Virus und Online-Banking

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Hubo_S
    Hubo_S ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    55
    Danke
    0

    Standard Virus und Online-Banking

    Befürchtet ihr eigentlich nie, dass sich ein Virus auf eurem Rechner eingeschlichen hat, und ihr beim Online-Banking eure Daten rausrückt?

    Ich habe jedenfalls mich nochmal umgeschaut im Internet. So ein Virus bzw. Malwarebefall kann schneller kommen als gedacht. Wer sich ebenfalls informieren will, kann gerne hier schauen. Hier steht was zu Malware geschrieben und wie man sich davor schützt.

    Ich denke gerade für die jenigen, die im Internet viel Einkaufen und Onlinebanking betreiben, sollte das wichtig sein.

  2. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Das Internet ist eine große Gefahrenquelle, aber ein halbwegs gescheiter Computernutzer wird sich relativ leicht dagegen schützen können, auch ohne Profi zu sein:

    • Das System stets aktuell halten, um Sicherheitslücken zu vermeiden
    • Aktuelle Anti-Viren Programme und Firewalls verwenden
    • Keine zwielichtigen Websites ansteuern
    • Komplexe Passwörter nutzen, die man niemandem sagt und möglichst auch nicht in irgendeiner Textdatei speichert
    • Passwörter regelmäßig ändern
    • Offene WLAN Netzwerke mit WAP2 Verschlüsselung absichern
    • Bei sensiblen Daten die Bildschirmtastatur nutzen (damit ein sogenannter Keylogger die Tastatureingaben nicht mitverfolgen kann)
    • Und der wichtigste Punkt: DAS GEHIRN ANSCHALTEN ! Das heißt: nicht jeden Link anklicken, nicht naiv durchs Internet gehen oder jeden Scheiß downloaden, Spam Mails ignorieren und keinem sensible Daten anvertrauen


    Wenn man diese Liste halbwegs beachtet, dann ist die Gefahr eines Virusbefalls schon mal deutlich minimiert.

  3. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Ich benutze ein Linux-System mit tagesaktuellen Sicherheitsupdates, betreibe mein Online-Banking über eine Online-Banking Software (Browser wird eher mit malware befallen), ich installiere keine Software aus mir nicht vertrauenswürdigen quellen, nutze mein System mit einem nicht-administrator-account, benutze keinen Acrobatreader und habe java und flash im browser deaktiviert. Da ich mich beruflich mit Sicherheitslücken beschäftige, glaube ich, die Gefahren ganz gut einschätzen zu können und fürchte mich daher nicht vor solchen Aktivitäten.
    Dazu nutzte ich bei den meisten Tagesgeldkonnten smsTan Handy, das ich nie mit dem PC koppel oder auf dem ich Banking betreibe. Ebenso beherrscht meine Banking-Software Tan-Generatoren (d.h. ich kann diesen Schutz nutzen und bin vor Manipulationen dessen im Browser geschützt).

    Sollte bei meinen Sicherheitsvorkehrungen noch etwas passieren, kann es sich eigentlich nur um ein verschulden meiner Bank handeln und dafür hafte ich nicht.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Ich nutze Mac / Apple... mache mir daher nicht ganz so viele Sorgen

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich nutze Mac / Apple... mache mir daher nicht ganz so viele Sorgen
    Auch hier musst du dich darum kümmern, dass du
    a) Immer die aktuellste Version aller deiner Software hast, vor allem der Browser!
    b) Keine Software aus unsicheren Quellen installierst (Beispiel: geklautes Photoshop)
    c) Du z.b. aktuell bei alten Mac OS Versionen Java Applets deaktiviert hast

    Was bringt die ein Mac, wenn dein Browser oben einen als Suchleiste gestartne malware hat, die per javascript bei allen deinen Eingaben auf Onlinebanking
    Seiten eine Eingabeprotokoll an einen Server von kriminellen sendet?

    Gar nichts! Man kann sich vermeidlich sicher fühlen oder man kann sich realistische Gedanken machen. Was Sie hier gerade machen ist im Grunde kostenloses Marketing für eine Firma mit zweifelhaften bis falschen Aussagen.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Zitat Zitat von eichi
    Auch hier musst du dich darum kümmern, dass du
    a) Immer die aktuellste Version aller deiner Software hast, vor allem der Browser!
    b) Keine Software aus unsicheren Quellen installierst (Beispiel: geklautes Photoshop)
    c) Du z.b. aktuell bei alten Mac OS Versionen Java Applets deaktiviert hast

    Was bringt die ein Mac, wenn dein Browser oben einen als Suchleiste gestartne malware hat, die per javascript bei allen deinen Eingaben auf Onlinebanking
    Seiten eine Eingabeprotokoll an einen Server von kriminellen sendet?

    Gar nichts! Man kann sich vermeidlich sicher fühlen oder man kann sich realistische Gedanken machen. Was Sie hier gerade machen ist im Grunde kostenloses Marketing für eine Firma mit zweifelhaften bis falschen Aussagen.
    Na die Sicherheitsupdates installiert er ja sowieso von alleine und sofort, wenn man ins Internet geht... und da man für's Online Banking ja Internet braucht... ist das immer Aktuell.

    Und das stimmt nicht, dass die Aussagen zweifelhaft sind... Apple hat nie behauptet, dass alles zu 100% ist, dass sind nicht mal die Computer der CIA und vom FBI. Aber auf Grund dessen, dass IOS ganz anders aufgebaut ist als Windoof und viel viel weniger Viren dafür existieren, ist es nahezu zu 99% sicherer als Windows (Im Vergleich der verfügbaren Viren, Trojaner, Maleware und co. für Mac und Windows).

    Wer aber glaubt, dass man 100% Sicherheit hat... egal mit welchem System, der sollte sich kein Computer anschaffen.

  7. Avatar von Bobu18
    Bobu18 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Also ich kenne das Problem schon und ich weiß von der KSK das die sofort deinen Zugang sperren spbald ein Virus auf dein Konto zugreifen will. Du musst das auch bei der BAnk bescheinigen, das dein PC wieder Virusfrei ist, damit dein Zugang entsperrt wird

  8. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Zitat Zitat von Bobu18
    Also ich kenne das Problem schon und ich weiß von der KSK das die sofort deinen Zugang sperren spbald ein Virus auf dein Konto zugreifen will. Du musst das auch bei der BAnk bescheinigen, das dein PC wieder Virusfrei ist, damit dein Zugang entsperrt wird
    Also das geht aber nur in ganz speziellen Fällen
    Um nicht zu sagen: In den wenigsten.

    Wenn die KSK über den Browser Viren eindeutig feststellen könnte,
    hätte Sie ein Jahrhunderproblem gelöst

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Zitat Zitat von Bobu18
    Also ich kenne das Problem schon und ich weiß von der KSK das die sofort deinen Zugang sperren spbald ein Virus auf dein Konto zugreifen will. Du musst das auch bei der BAnk bescheinigen, das dein PC wieder Virusfrei ist, damit dein Zugang entsperrt wird

    *grins* Das hat meine Oma mal erlebt und ihr Onlinebanking wieder frei zu bekommen, war ein Akt der Monate gedauert hat.

    Ich muss aber eichi zustimmen, dass so etwas sehr selten von Seiten der Bank bemerkt wird. Die Bank kann nicht erkennen, ob du ein Virus auf deinem Computer hast... die Bank kann nur handeln, wenn ein "Virus" versucht Transaktionen zu machen und wenn du sehr viel Glück hast, dann steht der Empfänger bereits in einer Blacklist und dein Onlinebanking wird gesperrt.

    Natürlich stehen in so einer "Blacklist" auch andere Daten drin wie Empfänger Konten... z.B. merkwürdige Browser Kombinationen, merkwürdiges nutzen des Onlinebanking's usw.

  10. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Weil es so schön aktuell ist und zum Thema passt:
    Online-Banking-Trojaner mit Android-Komplizen | heise Security

  11. Avatar von Henning_T
    Henning_T ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Virus und Online-Banking

    Zitat Zitat von Bobu18
    Also ich kenne das Problem schon und ich weiß von der KSK das die sofort deinen Zugang sperren spbald ein Virus auf dein Konto zugreifen will. Du musst das auch bei der BAnk bescheinigen, das dein PC wieder Virusfrei ist, damit dein Zugang entsperrt wird
    ..ja richtig, die meisten Banken haben da nochmal nen ganz eigenen Schutz, was wär das sonst für DIE für ein riesen risiko?!

    ansonsten gelten, wie schon mehrmals erwähnt wurde, die ganz normalen vorsichtsmaßnahmen (antivirussoftware, mit verstand surfen, keine ominösen links ancklicken/emails öffnen, etc..)

    restrisiko gibts immer. für bezahlungen im internet würd ich allerdings eher auf paypal oder kreditkarte zurückgreifen. Finger weg von Lastschriftverfahren!

Ähnliche Themen

  1. Finanzsoftware / Online Banking

    Von Xarron im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 21:06
  2. Wie sicher ist Online-Banking?

    Von deniz20 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 13:11
  3. Online-Banking

    Von PiaB im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 17:06
  4. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:33
  5. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:29