Wie oft konnte man in den verschiedenen Zeitungen, Internet, TV etc mitbekommen wie gut es doch sei in den Emerging Market zu investieren. Dort liegen die Chancen... :cry:
Als alter Hase (Auch auf Alter bezogen) hatte ich dafür nur ein müdes Lächeln übrig. Zu riskant für mich dort zu investieren wo sich die demokratischen Rechten noch nicht vollumfänglich etabliert haben.
Das Argentienfiasko der 70.Jahren unter Videla war mir noch allzustark präsent.(Wobei ich sagen muss, ich war davon noch nicht betroffen, da ich zu dieser Zeit noch nicht an der Börse tätig war)
Jetzt häufen sich die Ereignisse die meiner These Recht geben;
Venezuela, Bolivien. Argentinien ist noch nicht ausgestanden. Mexiko wird folgen?? Die haben ja z.Zt. 2 Parlamente.
China...?? Demokratie lässt grüssen. Evolution oder Revolution?
Jetzt noch Thailand. (Siehe Auszug aus der FuW.)
Da gibt es für mich nur eins: Hände weg. Ich investiere nur noch in EU/USA.
Einfach meine ganz persönliche Meinung. :wink:
Gruss Rich
Thailand verärgert Investoren
Eigentumsrecht
eingeschränkt
Vergrault Thailand die ausländischen Anleger und Direktinvestoren endgültig? Nachdem die durch einen Putsch an die Macht gekommene Militärregierung im Dezember umstrittene Kapitalverkehrskontrollen eingeführt hatte, die inzwischen teilweise aber zurückgezogen wurden, geht sie jetzt einen Schritt weiter. So will die Regierung in Bangkok das Mitbestimmungsrecht ausländischer Gesellschaften, die eine Beteiligung an thailändischen Unternehmen halten, enorm einschränken. Im Zeitraum von zwei Jahren müssten ausländische Unternehmen ihr Stimmrecht auf weniger als 50% reduzieren, teilte Finanzminister Pridiyathorn Devakula am Dienstag mit. Das von den Militärs installierte Kabinett segnete die neuen Bestimmungen für ausländische Unternehmen bereits ab.
Ausländische Unternehmen und Anleger, die bei der teilweisen Aufhebung der Zahlungsverkehrskontrollen zumindest einen Teilsieg erringen konnten, befürchten, dass sich viele Unternehmen dazu gezwungen sehen könnten, das Land zu verlassen, weil nicht vorhersehbar ist, ob weitere, noch schärfere Gesetze eingeführt werden. An der Börse Bangkok verlor der Set-Index am Dienstag 2,7% auf 616,75. Trotz tiefer Aktienbewertungen sollten Investoren Thailand meiden.TP