Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von saifan
    saifan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

    Hallo,

    ich möchte mir eine Eigentumswohnung kaufen für ca 129.000 Euro. Ich brauche einen Kredit dafür. Ich bin befristeter Arbeiter als Pizza-Lieferant. Mein Einkommen ca 800 Euro im Monat, aber ich kann eine Anzahlung von ca 30.000 bis 35.000 Euro leisten. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Bank bei einer solch hohen Anzahlung auf das nicht allzugut gesicherte Einkommen ein wenig hinwegsieht?

    Gruß
    Saifan

  2. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Und was bringt dir das (Vermieter), wenn der Mieter nicht zahlen kann?
    Dass man ihn ganz schnell und unkompliziert los wird.

    Zitat Zitat von Latinl
    In Deutschland hat der Mieter viel mehr Recht als der Vermieter.
    [...]
    Einen Mieter rauszuklagen, Räumung, evtl Renovierung kann einen Mietausfall von bis zu 18 Monaten betragen + die ganzen Gerichts und Anwaltskosten die zunächstmal der Vermieter trägt.
    Hast du 'ne Ahnung. In meinem Fall hat's von der Klage bis zur Räumung ein paar Wochen gedauert. Dabei hatte ich nicht mal Mietrückstände. Aber mein Vermieter hat seinem Anwalt und der dem Gericht die Taschen vollgehauen, dass sich die Balken bogen. Das Urteil ist zwar bis heute nicht rechtskräftig, wird's auch nie werden, aber wurde erst mal vorläufig vollstreckt. Seitdem liegt's beim Landgericht - da liegt's gut. In Zivilprozessen ist ab Landgericht aufwärts Anwaltszwang, und einen Anwalt kann und will ich dafür nicht bezahlen. Auch nicht Beiordnung eines Notanwalts beantragen laberlaber ...

    Was ich bis kurz vor der Räumung auch noch nicht wusste: In so einem Fall ist die Kommune verpflichtet, dir Wohnraum zu stellen. Wohnraum, nicht irgendeine Bruchbude. So kam's, dass ich seitdem in einer Sozialwohnung sitze, die nicht 1/4 der Miete kostet, aber besser ist als die in dem Pfuschbau, aus der ich geräumt wurde. ("Abschreibungsobjekt" heißt das wohl im Vermieterjargon, womit hier eine herrliche Landschaft massenweise verschandelt wird, und so lange wie das Ding steht, hat sich's garantiert schon mehr als einmal "gerechnet"). An die recht "durchwachsene" Nachbarschaft musste ich mich allerdings erst gewöhnen bzw. mir bei denen Respekt verschaffen. Will ja gar nicht wissen, wieviele Jahre Knast hier 'rundrum zusammenkommen.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

    Zitat Zitat von tnt
    Dass man ihn ganz schnell und unkompliziert los wird.


    Hast du 'ne Ahnung. In meinem Fall hat's von der Klage bis zur Räumung ein paar Wochen gedauert. Dabei hatte ich nicht mal Mietrückstände. Aber mein Vermieter hat seinem Anwalt und der dem Gericht die Taschen vollgehauen, dass sich die Balken bogen. Das Urteil ist zwar bis heute nicht rechtskräftig, wird's auch nie werden, aber wurde erst mal vorläufig vollstreckt. Seitdem liegt's beim Landgericht - da liegt's gut. In Zivilprozessen ist ab Landgericht aufwärts Anwaltszwang, und einen Anwalt kann und will ich dafür nicht bezahlen. Auch nicht Beiordnung eines Notanwalts beantragen laberlaber ...

    Was ich bis kurz vor der Räumung auch noch nicht wusste: In so einem Fall ist die Kommune verpflichtet, dir Wohnraum zu stellen. Wohnraum, nicht irgendeine Bruchbude. So kam's, dass ich seitdem in einer Sozialwohnung sitze, die nicht 1/4 der Miete kostet, aber besser ist als die in dem Pfuschbau, aus der ich geräumt wurde. ("Abschreibungsobjekt" heißt das wohl im Vermieterjargon, womit hier eine herrliche Landschaft massenweise verschandelt wird, und so lange wie das Ding steht, hat sich's garantiert schon mehr als einmal "gerechnet"). An die recht "durchwachsene" Nachbarschaft musste ich mich allerdings erst gewöhnen bzw. mir bei denen Respekt verschaffen. Will ja gar nicht wissen, wieviele Jahre Knast hier 'rundrum zusammenkommen.
    Irgendwie kommt es mir bei dir so vor, als wenn du gegen die ganze Welt kämpfst? Vermieter, Staat, Gericht, Inkassounternehmen, Banken, Anwälte, Schufa usw. Aber irgendwie bist nie du auch nur im geringsten Schuld, sondern immer die anderen.... so viel Pech kann man doch im Leben gar nicht haben?!

  4. Avatar von tnt
    tnt ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.04.2012
    Beiträge
    272
    Danke
    6

    Standard AW: Erhöht eine hohe Anzahlung die Kreditwürdigkeit?

    [OT]
    Zitat Zitat von Escorpio
    Irgendwie kommt es mir bei dir so vor, als wenn du gegen die ganze Welt kämpfst? Vermieter, Staat, Gericht, Inkassounternehmen, Banken, Anwälte, Schufa usw. Aber irgendwie bist nie du auch nur im geringsten Schuld, sondern immer die anderen.... so viel Pech kann man doch im Leben gar nicht haben?!
    Was heißt hier "Pech" - das ist kein Schicksal, alles von Menschen gemacht. Von Einzelnen, nicht von der "ganzen Welt". (Wenn auch einiges einfach systemimmanent ist, aber wollen wir jetzt nicht die ...zigste end- und ergebnislose politische Diskussion auslösen, wo's lange nur noch zu handeln gilt.) Und ich habe nie behauptet, ich mache nie Fehler, nur muss man daraus lernen.
    [/OT]

Ähnliche Themen

  1. Nimmt jedes Autohaus bei der Finanzierung eine Anzahlung?

    Von Heuriger im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 15:05
  2. Ist bei einer Autofinanzierung immer eine Anzahlung notwendig?

    Von Marius2206 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 14:21
  3. Höhe der Anzahlung einer Autofinanzierung

    Von Hubi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 14:18
  4. Frage zur Kreditwürdigkeit

    Von Cosmopolitan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:43
  5. kreditwürdigkeit wie prüfen

    Von kreditwürdig im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:25