Was braucht ein Junger mann so ?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von HollywoodHank
    HollywoodHank ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was braucht ein Junger mann so ?

    Erstmal: Hallo ich bin Hank und das ist mein erster Thread Ich bin 19 und in dem ersten Jahr meiner (ersten) Ausbildung

    Mein Anliegen ist, dass ich gerne wüsste, was ich so "brauche" um möglichst viel aus meinem geld zu machen bzw um gut auf meine Zukunft vorbereitet zu sein!

    Klar hat sicher jeder eine andere Meinung aber eine kleine Diskussionsrunde wäre mir auch ganz willkommen um mal so zu gucken worauf man wie achten muss usw.

    Im Vordergrund steht für mich aber die Frage: Was brauch ich um möglichst viel aus meinem Geld und meiner Zukunft machen zu können ?

    Danke schonmal.... ich hab mal was von einer "Vermögenswirksamen Leistung" gehört ... man kriegt für ein Kunde monatlich 15 euro dazu, wenn man selbst auch 15 einzahlt oder wie läuft das ? Wo gibts das ? wer bin ich ? haha

    Danke schonmal und ich hoffe, dass ich so alles richtig im Forum gemacht habe !

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was braucht ein Junger mann so ?

    VWL: frag mal bei deinem Arbeitgeber nach. Vielleicht gibt er was dazu, dass kann aber nur die Personalabteilung beantworten. Zusätzlich gibt es eine Arbeitnehmersparzulage vom Staat. Google das mal, bei Wikipedia findest du bestimmt alle Details.

    Ansonsten: Wichtig ist, dass man mehr einnimmt als ausgibt. Das ist die Grundlage. Aber eben auch versteckte Kosten beachten. Autos werden älter und müssen mal repariert oder ersetzt werden. Auch will man vielleicht mal in den Urlaub, auch den muss man ansparen. Und alles, was dann noch über ist, kannst du zurücklegen. Solange das kleine Beträge unter 10.000 Euro sind, kannst du auf Tagesgeldkonten vertrauen. Die moderne Form der Sparbücher in etwa. Wer mehr Rendite will, der muss auch mehr Risiken eingehen. Das geht aber erst, wenn die Basis stimmt.

  3. Avatar von Kfinner
    Kfinner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Was braucht ein Junger mann so ?

    Wenn du dein Geld sicher anlegen willst, empfehle ich dir als oberste Priorität die Sicherheit und nicht die Geldvermehrung zu sehen. Weniger Zinsen sind meiner Meinung nach besser, als alles schlagartig verlieren zu können und generell immmer gucken wo es gerade was am güntigsten gibt um zu sparen.

Ähnliche Themen

  1. ETW als junger Einsteiger Finanzieren

    Von Sasi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:06
  2. Der Anfang: Als junger Mensch (etwas) Vermögen ansparen

    Von derdiedas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 16:25
  3. Baufi mit selbstständigem Mann

    Von labarababa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 13:54
  4. Finanzierung:, junger Mann, ledig

    Von DasMoritz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 12:10
  5. 100000 € investieren als junger Student / Selbstständig machen?

    Von delpiedro im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 16:08