Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

+ Antworten
24Antworten
  1. Avatar von Zakko
    Zakko

    Frage Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Morgen zusammen....Mein Sohn ist 24 Jahre und studiert jetzt seit drei Jahren. Das erste
    Studium hat er an den Nagel gehängt, weil es ihm nicht gefallen hat. Da unser
    Bruttoeinkommen relativ hoch ist, bekommt er kaum Bafög und wir müssen die Ausbildung
    finanzieren.

    Stimmt es, dass wir grundsätzlich zahlen müssen, bis er eine Ausbildung zu Ende absolviert
    hat? Oder hat es doch auch ein bisschen mit seinem Alter zu tun???

  2. Avatar von 4Smokys
    4Smokys ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Ist es ein aufbauendes Studium zum Facharbeiter für Logistik müssen die Eltern für das Bafög mit aufkommen. Ist das Studium eine andere Richtung sollte es ein elternunabhängiges Bafög werden. Dann ist es eine Zweitausbildung Die Eltern sind nur verpflichtet eine Ausbildung der Kinder zu finanzieren. Hat der Sohn denn sein Abitur nachgeholt?

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Wie wäre es mit Bafög auf dem zweiten Bildungsweg?
    Elternunabhängiges BAföG [Seite 2] - Studis Online
    Zweiter Bildungsweg ? Wikipedia

    Wer seine allgemeine Hochschulreife auf einem Abendgymnasium oder Kolleg (Vorsicht: Ein Berufskolleg ist meist kein Kolleg in diesem Sinne!) erwerben will, bekommt grundsätzlich elternunabhängiges BAföG – jedenfalls dann, wenn die Ausbildungsstätte ausschließlich den Erwerb des Abiturs als Ziel hat.

    Sprich kannst dich ja mal schlau machen ob es ein Kolleg bei euch gibt, wenn er dann darauf geht, dann sollte es euch nichts kosten.
    Dann ist noch dieser Punkt interessant: ( Für das anschließende Studium )

    4. Bei Beginn der Ausbildung über 30 Jahre Seid Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts bereits über 30, werdet Ihr auf jeden Fall elternunabhängig gefördert, sofern Ihr denn überhaupt noch Anspruch auf BAföG habt. Dies ist nur dann der Fall, wenn ... Ihr die Zugangsberechtigung zum Studium auf dem zweiten Bildungsweg, also an einer Fachoberschule (die eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt), einem Abendgymnasium, einem Kolleg o. ä. erworben habt und der weitere Ausbildungsverlauf nahtlos verlief. Das bedeutet, dass Ihr unverzüglich nach Erwerb der Hochschulreife mit dem Studium begonnen haben müsst und ebenfalls unverzüglich nach dem Erwerb des Bachelor das Masterstudium beginnt. Schreibt Ihr Euch erst nach Eurem 35. Geburtstag in einen Masterstudiengang ein, so steht dies einer Förderung nicht entgegen.
    Unverzüglich heißt, dass Ihr die objektiv nächste Möglichkeit wahrnehmen müsst, um die gewünschte Ausbildung aufzunehmen, auch wenn dies nicht am favorisierten Standort möglich ist. Nach unseren Recherchen wird diese Rechtsauslegung in den meisten
    Sprich ich würde mich da mal schlau machen um eventuell diese Regelung nutzen zu können.

  4. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Unterhaltsberechtigung
    • während der Ausbildung
    • für eine Übergangszeit von ca. 3 Monaten nach Abschluss der Ausbildung (Bewerbungsfrist, vgl. OLG Hamm FamRZ 1990, S. 904)
    • wenn sich überhaupt keine bezahlte Tätigkeit finden lässt (Nachweispflicht!)
    • bei Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit oder Behinderung

    Keine Unterhaltsberechtigung
    • während der Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz (für eine Unterhaltsberechtigung während einer Übergangszeit zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn dagegen OLG Schleswig FuR 2001, 570, S. 871.)
    • während des Wehr-/Zivildienstes
    • während der Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres
    • nach Abschluss der Ausbildung (wenn die 3-monatige Bewerbungsfrist abgelaufen ist; s.o.)

  5. Avatar von KaufmannG001
    KaufmannG001 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Ich hätte da auch mal ne Frage,

    mein Sohn ist mittlerweile 26 bzw. fast 27 Jahre und hat noch nie irgendwas zu Ende gemacht. Er macht seit nun einem Jahr ne Abendschule um seinen Realschulabschluss endlich zu schaffen.
    Er wohnt in meiner Wohnung und ich muss wohl laut Bafögamt für seinen Unterhalt aufkommen weil ich zuviel verdiene.
    Kann es denn sein, dass ich für meinen Sohn immer noch aufkommen muss, obwohl er es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt endlich eine Ausbildung abzuschließen?
    Ich bin alleinstehend und muss eben auch für Miete und ect. alleine aufkommen. Kann es denn sein, dass dies bei der Berechnung tatsächlich nicht berücksichtigt wird?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Wielange müssen Eltern die Ausbildung ihrer Kinder finanzieren?

    Da dein Sohn über 25 Jahre alt ist hat er im Normalfall Anrecht auf eine eigene Wohnung und Hartz 4 Leistungen. Ich würde die Frage allerdings in einem spezialisierteren Forum stellen: z.B. Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 18:07
  2. Kann ich in der Ausbildung ein Auto finanzieren?

    Von marlon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 23:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:03
  4. Bekommen Eltern trotz Ferienjob ihrer Kinder Kindergeld?

    Von Rakete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 09:03
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.