Scoring - Bank

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Scoring - Bank

    Hallo Forum Mitglieder,

    heut bei meinem Bank Termin kam raus das ich ein Scoring von ca. 650 und meine Frau 850 hat. Sie hat die Note A und ich B. Ich habe Ihr halt mal den Vortritt gelassen Spaß bei Seite.. Ich kann mir schon denken wieso mein Scoring nicht so gut abgeschnitten hat... Hatte bis jetzt kein Großkredit - Autokredit oder sonstiges.. Nichtmal ein "Urlaubs-Kredit"... Scheint so das mein damaliger Handy Vertrag den Score niedrig gehalten hat.. Vermute ich jetzt mal so...

    Nungut. Ich hab in das Scoring ein Blick draufwerfen können... Da stand jetzt nix negatives auch weiterhin keine Info's...

    Wie kann ich dieses BankScoring verbessern? Bzw. wo setz ich mit der Info Einholung an? Langt dieses Formloses Blatt die man über die Schufa erhält? Stehen dort genug Daten? Fragen über Fragen

    Schöne grüße
    PIYASA

  2. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Scoring - Bank

    Guten Morgen,

    man muss das Scoring der Bank und das Scoring der Schufa unterscheiden.
    Jedes Institut, jede Firma kann ein eigenes Scoring haben und somit die Kriterien selbst festlegen.

    Das Scoring der Schufa wird z.B. in Zahlen von 0-100 angezeigt. Das scheint bei Ihrem Scoring der Bank nicht der Fall zu sein.
    Bei der Schufa wirkt sich z.B. ein Wohnortwechsel negativ auf den Schufascore aus, eventuell ist aber ein Wohnortwechsel für Ihre Bank irrelevant.

    Daher fragen Sie die Kriterien bei Ihrer Bank ab (sofern Sie überhaupt Informationen darüber bekommen).

    Ich hatte auch schon Scorings, bei denen Personendaten (Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort) relevant waren und es völlig egal war, ob Sie 10.000€ p.a. verdienen oder 500.000€.

  3. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Scoring - Bank

    Hi Leroy,

    danke erstmal für dein Beitrag!

    Gestern war ich auf der Bank und er nannte mir mein und die von meiner Frau das Scoring. Hab auch gleich mal das Formular bei der Schufa ausgedruckt und werde es die Tage mal abschicken.

    Ich persönlich hatte ein Wohnungswechsel... Das sich ein Wohnwechsel negativ auswirkt liest man ja sehr oft. Denn in der nähe wo ich wohne sind diese MFH Häuser mit den typischen Einzimmerwohnungen für Single's bzw. die eben nicht finanziel so gut gestellt sind.. Ich vermute das dies auch bei mir schlecht ausgewirkt hat, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.

    Wichtig ist jetzt für mich auf den Grund zu gehen um meine Bonität in einem normalen Zustanden zu bringe. Laut Bankberater steh ich gut und ich sollte nichts befürchten bezüglich der Zusage des Kredites aber dennoch würde mich das mal interessieren und wie gesagt die Sachen mal abarbeiten woran das lag das ich nicht solch ein gutes Scoring hab wie meine Frau

    WAS SAGEN DIE EXPERTEN ZU DEM SCORING??

  4. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Scoring - Bank

    Zitat Zitat von PIYASA
    Hi Leroy,
    Hi PIYASA
    danke erstmal für dein Beitrag!

    Gestern war ich auf der Bank und er nannte mir mein und die von meiner Frau das Scoring. Hab auch gleich mal das Formular bei der Schufa ausgedruckt und werde es die Tage mal abschicken.
    NOCHMAL: Das Scoring der Bank und das der Schufa müssen nicht das gleiche sein. Es könnte in der Theorie sein, dass dein Schufascore absolut traumhaft ist, der Score bei der Bank aber dermaßen schlecht ist, dass du nicht mal 5€ Kredit bekommst.
    Ich persönlich hatte ein Wohnungswechsel... Das sich ein Wohnwechsel negativ auswirkt liest man ja sehr oft. Denn in der nähe wo ich wohne sind diese MFH Häuser mit den typischen Einzimmerwohnungen für Single's bzw. die eben nicht finanziel so gut gestellt sind.. Ich vermute das dies auch bei mir schlecht ausgewirkt hat, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.
    Die Verschlechterung des Scores bei einem Umzug hat nichts mit der Wohngegend zu tun.
    Wichtig ist jetzt für mich auf den Grund zu gehen um meine Bonität in einem normalen Zustanden zu bringe. Laut Bankberater steh ich gut und ich sollte nichts befürchten bezüglich der Zusage des Kredites aber dennoch würde mich das mal interessieren und wie gesagt die Sachen mal abarbeiten woran das lag das ich nicht solch ein gutes Scoring hab wie meine Frau


    WAS SAGEN DIE EXPERTEN ZU DEM SCORING??
    Kläre zuerst ab, ob der Score der Bank tatsächlich auch der Schufascore ist.

    - Falls ja, wirst du von der Schufa normalerweise überhaupt keine Informationen über die Zusammensetzung des Schufascores oder über die Möglichkeit der Verbesserung des Scores bekommen (hab ich auch schon versucht).

    - Falls nein, frage bei der Bank nach wie sich der Bankenscore ermittelt.

    Generell kann man sagen, dass Zeit den Schufascore verbessert (sofern nichts Negatives passiert). In jungem Alter hat man oftmals einen nicht ganz so hohen Score (auch ohne negativen Schufaeintrag). Mein eigener Schufascore hat sich z.B. in jungem Alter innerhalb eines Jahres um 4% verbessert, ohne dass es irgendwelche Veränderungen meiner Schufa gab!!!

  5. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Scoring - Bank

    Zitat Zitat von Leroy
    Kläre zuerst ab, ob der Score der Bank tatsächlich auch der Schufascore ist.

    Hi Leroy,

    jep das ist es. Der Bankberater hat das Schriftstück gezeigt und die war eben bei soweit ich mich erinnern kann ca. bei 650 und 851 bei meiner Frau. Ich habe die Note B und meine Frau eben die Note A bekommen.

    - Falls ja, wirst du von der Schufa normalerweise überhaupt keine Informationen über die Zusammensetzung des Schufascores oder über die Möglichkeit der Verbesserung des Scores bekommen (hab ich auch schon versucht).

    - Falls nein, frage bei der Bank nach wie sich der Bankenscore ermittelt.

    Der Berater hat die Standartinfo's rausgerückt wie eben so ein Score zustande kommt. Das z.b. bei meiner Frau ein Kleinkredit und deren positiver rückzahlung sich positiv drauf ausgewirkt haben könnte etc. Aber ich hack da mal nach

    Generell kann man sagen, dass Zeit den Schufascore verbessert (sofern nichts Negatives passiert). In jungem Alter hat man oftmals einen nicht ganz so hohen Score (auch ohne negativen Schufaeintrag). Mein eigener Schufascore hat sich z.B. in jungem Alter innerhalb eines Jahres um 4% verbessert, ohne dass es irgendwelche Veränderungen meiner Schufa gab!!!
    Bin 35 und meine Frau übrigens 27.. Ich persönlich hatte bis dato keinen einzigen Kredit aufgenommen. Handyverträge immer laufen gehabt aber ansonsten bis jetzt keine einzigste Finanzierung... Deswegen würde es mich brennend mal interessieren wie das Score bei mir persönlich zustande kam bzw. ob irgendwelche "Negativ-Einträge" man "bearbeiten" kann.. Der Berater nannte selber ein paar Beispiele von sich und seiner Family..

    Ich bleib an der Sache dran

    Schönen Abend wünsch ich dir noch!

  6. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Scoring - Bank

    Wenn dein Score bei 650 und der Score deiner Frau bei 851 liegt, kann das AUF KEINEN FALL der Schufascore sein !!!!!

    Die Zahlen des Schufascores liegen zwischen 0-100 und werden mit 2 Dezimalstellen nach dem Komma angegeben.
    Daher NOCHMAL: Bitte abklären ob es auch der SCHUFAscore ist. Die Buchstaben der Bank ist ein bankinternes Rating und hat nix mit der Schufa zu tun. Ich tippe bei der Bank mal auf die Volk-/Raiffeisenbank...?

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Scoring - Bank

    Zitat Zitat von Leroy
    Wenn dein Score bei 650 und der Score deiner Frau bei 851 liegt, kann das AUF KEINEN FALL der Schufascore sein !!!!!

    Die Zahlen des Schufascores liegen zwischen 0-100 und werden mit 2 Dezimalstellen nach dem Komma angegeben.
    Daher NOCHMAL: Bitte abklären ob es auch der SCHUFAscore ist. Die Buchstaben der Bank ist ein bankinternes Rating und hat nix mit der Schufa zu tun. Ich tippe bei der Bank mal auf die Volk-/Raiffeisenbank...?
    Davon abgesehen, dass sowohl 0% als auch 100% nicht bei der Schufa möglich sind, bin ich da der gleichen Ansicht wie du.

    Auf Arbeit sehen wie auch nur den Score der Schufa und einen Bank Internen Score. Aber vor paar Wochen gab es wohl schon mal das Thema hier und es fanden sich zwei, die auch der Meinung waren, dass es noch einen anderen Schufa Score gebe. Ich werde das die Tage auf Arbeit nun mal bei der Bonitätsabteilung ansprechen / nachfragen.

    https://www.finanz-forum.de/schufa_sc...n_t6957_2.html

  8. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Scoring - Bank

    Zitat Zitat von Escorpio
    Davon abgesehen, dass sowohl 0% als auch 100% nicht bei der Schufa möglich sind, bin ich da der gleichen Ansicht wie du.

    Auf Arbeit sehen wie auch nur den Score der Schufa und einen Bank Internen Score. Aber vor paar Wochen gab es wohl schon mal das Thema hier und es fanden sich zwei, die auch der Meinung waren, dass es noch einen anderen Schufa Score gebe. Ich werde das die Tage auf Arbeit nun mal bei der Bonitätsabteilung ansprechen / nachfragen.

    https://www.finanz-forum.de/schufa_sc...n_t6957_2.html

    Ja, 0 und 100% sind nicht möglich, jedoch alle anderen Zahlen dazwischen, wobei je näher man den 100% kommt, desto langsamer/schwieriger wird es sich weiter anzunähern.

    Das es einen anderen Schufascore gibt wäre mir neu, aber bin ja lernbereit

  9. Avatar von PIYASA
    PIYASA ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Scoring - Bank

    Hi Leroy, Hi Escorpio!

    Unser Berater von der Hauseigenen Bank Volksbanken ist kurz weg und nahm die unterschriebenen Blätter zwecks Schufa Anfrage mit und meinte das er jetzt eine Anfrage bezüglich unseren Score stellen würde..

    Ich kann aber gern nochmal nachhacken ! Das dauert aber ein bisschen da ich wieder einen neuen Termin ausmachen möchte und nicht immer wieder "nerven" möchte.

    Ich hab übrigens jetzt ein Angebot in der Hand.. Am liebsten würde ich es hier einscannen und direkt posten nur leider hab ich momentan kein Scanner zu Hause ( da selten benötigt wird )

    Der Erwerb der aktuellen Eigentumswohnung ist momentan "gescheitert" da wir erfahren haben das das Hausgeld bei 370 € liegt ohne Strom inkl. Rücklagen für 102 qm. Ein bisschen zu viel finden wir. Schad eigentlich..

    Aber dennoch bleib ich am Ball um weiterhin so viel Wissen wie möglich mir anzueignen und dafür find ich das Forum Top!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung inkl. Grundstück vs. Scoring

    Von Maria41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 09:38
  2. Schlechtes SCHUFA Scoring durch Kreditanfragen?

    Von bigblue2010 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 23:05
  3. Scoring...?

    Von torbs im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:07
  4. Einfluss des Bankberaters auf Scoring?!

    Von De.Vise im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:20
  5. Was bedeutet der Begriff Scoring beim Kredit?

    Von Alberto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 12:19