeitpunkt gekoppelt, ab dem das Kind eigenens Geld verdient hat.

  19. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Ist doch im Endeffekt auch völlig in Ordnung.. Meine meist bekommt man im Alter von seinem Kindern ja auch was wieder...

  20. Avatar von schenzi
    schenzi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Mein Sohn will noch Abitur nachholen.Nach dem Realabschluss hat er eine Ausbildung als Facharbeiter für Logistik beendet,Danach 1 Jahr gearbeitet und 8 Monate Arbeitslosengeld bezogen.Dann wieder 3 Wochen gearbeitet und wegen 2 malligen verschlafen gekünigt worden. Nach kurrze Zeit einen Job Angenommen aber nach dem 4 tag Krankenschein genommen.Jetzt im August mit 27 Jahren fängt er an mit der Schule und beantragt Bafög.Nach Aussage der Bafögstelle Soest wenn das Elternabhängiges Bafög ist müssen die Eltern aufkommen,weil er nicht 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hat.Ob das stimmt weiss ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  2. Kann ich in der Ausbildung ein Auto finanzieren?

    Von marlon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 23:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:03
  4. Bekommen Eltern trotz Ferienjob ihrer Kinder Kindergeld?

    Von Rakete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 09:03
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.