Emerging Markt

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Emerging Markt

    Wie oft konnte man in den verschiedenen Zeitungen, Internet, TV etc mitbekommen wie gut es doch sei in den Emerging Market zu investieren. Dort liegen die Chancen... :cry:
    Als alter Hase (Auch auf Alter bezogen) hatte ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Zu riskant für mich dort zu investieren wo sich die demokratischen Rechten noch nicht vollumfänglich etabliert haben.
    Das Argentienfiasko der 70.Jahren unter Videla war mir noch allzustark präsent.(Wobei ich sagen muss, ich war davon noch nicht betroffen, da ich zu dieser Zeit noch nicht an der Börse tätig war)
    Jetzt häufen sich die Ereignisse die meiner These Recht geben;
    Venezuela, Bolivien. Argentinien ist noch nicht ausgestanden. Mexiko wird folgen?? Die haben ja z.Zt. 2 Parlamente.
    China...?? Demokratie lässt grüssen. Evolution oder Revolution?
    Jetzt noch Thailand. (Siehe Auszug aus der FuW.)
    Da gibt es für mich nur eins: Hände weg. Ich investiere nur noch in EU/USA.
    Einfach meine ganz persönliche Meinung. :wink:
    Gruss Rich

    Thailand verärgert Investoren
    Eigentumsrecht
    eingeschränkt







    Vergrault Thailand die ausländischen Anleger und Direktinvestoren endgültig? Nachdem die durch einen Putsch an die Macht gekommene Militärregierung im Dezember umstrittene Kapitalverkehrskontrollen eingeführt hatte, die inzwischen teilweise aber zurückgezogen wurden, geht sie jetzt einen Schritt weiter. So will die Regierung in Bangkok das Mitbestimmungsrecht ausländischer Gesellschaften, die eine Beteiligung an thailändischen Unternehmen halten, enorm einschränken. Im Zeitraum von zwei Jahren müssten ausländische Unternehmen ihr Stimmrecht auf weniger als 50% reduzieren, teilte Finanzminister Pridiyathorn Devakula am Dienstag mit. Das von den Militärs installierte Kabinett segnete die neuen Bestimmungen für ausländische Unternehmen bereits ab.
    Ausländische Unternehmen und Anleger, die bei der teilweisen Aufhebung der Zahlungsverkehrskontrollen zumindest einen Teilsieg erringen konnten, befürchten, dass sich viele Unternehmen dazu gezwungen sehen könnten, das Land zu verlassen, weil nicht vorhersehbar ist, ob weitere, noch schärfere Gesetze eingeführt werden. An der Börse Bangkok verlor der Set-Index am Dienstag 2,7% auf 616,75. Trotz tiefer Aktienbewertungen sollten Investoren Thailand meiden.TP

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Schwierige Sache, da praktisch jede grössere Firma in irgend einem solchen Land einen Produktionsstandort oder so was hat.

    Zumindest ist man ja etwas diversifiziert, da dann eine EU/USA-Firma vielleicht nur 25% in diesen Ländern investiert hat und das erst noch verteilt auf einige Staaten.

    Aber es ist schon nicht ganz einfach in diesen Ländern. Habe mich mal so vor zehn Jahren mit dem Gedanken rumgeschlagen direkt in Vietnam zu investieren. Nach dem Studium des "Foreign Investment Law" hab ich dann wegen Rechtsunsicherheit die Übung abgebrochen. Eigentlich ist's ja einfach. Je höher das Risiko je höher der Risikozuschlag. Als Privater schwierig umzusetzen, als Firma Tagesgeschäft.

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Vietnam der nächste ? ? ?

    Bin seit wenigen Tagen mit einem Zertifikat am start. Exotisch darf es schon mal sein, nachdem ich den klassischen Emerging Markets bisher nur nachgeschaut habe.
    https://www.derivate.n-tv.de/showpage.asp?pageid=55&pkpnr=341312&inwpnr=118
    Es ist mir offen gesagt wurst, was in diesem Basket liegt, bin schliesslich kein Bänker, sprich: Mir fehlt das nötige Wissen. Aber Vietnam ist nun mal ein Thema, und das reicht mir als Begründung. Wenn's dann mal chlöpft (und ich immer noch dabei sein sollte) werde ich mich an Slogans von B-Portal Usern wie Dany oder Cybercrash zurückerinnern: Strong Stallpflicht oder einbalsamieren :-) :-)



    Diesen habe ich nämlich schon verpasst, obwohl ich dieses Zertifikat hier schon mal erwähnt habe :-( :
    https://www.zertifikate-check.de/suche/profil.m?secu=100024469

    Gruss

  4. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Lieber Beta

    Ich habe das Zertifikat auf dein Posting hin unter die Lupen genommen und gekauft. War ein schöner, merci.

    Überlege im Moment aber eher Ausstieg, denn Ausbau der Position. Mit leichter Tendenz zum halten. Mal schauen...

  5. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Ausbeuter!

    In Länder in denen mehr als 2/3 der Bevölkerung hungert und unter der absoluten Armutsgrenze lebt, sollte man nicht investieren. Ich will hier aber nicht von moralischen Gründen reden.
    Wer hungert wird irgendwann die ausländischen Ausbeuter abschütteln wollen. Das ist in vielen asiatischen Ländern so und in Südamerika. Von Afrika wollen wir gar nicht reden. In Südamerika ist der Verteilungskampf aber voll am Start. Das zeigen auch die vielen Wechel zu linken Regierungen. Ob es für's Volk besser wird bleibt dahin gestellt! Vermutlich füllt sich einfach eine andere Bevölkerungsgruppe die Säcke und das "Volk" ist nicht weiter als vorher. Gute Beispiele sind ja auch Russland sowie die früheren sowjetischen Teilstaaten die ja z.T. von absoluten Diktatoren (mit 99% der Stimmen gewählt!) regiert werden.

    Die Zeitbomben ticken überall und die Lunten werden immer kürzer. Wenn sie mal gezündet werden, chlöpft es sehr schnell.

    Wer hungert hat nicht zu verlieren.

    Karat

  6. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    gelöscht

  7. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Beat,
    warum meine Meinung ins Lächerliche ziehen? Sag doch einfach Deine Meinung, das genügt.
    Karat

  8. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    @Karat
    Dachte nur meine Meinung gesagt zu haben. War nie die Absicht deine Aussage ins Lächerliche zu ziehen.
    Entschuldige mich und hab den Inhalt des Postings gelöscht.

  9. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Hallo Karat altes Haus

    Warum so sensibel? Laufen die Geschäfte noch nicht so im neuen Jahr? Kannst dich trösten, bei mir auch noch nicht .

    Noch ein pro bezüglich den Emerging Markets. Man kann es ja auch vom Blickpunkt anschauen, dass man so ein soziales Investment macht. Man investiert in ein Land, welchem es noch nicht so gut geht wie den westlichen. Durch die Investments wird Geld ins Land gespült, welches für den Aufbau der Infrastruktur etc genutzt werden kann. Wenn dann dabei noch eine schöne Rendite entsteht, weil das Entwicklungsland ausnahmsweise wirklich mal was macht und das Geld nicht nur in die Beutel der Regierung oder sonstigen Korrupten gespült wird, herrscht doch eine win-win Situation.

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cupra,
    Man hat ja nichts gegen eine Investition , wenn man dem Lande helfen kann. Win, win ist immer gut.
    Bin nur sehr allergisch gegen Länder wie jene, welchte dann die Investitonen ganz einfach beschlagnahmen. Nach dem Moto, uns geht es z.Zt. schlecht, wir brauchen das Geld. Heisst: als Totalverlust abbuchen.
    Dazu bin ich nicht bereit, und davon rate ich einfach ab.
    Eben solche Beilspiele gibt es z.Zt. zur Genüge.
    Argentinische Bonds, RD in Russland, Venezuela.
    RD wurde ganz einfach unterstellt, sie würden die Umweltschutzbestimmungen nicht mehr erfüllen. :cry: Das sind Mafiamethoden.
    Gruss Rich

  11. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Ja das Risiko besteht halt jeweils. Anlagen im nahen Osten und Lateinamerika sind sicherlich nichts für schwache Nerven, aber in den letzten vier Jahren wäre man hervorragend damit gefahren. Aber wie du so schön sagst, warum weit schauen, wenn es auch etliche Perlen in NY, Euroland und der Schweiz hat. Die politische Stabilität ist da sicher um einiges grösser und somit das Risiko auch kleiner von Extremcrashs.

Ähnliche Themen

  1. Welche Emerging Market Fonds?

    Von hyperion im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 21:35
  2. Rat zum UniGarant: Emerging Markets (2020) II

    Von matthiash im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 08:23
  3. Metro....... Media Markt

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 09:14